Air Astana absolviert erstmals selbst einen umfassenden C2-Wartungs-Check

• 2Minuten Lesezeit
  • 251Wörter
  • 33Leser

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, hat als erste Airline des Landes selbst einen umfassenden C2-Wartungs-Check an einem Flugzeug durchgeführt. Dabei handelte es sich um einen Airbus A320 von FlyArystan, der Low-Cost-Tochter von Air Astana. Im August dieses Jahres hatten die zuständigen internationalen Behörden Air Astana die Zertifizierung für die Durchführung dieser Wartungsarbeiten erteilt. Bis zum Jahresende sollen zwei weitere C2-Checks für Airbus-Maschinen erfolgen.

"Das erfolgreiche Absolvieren des ersten "Heavy Maintenance C2 Check" bei einem Airbus A320 unterstreicht die hohe technische Kompetenz unseres Unternehmens und unserer Mitarbeiter in diesem Bereich", sagte Robert Dando, Senior Maintenance Manager bei Air Astana. "Dadurch, dass wir die Instandhaltung immer weiter ausbauen und solche Arbeiten zunehmend selbst durchführen, können wir unsere Kosten spürbar senken, da die deutlich teureren Wartungen außerhalb Kasachstans entfallen."

"Heavy Maintenance C2 Checks" umfassen eingehende Untersuchungen und Überprüfungen jedes Teils sowie der Flugzeugstruktur. Diese Wartungen müssen bei Airbus-Flugzeugen nach 24.000 Flugstunden beziehungsweise 16.000 Landungen vorgenommen werden. Zusätzlich zu den C2-Checks darf Air Astana seit 2019 auch C1-Checks bei Flugzeugen vom Typ Airbus A320 und A321 durchführen. Ergänzend trifft Air Astana derzeit Vorbereitungen, um künftig auch Wartungsarbeiten mit Intervallen von sechs bis zwölf Jahren zu übernehmen. Die Genehmigung dafür wird voraussichtlich Mitte 2023 erteilt werden. Damit wäre Air Astana befugt, sämtliche Instandhaltungsprogramme für Airbus A320 und A321 Flugzeuge an der eigenen Technikbasis in der kasachischen Hauptstadt Astana auszuführen.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Air Astana

Kaiserstrasse 77
Homepage: http://www.airastana.com

Avatar Ansprechpartner(in): Sven Gossow

Air Astana hat den regulären Flugbetrieb am 15. Mai 2002 aufgenommen und verfügt gegenwärtig über ein Netzwerk von nahezu 60 internationalen und inländischen Routen, die über die Drehkreuze Almaty, Astana und Atyrau bedient werden. Die nationale Fluggesellschaft Kasachstans betreibt eine moderne Flotte, die westlichen Standards entspricht und aus drei Boeing 767-300ER, fünf Boeing 757-200, zwölf Flugzeuge aus der Airbus-Reihe A320 und sieben Embraer 190 besteht. Bei den Skytrax World Airlines Awards 2012 wurde Air Astana als erste Fluggesellschaft in der Region Russland, Zentralasien und Osteuropa mit dem 4-Sterne-Rating und als beste Airline von Zentralasien und Indien ausgezeichnet. Beide Auszeichnungen wurden auch 2013 wieder an Air Astana vergeben.

Claasen Communication
airastana@claasen.de