Moderne Glasbongs bieten mehr als nur eine raffinierte Möglichkeit, das Beste aus Deiner Lieblingssorte herauszuholen. Sie vereinen Kunst, Design, Technologie und Funktionalität, um zu Rauchgeräten zu werden, die wirklich mehr sind als die Summe ihrer Teile.
Obwohl Bongs seit langem einen zentralen Platz in der Cannabiskultur einnehmen, sind viele der Menschen, die sich seit dem Ende der Prohibition der Pro-Cannabis-Gemeinschaft angeschlossen haben, nicht damit vertraut, wie moderne Glasbongs entstanden sind und wie sie hergestellt werden.
Dieser kurze Leitfaden bietet einen Überblick über die Herstellung von Glasbongs sowie einen Einblick in die Praktiken der führenden Hersteller der Branche, wie z.B. Red Eye Glass, um jedem dabei zu helfen, eine größere Wertschätzung für die geliebte Bong zu entwickeln.
Wesentliche Elemente einer Glasbong
Rauchgeräte wie eine Bong oder Wasserpfeife können aus einer Vielzahl von Materialien in allen möglichen Designs und Farben hergestellt werden, aber die besten Bongs bestehen aus hochwertigem Borosilikatglas.
Ein kurzer Blick in eine beliebige Sammlung von Markenbongs, wie z. B. Cheech & Chong Glasbongs, zeigt eine breite Palette von Größen und Stilen, aber sie werden alle nach denselben grundlegenden Verfahren hergestellt.
Moderne handgefertigte Bongs, die von Glasbläsern hergestellt werden, erzielen so beeindruckende Ergebnisse, weil sie das Ergebnis von Hunderten und Aberhunderten von Jahren der Entwicklung von Glasbläsertechniken sind. Unabhängig vom gewählten Bong-Design beginnt alles, von einer einfachen geraden Röhrenbong über eine Becherbong bis hin zu einem komplizierten, künstlerischen Design, mit einem Klumpen geschmolzenen Glases.
Wie ein Glasbläser eine Bong herstellt
Die Glasbläserei ist eine uralte Methode, die Design, Handwerk, Kunst und Herstellung miteinander verbindet und nichts anderes als Rohstoffe, einfache Werkzeuge, Hitze, Geschick und Einfallsreichtum verwendet.
Herstellung der Kammer
Bei Wasserpfeifen und Bongs aus Glas beginnen die Glasbläser mit der Formung der Wasserkammer, da sie als Grundlage für alle anderen Teile dient.
Der Herstellungsprozess einer Bong beginnt damit, dass der Glasbläser mit einer Blasrohrflöte (einem langen, hohlen Stahlstab) geschmolzenes Glas bearbeitet. In der Regel wird das Rohmaterial in einem Ofen erhitzt, bis es formbar ist (ca. 1.163 °C). Sobald diese Temperatur erreicht ist, beginnt der Glasbläser damit, in die Glasmacherpfeife zu blasen, wobei er sie gewissenhaft dreht, um sicherzustellen, dass die Form auf allen Seiten gleichmäßig ist.
Durch die Steuerung des Luftstroms durch kleine Löcher in der Blasröhre kann der Handwerker den Luftdruck so steuern, dass er so viel Luft wie nötig einbläst. Sobald der Glaskolben die gewünschte Größe erreicht hat, verwenden die Glasbläser häufig Walzen, um sicherzustellen, dass die Form glatt und die Dicke gleichmäßig ist.
Sobald die Kammer die gewünschte Form erreicht hat, stanzt der Glasbläser mit einem speziellen Werkzeug ein Loch in die Seite der Kammer, die später den Stiel aufnehmen wird.
Hinzufügen des Halses
Im nächsten Schritt wird das Glasrohr über der Wasserkammer erhitzt, um den Hals der Bong herzustellen. Wie bei der Wasserkammer muss der Handwerker das Material in Bewegung halten und sorgfältig beobachten, bis der Halszylinder die gewünschten Abmessungen erreicht.
Herstellung des Mundstücks
Der Hals gipfelt im Mundstück, das ein äußerst wichtiger Teil jeder Glasbong ist.
Während dieses Schritts muss der Glasbläser das Stück immer wieder drehen, um sicherzustellen, dass eine einheitliche Größe und Form erreicht wird, und um auf raue oder scharfe Kanten zu achten.
Verbinden von Bowl und Downstem
Moderne Bongs haben in der Regel abnehmbare Downstems und Bowls, so dass sie leicht ausgetauscht und ersetzt werden können. Diese kleineren Teile werden mit denselben Glasbläsertechniken hergestellt wie die anderen Komponenten, wobei das erhitzte Glas durch Schleudern, Blasen und andere Techniken sorgfältig bearbeitet wird.
Mehr als eine Glasröhre: Perkolatoren und Eiswürfelbereiter
Perkolatoren
Interne Perkolatoren sind komplizierte Strukturen im Inneren des Glasrohrs der Bongs, die für die Filterung sorgen und vor allem sehr, sehr cool aussehen.
Liebhaber der Glasbläserkunst lieben es, ihre Kreativität damit zu zeigen, denn die Perkolatoren sind es, die Glasrohre in beeindruckende Kunstwerke verwandeln. Perkolatoren können an verschiedenen Stellen der Kammer und des Halses einer Glasrohrbong angebracht werden. Die Möglichkeiten sind endlos!
Eiswürfelfänger
Ein Eisfänger, auch „Ice Pinch" genannt, ist ein einfaches Designelement, das eine zweite Filter- und Kühlebene für deine Bong-Rips bietet. Ein Eisfänger ist eine Ansammlung von Glasstücken im Inneren des Bong-Halses, die Eiswürfel enthalten, die helfen, den (bereits kühlen und gefilterten) Rauch aus der Wasserkammer zu kühlen und zu filtern.
Wenn Sie noch nie einen Rip aus einer Eisfänger-Bong probiert haben, haben Sie etwas verpasst! Das Glasblasen ist eine bewährte Methode der Bongherstellung. Wie die meisten handwerklichen Herstellungsverfahren ist sie jedoch zeitaufwändig und arbeitsintensiv, was zu einem teuren Produkt führt, wenn es schließlich in den Handel kommt.
Veröffentlicht von:
Maxi Malins
8 cours de Luze 33000 Bordeaux, France
33000 8 cours de Luze 33000 Bordeaux, France
TF
Ansprechpartner(in): luice durak
Herausgeber-Profil öffnen