Datacolor® Fotowettbewerb zum Thema „Rot“

  • Aktualisiert vor3 Monaten 
  • 3Minuten Lesezeit
  • 504Wörter
  • 41Leser

Rotkreuz, Schweiz, 08. September 2022 – Datacolor®, ein weltweit führendes Unternehmen für Farbmanagementlösungen, lädt Fotografen aller Niveaus und Genres ein, am diesjährigen Fotowettbewerb zum Thema „Rot“ teilzunehmen.

Gesucht sind ausdrucksstarke Fotos, die dem Motto entsprechen. Keine Farbe ist wohl so präsent und intensiv wie Rot. Rot hat Signalwirkung und zeigt häufig Gefahr an, wie etwa rote Warnschilder. Gleichzeitig aber erzeugt Rot Aufmerksamkeit und ist ein Hingucker, denn rote Elemente wollen auffallen. Nicht zuletzt ist Rot eine sehr sinnliche Farbe, denken wir nur einmal an rot geschminkte Lippen und Rot als die Farbe der Liebe.

Jeder Teilnehmer darf bis zu drei digitale Bilder zum Wettbewerb einreichen. Erlaubt sind Aufnahmen, die sowohl realistisch als auch verfremdet sind, natürliche Aufnahmen oder kreative Farblooks, Einzelaufnahmen oder Composings und alle fotografischen Genres sind zugelassen, solange das Thema Rot abgebildet wird.

Der Wettbewerb wird in Kooperation mit Canon, Tamron, Cullmann, DigitalPHOTO, dPunkt Verlag, Excire, FotoTV. und dem Kreativstudio Pavel Kaplun durchgeführt und ist über den Direktlink https://bit.ly/FotowettbewerbROT bzw. den Datacolor Facebook-Account http://www.facebook.com/DatacolorSpyder.de/ erreichbar.

Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von etwa 6.000 Euro.

Der Wettbewerb besteht aus einem Publikums- und einem Juryvoting, zu gewinnen sind die folgenden Preise:

  • 1. Platz: Preis-Paket, bestehend aus der neuen Canon EOS R10 als Kit mit dem Objektiv RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM, einem Tamron Objektiv nach Wahl aus dem aktuellen Sortiment, Datacolor SpyderX Studio, Excire Foto 2022 sowie einem FotoTV. 3-Monats-Abo; Gesamtwert ca. 2700 €
  • 2. Platz: Preis-Paket, bestehend aus Canon-Drucker imagePROGRAF PRO 300, Datacolor SpyderX Photo Kit, Excire Foto 2022, Kombi-Abo Digital (DigitalPHOTOals epaper + FotoTV), Buch „Digitale Dunkelkammer“ von Maike Jarsetz, erschienen im dPunkt Verlag; Gesamtwert ca. 1500 €
  • 3. Platz: Datacolor SpyderX Capture Pro, Cullman Stativ MUNDO 525MC Carbon, Buch „Moderne Tierfotografie“ vom Kreativstudio Pavel Kaplun, Buch "Digitale Dunkelkammer" von Maike Jarsetz, erschienen im dPunkt Verlag und Kombi-Abo Digital (DigitalPHOTOals epaper + FotoTV); Gesamtwert ca. 700 €
  • 4. Platz: Datacolor SpyderX Create Kit, Excire Foto 2022, ein FotoTV. 3-Monats-Abo und „Premium Presets“ vom Kreativstudio Pavel Kaplun; Gesamtwert ca. 460 €
  • 5. Platz: Datacolor SpyderX Mobile Pro Kit, Excire Foto 2022 und ein FotoTV. 3-Monats-Abo; Gesamtwert ca. 275€
  • 2 Publikumspreise: Datacolor Spyder Cube und Datacolor Spyder Checkr Photo

Die Teilnahme am Fotowettbewerb ist bis einschließlich 16. Oktober 2022 möglich, Stimmen für den Preis des Publikums können bis zum 30. Oktober 2022 abgegeben werden. Über die ersten fünf Plätze entscheidet die Jury, bestehend aus:

  • Maike Jarsetz, Fotografin, Adobe-Trainerin und Autorin
  • Ana Barzakova, Redaktion DigitalPHOTO
  • Andreas Klein, Tamron
  • Markus van Hauten, Fotograf und Datacolor Friend with Vision
  • Kreativstudio Pavel Kaplun, Foto- und Videografie
  • Ernst Thürnau, Datacolor

Sowohl die Jury-Wertung als auch die Preise des Publikums werden am 14. November 2022 auf dem Datacolor Facebook-Account bekannt gegeben.

Über Datacolor:

Datacolor, ein weltweit führendes Unternehmen für Farbmanagementlösungen, liefert Software, Geräte und Dienstleistungen, die die Farbgenauigkeit von Materialien, Produkten und Bildern gewährleisten. Weltweit führende Marken und Hersteller sowie kreative Profis vertrauen seit 50 Jahren auf die innovativen Lösungen von Datacolor, um beständig die richtigen Farben zu erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.datacolor.com.

Veröffentlicht von:

Sticky Ideas Schmidt und Thies GbR

Am Haus Asselt
47647 Kerken
Deutschland

Avatar Ansprechpartner(in): Katrin Schmidt
Herausgeber-Profil öffnen

Informationen sind erhältlich bei:

Über unsere Kontaktadresse: pr-ema@datacolor.com erreichen Sie das europäische PR-Team. Oder Sie kontaktieren:


 Ernst Thürnau


Marketing Manager EMA


Mobil: +49 175 5813 768


E-Mail: ethuernau@datacolor.com


Skype: Ernst Thuernau_datacolor