Keine Ausweitung des Flächennutzungsplans für Isar Aerospace

  • Aktualisiert vor2 Monaten 
  • 1Minute Lesezeit
  • 211Wörter
  • 129Leser

Haars FDP-Chef spricht von Black Tuesday

Haar – Lkr. München/ Mit 16:14 Stimmen hat der Gemeinderat Haar am 27. September 2022 die Ausweitung des Flächennutzungsplans für eine Ansiedlung von Isar Aerospace abgelehnt. Der Ausgang der Abstimmung kam für Ratsmitglied Dr. Peter Siemsen (FDP) trotz des ablehnenden Beschlusses des vorangegangenen Bauauschusses ein Stück weit überraschend.

Nachdem im Vorfeld der Sitzung die Planungsvariante flächenmäßig reduziert worden war, um einen Eingriff in den angrenzenden Bannwald zu vermeiden, schien für ihn die Brücke in Richtung vieler Skeptiker geschlagen. Vom Abstimmungsergebnis zeigt er sich erschüttert. „Das war ein Black Tuesday“, kommentiert Siemsen das ablehnende Votum am Tag nach der Sitzung. Gleichzeitig warnt der FDP-Politiker davor, jetzt beim Thema Gewerbeansiedlung nachzulassen. Ganz im Gegenteil: Das Beispiel Isar Aerospace habe gezeigt, dass die Bemühungen zur Förderung und Ansiedlung von Gewerbe weiter intensiviert werden müssen, richtet er den Blick sofort wieder nach vorn.

Als größte Herausforderung sieht Siemsen dabei die derzeit geringe Anzahl an konkreten Interessenten. Das Thema müsse mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Mitteln angegangen werden und erfordere eine gemeinsame Kraftanstrengung aller im Haarer Gemeinderat vertretenen Parteien, ruft Siemsen zur Geschlossenheit auf. Der Finckwiese kommt dabei aus seiner Sicht auch zukünftig eine zentrale Bedeutung zu.

Veröffentlicht von:

FDP Haar

Stadlerstraße 4b
85540 Haar
Deutschland
Telefon: 089 319 076 95
Homepage: https://www.fdphaar.de

Avatar Ansprechpartner(in): Pressestelle FDP Haar
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Der FDP-Ortsverband Haar ist die Untergliederung der FDP Bayern in der oberbayerischen Gemeinde Haar im Landkreis München.
Der Verband verfolgt den Zweck der politischen Meinungsbildung und Beteiligung.

Informationen sind erhältlich bei:

FDP Ortsverband Haar

Stadlerstraße 4b
85540 Haar
Tel.: +49 89 319 076 95
E-Mail: E-Mail
Web: https://www.fdphaar.de