Wo Menschen kommunizieren und agieren entstehen auch Konflikte.

• Aktualisiert vor2 Monaten
  • 2Minuten Lesezeit
  • 255Wörter
  • 63Leser

Kommunikation findet immer auf 2 Ebenen statt: Einer Sachebene (1/7) und einer Beziehungsebene (6/7). Hier liegen die Ansätze für Konflikte. Konflikte haben fast immer eine Tendenz zur Steigerung ihres zumeist destruktiven Energiepotenzials. Oft sind wir sogar Gefangene des eigenen Verhaltensmusters. Konflikte gilt es zu lösen, sonst wird es problematisch und oft auch teuer. Die Leistung der Mitarbeiter kann bis zu 50% (!) sinken, wenn Sie Konflikte sich selbst überlassen?

Menschen erkennen oft nicht, dass ihre Gedanken und Urteile nicht identisch zur Realität sein müssen. Konflikte beeinträchtigen die Zusammenarbeit und folglich das Betriebsklima. Die Leistung der Mitarbeiter kann bis zu 50% (!) sinken, wenn Sie Konflikte sich selbst überlassen? Konflikte die ungelöst anstehen, werden folglich mit der Zeit immer teurer.

Wichtig für den Erfolg einer Organisation/Firma ist gutes Zusammenspiel aller Funktionen; somit Respekt, Vertrauen und Freude an der Zusammenarbeit. Am teuersten sind laut Umfrage (KPMG Konfliktkostenstudie) gescheiterte und verschleppte Konflikte. Mobbing ist ein Straftatbestand, daher sollte es vermieden sein. Erwin Pelzig & Urban Priol sagten mal so treffend: ״Nur wer die Hosen voll hat sucht den frischen Wind.“ Oder andere interessante Beispiele: Unser Gehirn verarbeitet ein NEIN anders als ein JA. "Schau nicht in diese Kiste" oder ״Rasen betreten verboten“, ist für das Gehirn geradezu ein Aufruf.

Es gilt daher mal Theorie und Praxis zusammenzuführen um es so besser umsetzen können? Häufige Anlässe für Konflikte:

1. Arbeitsergebnisse / ungute Aussagen / Ablehnung
  2. Leistung / Einsatz / Missverständnis