OTTO STÖBEN ITZEHOE: Immobilienverkauf mit besonderen Herausforderungen

• 307Wörter
  • 35Leser

Pressemitteilung OTTO STÖBEN 23.09.2022

Die Leiterin unseres Itzehoer Regionalbüros, Frau Jana Löschner, berichtet über einen etwas besonderen Auftrag, der trotz einiger formeller Widrigkeiten erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Die Besitzer eines Resthofes mit angeschlossener Hauskoppel beauftragten die OTTO STÖBEN GmbH mit dem Verkauf ihrer Immobilie. Auf das Angebot hin bekundete ein Ehepaar aus Kanada großes Interesse. Diese waren vor Jahrzehnten aus der Region nach Kanada ausgewandert und hatten dort auf einer eigenen kleinen Farm mit 45 ha Land gelebt.

Nun hatten sie sich entschieden, bedingt auch durch die schwierigen Umstände während der Corona-Pandemie und dadurch verbundener Familientrennung, ihren Altersruhesitz wieder nach Schleswig-Holstein zu verlegen und ihren Besitz in Kanada daraufhin verkauft.

Emotional war die Entscheidung zur Rückkehr unumstößlich gereift, allerdings taten sich bezüglich einer schnellen Umsetzung schnell Barrieren auf, die es zu überwinden galt. Zum Beispiel stellte sich die Frage, wo man übergangsweise befristet und kostengünstig inklusive Unterstellung eines Überseecontainers mieten kann. Einreiseformalitäten sowie Konteneröffnung unter Berücksichtigung des Geldwäschegesetzes verzögerten das Verkaufsprozedere zusätzlich. Auch das Bundesmeldegesetz wollte berücksichtigt werden und im Kaufvertrag musste zwingend eine ladefähige Meldeadresse angegeben sein. Alles Dinge, die viel Zeit und unter Umständen auch Nerven kosten, würde man sich privat selbst darum kümmern müssen.

Jana Löschner: „Dieser Verkaufsabschluss hatte einiges an Herausforderung zu bieten. Da kam uns unsere professionelle Erfahrung, auch gerade in den zusätzlichen Themengebieten, zugute. Wichtig war es auch, den Verkäufern die formell bedingten zeitlichen Verzögerungen transparent zu vermitteln. So konnten wir schlussendlich sowohl für die Käufer als auch für die Verkäufer den gesamten Ablauf zeitsparend und zielführend koordinieren und den Abschluss im Sinne und zur Zufriedenheit aller Beteiligten erreichen.“

Ansprechpartner:

OTTO STÖBEN GmbH
Büro: 0431 664030
E-Mail: info@stoeben.de

OTTO STÖBEN GmbH

Schülperbaum 31
Homepage: https://www.stoeben.de

Avatar Ansprechpartner(in): OTTO STÖBEN GmbH

Die OTTO STÖBEN GmbH ist ein Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Immobilien-Management und acht Büros in Schleswig-Holstein. Als Maklerunternehmen in der vierten Generation verknüpft OTTO STÖBEN stets diese Erfahrung mit frischer Innovation.

IMAGE Marketing GmbH

Adrienne Michel