Dating-App FogChat setzt nun auch auf Sprache und Bilder

Die im Jahr 2021 veröffentlichte Dating-App FogChat des Oldenburger Software-Entwicklers Mario van Zadel setzt auf weniger Oberflächlichkeit im Online-Dating. Dazu werden die Profilbilder der Nutzer*Innen anfangs von Nebel verdeckt. Dieser lichtet sich nach und nach, je näher man sich kennenlernt. „FogChat kommt bei den Nutzer*Innen sehr gut an. Sie schätzen den Reiz des unvoreingenommenen Kennenlernens und geben viel wertvolles Feedback. Dadurch können wir die App ständig weiterentwickeln.", berichtet Mario van Zadel.

Als Feedback wurde überwiegend ein Ausbau der Kommunikationsmöglichkeiten vorgeschlagen. Bisher konnten lediglich Text-Nachrichten zwischen den Nutzer*Innen ausgetauscht werden. „Weil das Profilbild nicht vollständig sichtbar ist, wünschten sich die Nutzer*Innen alternative Möglichkeiten, um das Kennenlernen zu unterstützen. Die Stimme des Chat-Partners sei sehr verlockend.", erklärt der Entwickler.

Sprache und Bild

Kürzlich wurden somit zwei neue Funktionen veröffentlicht: Sprachnachrichten und der Versand von Bildern. Durch die Sprachnachrichten können die Chat-Partner auch die Stimme des Gegenübers kennenlernen – eine sehr spannende Eigenschaft einer Person. Ebenfalls können Bilder ausgetauscht werden. Diese werden natürlich entsprechend dem Fortschritt des Kennenlernens vernebelt dargestellt – so, wie es auch beim Profilbild der Fall ist.

Die beiden neuen Funktionen werden während des Kennenlernens erst nach und nach freigeschaltet. Man startet also klassisch mit Text-Nachrichten. Später kann man dann auch Sprachnachrichten, und schlussendlich auch Bilder verschicken.

Weiteres geplant

Es werden schon zahlreiche Sprachnachrichten und Bilder verschickt – ein Indiz dafür, dass das Feedback der inzwischen mehr als 11.000 Nutzer*Innen sehr wertvoll ist und gehört werden sollte. „Wir haben noch weitere, tolle Funktionen geplant, die das Kennenlernen ohne Vorurteile unterstützen werden.", ergänzt der Oldenburger und blickt in Zukunft, die von weniger Oberflächlichkeit geprägt ist.

Die App FogChat gibt es für iOS und Android und kann unter https://fogchat.net kostenlos heruntergeladen werden.

MPK Software GmbH

Schellenberg 45
Homepage: https://fogchat.net/

Avatar Ansprechpartner(in): Mario van Zadel

Bist Du müde von der Oberflächlichkeit in Dating-Apps?

Sag' "Nein" zur Oberflächlichkeit und lerne bei FogChat neue Leute in der Nähe ohne Vorurteile kennen.

Ganz ohne Foto und ohne Bild geht es leider nicht. Deshalb lernt ihr euch im Nebel kennen. Dieser verschwindet automatisch, je besser ihr euch kennenlernt.

Wie funktioniert es genau?
Beim Chatten sind eure Profilbilder anfangs vernebelt, sodass ihr euch auf die inneren Werte konzentrieren könnt. Lernt euch einfach ganz locker kennen. Je näher ihr euch kennenlernt, desto mehr lichtet sich der Nebel. So lernt ihr euren Chat-Partner nach und nach auch visuell kennen.