Beruf Life Coach – vielfältig und abwechslungsreich

Als Life Coach unterstützt du Menschen unter anderem dabei, ihren eigenen Weg zu gehen und dabei mit Stress und anderen Herausforderungen des täglichen Lebens umzugehen. Damit du als Life Coach dein Wissen an deine Kunden weitergeben und erfolgreich mit ihnen zusammenarbeiten kannst, ist es wichtig, dass du bestimmte Persönlichkeitsmerkmale für diesen Beruf mitbringst.

Als Life Coach arbeitest du mit einer Vielzahl von Menschen zusammen, die unterschiedliche Charaktereigenschaften haben. Daher ist es von großer Bedeutung, dass du empathisch bist und dich gut auf verschiedene Menschen und Situationen einlassen kannst. Des Weiteren ist es wichtig, dass du gut zuhörst, ohne dabei deine eigene Meinung einbringen zu müssen. Denn als Life Coach unterstützt du deine Kunden in ihrem Prozess. Du schreibst ihnen keine vorgefertigten und allgemeinen Lösungen vor, sondern du entwickelst gemeinsam mit ihnen individuelle und an die Situation angepasste Möglichkeiten. Denn jeder Mensch ist einzigartig und das ist auch gut so.

Dich als Life Coach macht aus, dass du deine mentale Stärke und positive Einstellung an deine Kunden weitergeben kannst. Daher ist es wichtig, dass du selbst auf dich, deinen Körper und deine Work-Life-Balance achtest. Denn nur so kannst du dein Wissen optimal an deine Kunden weitergeben und ihnen dabei helfen, Schritt für Schritt ihr Leben zu ordnen.

Dein Beruf – deine Möglichkeiten

Als Life Coach kannst du dich jederzeit selbstständig machen und dir deinen eigenen Kundenstamm aufbauen. Möchtest du lieber in einem Angestelltenverhältnis arbeiten, dann stehen dir viele verschiedene Türen offen. Denn als Life Coach bist du eine gefragte Fachkraft.
Du kannst überall dort arbeiten, wo Menschen eine Unterstützung im Bereich der Work-Life-Balance, des Stressmanagements oder der Burnoutprophylaxe benötigen. Das Spektrum deiner Arbeitgeber ist hierbei vielfältig. Krankenkassen oder Rehaeinrichtungen sind mögliche Arbeitgeber, aber auch Unternehmen, die sich um die mentale Gesundheit ihrer Mitarbeitenden kümmern.

Genau dein Ding – spezialisiere dich

Wie in jedem Beruf kannst du dich auch als Life Coach auf einen bestimmten Bereich spezialisieren. Die Art der Spezialisierung ist unter anderem von deinen persönlichen Interessen als auch von deinem gewünschten Tätigkeitsfeld abhängig. So kannst du dich auf den Bereich Business fokussieren und hier eher mit Unternehmen zusammenarbeiten. Auch das Thema Konfliktbewältigung ist ein spannender Bereich und bietet dir vielfältige Möglichkeiten. Wenn es dich eher in den Bereich der Prävention zieht, dann ist ein Thema wie die Burnoutprophylaxe eine gute Möglichkeit, um dich zu spezialisieren. Selbstverständlich kannst du dich auch auf Bereiche wie FoodSport oder mentale Stärke konzentrieren und dir so ein Alleinstellungsmerkmal aufbauen.
Alles kann, nichts muss, lautet die Devise. Nur eines ist sicher, regelmäßige Weiterbildungen und der Aufbau von neuem Wissen bringen dich beruflich als Life Coach immer voran.

Fazit

Der Beruf des Life Coachs ist vielfältig und abwechslungsreich. Für deine Kunden bist du der Fels in Brandung. Du unterstützt sie dabei, ihren persönlichen Weg zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance zu finden und mentale Stärke zu erhalten. Und ganz nebenbei kannst du dein Fachwissen natürlich auch dazu nutzen, dein eigenes Leben genauso gesund und entspannt zu führen, wie du es dir vorstellst.

Academy of Sports GmbH

Willy-Brandt-Platz 2
71522 Backnang
Telefon: +49 (0) 7191 - 229 87 – 0

Academy of Sports GmbH Ansprechpartner(in): Academy of Sports GmbH

Social Media:

Die Academy of Sports ist seit 2005 innovativer und kompetenter Bildungsanbieter mit über 100 Aus- und Weiterbildungen aus den Bereichen Fitness, Ernährung, Coaching und Kommunikation, Fitness- und Sportmanagement, E-Sport, Duale Ausbildungen und Naturheilkunde. Bei uns kannst du beispielsweise aus den unterschiedlichen Fitnesstrainer- und Ernährungsberater-Lizenzen wählen oder dich für eine Ausbildung zum Life Coach, Personaltrainer und Sporttherapeuten, Betrieblichen Gesundheitsmanager oder auch Kommunikations- und Mentaltrainer und vielen weiteren Abschlüssen entscheiden.

Unsere staatlich zugelassenen Aus- und Weiterbildungen halten hohe Qualifikationsstufen, was die Academy of Sports zu einem anerkannten und beliebten Spezialanbieter macht.

Bei uns steht interaktives und abwechslungsreiches Lernen an erster Stelle. Deshalb kombinieren wir in unseren Fernstudiengängen digitale Lerhrskripte, Web Based Trainings (WBTs) mit Live-Online-Seminaren, die dir die Lerninhalte medial aufbereitet vermitteln. Oder du nutzt die analogen Lehrskripte, um dir direkt auf dem Papier die wichtigen Stellen zu markieren - so profitiert jeder Lerntyp.

In unserem Online-Campus kannst du dich mit unseren Tutor*innen, Dozent*innen und Mitstudent*innen austauschen. Zudem bieten wir Tutor*innensprechstunden an, in denen du weitere Fragen ganz in Ruhe mit deinem*r Tutor*in klären kannst. Zudem halten wir dich in unserem Online-Campus über aktuelle Trends und Entwicklungen deines Themengebiets auf dem Laufenden.

On Top: Du behältst deinen Zugang zum Online-Campus auch nach Abschluss deiner Aus- oder Weiterbildung. Denn lebenslanges Lernen, der gemeinsame konstante Austausch sowie die Vernetzung liegt uns am Herzen.

Du kannst jederzeit starten, bist ortsunabhängig und kannst dein Lerntempo ganz individuell und flexibel planen - Vollzeit, Teilzeit oder berufsbegleitend. Du entscheidest. Wir geben dir lediglich einen groben Lehrplan zur Übersicht und Orientierung vor, mit du auch deinen Lernfortschritt kontrollieren kannst. Falls du dir noch unsicher bist, ob deine Wahl die Richtige ist: Nutze unsere 14-tägige kostenfreie Testphase, um dies herauszufinden.

Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Vom Erstkontakt bis zu deinem fertigen Zertifikat in deiner Hand. Du kannst uns per Telefon, Mail, Chat und WhatsApp erreichen.

Unsere Service- und Beratungszeiten sind:
Montag bis Donnerstag: 8:00 - 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 17:00 Uhr