Durch Aufstiegs-BAföG bares Geld sparen

Sich fortzubilden und beispielsweise durch ein Fernstudium die eigenen Karrierechancen zu verbessern, ist für viele ein wichtiges Ziel. Doch oftmals fehlt es an den passenden Finanzierungsmöglichkeiten, um sich diesen Traum erfüllen zu können. Genau hier greift das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG), welches insbesondere beim Absolvieren einer Aufstiegsfortbildung eine enorme finanzielle Entlastung darstellen kann.

Kann jeder Aufstiegs-BAföG beantragen?

Das frühere Meister-BAföG wird heute Aufstiegs-BAföG genannt und dient der Unterstützung von Personen auf dem Weg in die akademische Laufbahn. Genau deshalb soll diese Art von BAföG nicht wie gewöhnlich an Studierende gehen, sondern es sind auch diejenigen zum Aufstiegs-BAföG berechtigt, die statt dem Studium eine Berufsausbildung gewählt und sich nun weiterbilden möchten. Kurz gefasst: dieses Förderungsgeld ist an all diejenigen gerichtet, die möglicherweise bereits Berufserfahrung haben und ihre Berufschancen verbessern wollen.

Beantragen können das Aufstiegs-BAföG somit alle Personen unabhängig vom Alter, dem Einkommen oder anderen Einkommensverhältnissen. Wichtig ist jedoch, dass es einen Nachweis über eine abgeschlossene Erstausbildung gibt.

Welche Kosten werden durch das Aufstiegs-BAföG übernommen?

Die Förderhöhe des ehemaligen Meister-BAföG ist nicht pauschal zu benennen, denn bei der Übernahme der Kosten wird keine Gesamtsumme festgehalten, sondern dieses Fördergeld ist eher wie eine individuelle Kostenübernahme zu sehen. Es gibt jedoch bestimmte Kostenpunkte, die getragen werden:

  • Lehrgangs- und Prüfungsgebühren (bis zu 15.000 Euro)
  • Materialkosten (bis zu 50 % und maximal 2.000 Euro)
  • Zuschüsse zu Lebensunterhaltungskosten für Alleinstehende und auch Verheiratete mit bestimmten Maximalbeiträgen
  • Kinderbetreuungskostenzuschuss

Wie wird das Fördergeld für die Aufstiegsfortbildung beantragt?

Beantragt wird das Aufstiegs-BAföG am bequemsten online oder gemeinsam mit Ansprechpartner*innen vom zuständigen Förderamt. Hierbei spielt es eine Rolle, in welchem Bundesland man zum Zeitpunkt der Antragsstellung wohnt oder auch seinen ständigen Wohnsitz hat.

Es gibt mehrere Formblätter, die in jedem Falle eingereicht werden müssen und die bereits beim Online-Antrag zur Verfügung gestellt werden. Hierbei werden eine Bescheinigung über die Teilnahme an der (Fern-)Weiterbildung und auch ein Teilnahmenachweis vorgegeben. Ebenso sind in den Formularen Bescheinigungen zur Pflege- und Krankenversicherung enthalten.

Zuschuss und Darlehen – diese Unterschiede und Besonderheiten gilt es zu beachten

Die staatliche Förderung für Aufstiegsfortbildungen erfolgt über Länder und den Bund. Die Förderungssumme wird aus Zuschüssen zum Lehrgang und zur Prüfung und einem Darlehen zusammengesetzt, welches zinsgünstig über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) abgewickelt wird, aber nicht in Anspruch genommen werden muss.

Somit bestehen die Förderungsgelder aus verschiedenen Anteilen, denn entsprechende Vollzeitlehrgänge enthalten sogar zusätzlich Maßnahmen- und Unterhaltsbeiträge. Weiterbildungen, die in Teilzeit absolviert werden, ermöglichen lediglich die Förderung für die Maßnahme selbst. In dieser Förderung sind die Prüfungsgebühren und die Lehrgangskosten sowie ggf. die Kosten für das Prüfungsstück am Ende enthalten.

Veröffentlicht von:

DeLSt GmbH - Deutsches eLearning Studieninstitut

Willy-Brandt-Platz 2
71522 Backnang
Deutschland
Telefon: +49 (0) 7191 22 986 - 0

DeLSt GmbH - Deutsches eLearning Studieninstitut Ansprechpartner(in): DeLSt GmbH - Deutsches eLearning Studieninstitut
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

         

Firmenprofil:

Mit dem Deutschen eLearning Studieninstitut GmbH (DeLSt) hast du einen qualifizierten, branchenanerkannten und seit dem Jahr 2010 erfahrenen Bildungsanbieter in der Fernlehre an deiner Seite. Wir bilden dich in den Bereichen Wirtschaft, Management und Personalführung, Digitalisierung/IT, E-Learning, Marketing und Vertrieb, Kommunikation und Coaching, Fitness- und Gesundheitswesen, Rechnungswesen sowie Reitsport weiter.

Wähle zwischen mehreren Fachwirt- und Betriebswirt-Abschlüssen wie u. a. Betriebswirt IHK - Master Professional in Business Management CCI, Technischer Betriebswirt (IHK), Geprüfter Industriefachwirt (IHK), Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK), Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) und vielen weiteren IHK-Abschlüssen.
Oder bilde dich als Mentaltrainer, Kommunikationstrainer, Social Media-Manager oder auch Digital Transformation Manager weiter. Zudem bieten wir Fortbildungen in Unternehmensführung, Selbstständigkeit, Kaufmännisches Wissen, Projektmanagement, Eventmanagement, Buchhaltung, Rechnungswesen an.

Unsere staatlich geprüften und zugelassenen Fernstudiengänge entsprechen den hohen Niveau-Stufen des Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) und genießen eine branchenweite Anerkennung.

Dich erwarten interaktive Lehrkonzepte wie Live-Webinare, Web-Based-Trainings, interaktive Lernerfolgskontrollen sowie digitale Lernskripte. Mit Podcasts und professionellen Lehrvideos sowie Grafiken werden dir die Lerninhalte multimedial näher gebracht. Du magst lieber das ausgedruckte Papier zum Reinschreiben und Markieren? Auch das ist möglich. Wir schicken dir dein gedrucktes Lehrskript gern zu dir nach Hause.

Unser Online-Campus stellt die zentrale Anlaufstelle dar. Hier findest du die Fernstudiengänge und hast die Möglichkeit, dich hier mit unseren Dozent*innen, Tutor*innen und deinen Mitstudent*innen zu vernetzen und auszutauschen. Zudem findest du hier deinen Fernstudiengang, für den wir dir als Orientierung einen voreingestellten Lehrplan zur Übersicht deiner Lerninhalte bieten.

Gleichzeitig bist du zu 100 % flexibel. Du entscheidest dein Lerntempo und wann du deine Prüfungen absolvierst. Du wählst dein Weiterbildungsmodell: Vollzeit, Teilzeit oder berufsbegleitend.

Du kannst jederzeit starten - egal, von welchem Ort. Unsere Fernstudiengänge sind 100 % digital. Falls du dir noch unsicher bist: Mit einer 14-tägigen kostenfreien Testphase kannst du ohne Druck in das Fernstudium hineinschnuppern.

Wie sagt das Sprichwort so schön: „Man lernt nie aus.“ Deshalb können unsere Teilnehmer*innen auch noch nach ihrem Abschluss auf unseren Online-Campus und ihre digitalen Lehrmaterialien zugreifen.

Wir unterstützen dich ab dem ersten Kontakt bis hin zum fertigen Zertifikat in deiner Hand. In unserer Tutor*innensprechstunde kannst du in Ruhe mit unseren Tutor*innen fachliche Fragen klären. Unsere Studienbetreuung ist bei allen organisatorischen Fragen für dich da. Du kannst uns per Telefon, Mail, Chat, Kontaktformular und WhatsApp erreichen.

Unsere Service- und Beratungszeiten sind:
Montag bis Donnerstag: 8:00 - 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 17:00 Uhr
Samstag: 09:00 bis 15:00 Uhr

Informationen sind erhältlich bei:

DeLSt GmbH - Deutsches eLearning Studieninstitut
Willy-Brandt-Platz 2
71522 Backnang
Telefon: +49 (0) 7191 22 986 - 0
E-Mail: marketing@delst.de
Web: www.delst.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: