Das Thema ist in aller Munde – seit Jahren: PFC. Viel umstritten, was benötigt wird, C8, C6, noch weniger, gar nicht? Tatsache ist: jegliche Art von PFC ist umweltpersistent, gerät in alle Winkel unserer Erde, vor allem die "noch erlaubten" C6-Verbindungen, die besonders wasserlöslich sind.
Tja, und im Herbst kommt so oft dann die Frage: "soll ich die neue Jacke mit den neuen Details in der neuen Farbe kaufen? Schick wär"s ja scho"!". Und oft genug liegt"s daran, dass man die heißgeliebte Jacke, die womöglich schon viele Abenteuer mitgemacht hat, nicht richtig gepflegt hat – weder mindestens 1x im Jahr gereinigt, und schon gar nicht mindestens 1x im Jahr nachimprägniert… Und da heißt es schnell: "die Membran ist nicht mehr dicht!"
Wie wäre es, wenn…
… man sich für PFC-freie Pflegemittel entscheidet, wie die von Nikwax, der als einziger Hersteller seit jeher PFC-frei produziert. Und zwar aus reiner Überzeugung und weil es wirklich auch ohne geht, wie internationale unabhängige Tests beweisen, die Nikwax zum Testsieger kürten (siehe Anhang).
… von vorne herein zu PFC-freien Modellen gegriffen wird? Die Auswahl ist mittlerweile groß, wie z.B. Nikwax" Schwestermarke Páramo, einzige Outdoormarke, die bei einem Vollmitglied der World Fair Trade Organization (WFTO) hergestellt wird: der Stiftung Miquelina Fondaciones (Bogotá, Kolumbien). Und dazu völlig membranfrei mit unerreichtem Feuchtigkeitstransport, 100% recycelbar und leicht zu pflegen mit Nikwax (siehe Anhang).
Welcher Beitrag könnten wir alle für unsere Umwelt sein, wenn wir bei jedem Neukauf zuerst fragen "braucht"s die neue Jacke wirklich?"
Könnte der Teddybär, der uns in unserer Kindheit überall hin begleitet hat, heutzutage die Outdoorjacke sein, die uns auf allen Abenteuern gegen die Elemente schützt? Es muss ja nicht gleich eine Jacke aus Kunstfell mit Teddybärohren sein…
Zu PFC-freien Pflegemitteln greifen, zu langlebigen Materialien ohne Membran, was würde das neben Ressourcen schonen auch für unseren Geldbeutel bedeuten?
* * * * *
Publiziert durch PR-Gateway.de.
Veröffentlicht von:
Páramo Ltd
Durgates Industrial Estate Unit F
TN5 6DF Wadhurst
Großbritannien
Telefon: +491733612219
Homepage: https://www.paramo-clothing.com/de-de/
Ansprechpartner(in): Chrissy Dorn
Herausgeber-Profil öffnen
Firmenprofil:
Über PáramoPáramo ist eine britische Outdoor-Bekleidungsmarke, die 1992 von Nick Brown, Gründer des Imprägniermittelherstellers Nikwax®, ins Leben gerufen wurde. Páramo verwendet die einzigartigen, direktionalen Textilien von Nikwax®, die ein optimales Feuchtigkeitsmanagement für eine Vielzahl von Outdoor Aktivitäten bieten. Dank cleverem Design und bewährter Funktionalität ist Páramo die bevorzugte Bekleidungsmarke von britischen Bergrettungsmannschaften und Polarforschungsteams, wie das Britische Antarktische Polarforschungsteam. Páramo war die erste Outdoor Marke, die sich der Greenpeace Detox-Kampagne verpflichtet hat und damit in der gesamten Lieferkette garantiert PFC-frei produziert. Im Jahre 2020 feiert Páramo das 28. Jahr der Zusammenarbeit mit der Miquelina Foundation, einer Stiftung mit Sitz in Bogotá, Kolumbien, die über 85% der Páramo-Kollektion produziert. Miquelina wurde im Januar 2017 vollständiges Mitglied der World Fair Trade Organisation.
Informationen sind erhältlich bei:
Chrissy Dorn - Sustainable Brand DevelopmentFrau Chrissy Dorn
Trettlachstr. 1a/78
91301 Forchheim
fon ..: +491733612219
email : contact@chrissydorn.com

















