ecoDMS Build 22.08 (burns) mit erweitertem PDF Editor, Prüfbericht, skalierbarem Vorschaufenster u.v.m. verfügbar

• Aktualisiert vor2 Monaten
  • 3Minuten Lesezeit
  • 580Wörter
  • 28Leser

Für das Dokumenten-Management-System ecoDMS gibt es mit Build 22.08 ein neues Rolling Release. Das Update enthält neben einem erweiterten PDF Editor, verschiedene weitere Neuerungen, Optimierungen und Bugfixes. Die Software steht ab sofort zum Download als Gratis- und Vollversion auf der ecoDMS-Webseite zur Verfügung.

Der Fokus dieses ecoDMS Updates liegt auf der Bearbeitung von archivierten PDF-Dokumenten. Hierfür hat die ecoDMS GmbH den Funktionsumfang vom integrierten PDF Editors erweitert.

Markierungen und Prüfberichte
Mit der Markierungsverfolgung hat ecoDMS einen neuen Funktionsbereich erhalten, der es ermöglicht Dokumente auf Basis von farblichen Markierungen zu kennzeichnen und zu selektieren. Mit Aktivierung dieser Funktion wird ein neues Klassifizierungsattribut freigeschaltet, das hilfreiche Möglichkeiten bei der Recherche und Bearbeitung von Dokumenten bietet.

Im PDF Editor können jetzt Textpassagen eines Dokuments markiert werden. Hierzu stehen verschiedene Farben zur Verfügung (rot, gelb, grün, türkis, blau, lila). Optional können auch Notizen zu einer Markierungen erfasst werden. Neben der farblichen Hinterlegung und den Notizen, speichert ecoDMS auch automatisch den Benutzer, der diese Passage markiert hat.

Mittels dieser Markierungen können anschließend zum Beispiel Filter erstellt und Suchanfragen durchgeführt werden. Wer möchte kann die Markierungen sogar in Form eines Prüfberichts in einem PDF ausgeben lassen und diesen ebenfalls in ecoDMS archivieren.

Zusätzlich können beim Download (Export) speziell auch die Dokumente mit Markierungen berücksichtigt werden.

Dokumente schwärzen
Ein weiteres Highlight von Build 22.08 ist die neue Funktion "PDF schwärzen". Es kommt vor, dass gewisse Auszüge eines Dokuments für bestimmte Zwecke geschwärzt werden müssen. Das Schwärzen der Passagen ist zum Beispiel für die Weitergabe von Dokumenten an Dritte stellenweise wichtig. Für die interne Nutzung der Dokumente sollen die Schwärzungen dann allerdings nicht da sein. Hier soll das Dokument in gewohnter Ansicht zur Verfügung stehen. Über die Schwärzen-Funktion im Vorschaufenster von ecoDMS können genau solche Fälle berücksichtigt werden. Für jedes neue Speichern über die Funktion "PDF schwärzen" erzeugt ecoDMS dann im Tab "Geschwärzt" einen eigenen Eintrag.

Annotationen bearbeiten
Über den PDF Editor können benutzerdefinierte Annotationen aufgebracht werden. Diese können zum Beispiel Kommentare mit individuellen Texten, Bildern, Zeit- oder Benutzerinformationen sein. Gerne wird diese Funktion für das Aufbringen von digitalen Stempeln benutzt, da so beispielsweise ein Hinweis "Dokument geprüft am [DATUM] um [UHRZEIT] von [BENUTZERNAME]" auf das Dokument "gestempelt" werden kann. Die hinterlegten Annotationen können ab Build 22.08 von jedem Benutzer mit Zugriff auf das Dokument und den PDF Editor auch wieder entfernt, bearbeitet und ergänzt werden.

Vorschaufenster im Fokus
Das Vorschaufenster ist ein eigenständiges Fenster innerhalb vom ecoDMS Client. Es zeigt eine (auch mehrseitige) Vorschau des ausgewählten Dokuments an. Sofern die Vorschau der Dokumente im Fokus sein soll, kann man ab sofort das Vorschaufenster am eigenen Arbeitsplatz entsprechend skalieren und den Funktionsbereich unterhalb der Dokumentenvorschau minimieren.
Neue Funktionen für ecoDMS API REST Service
Entwickler, die den API REST Service von ecoDMS nutzen, dürfen sich bei diesem Update über einige Neuerungen freuen. Die API hat unter anderem für den Upload und die Klassifizierung von Dokumenten in der Inbox von ecoDMS neue Aufrufe bekommen. Auch die Benutzerverwaltung mittels API-Aufruf hat sich erweitert. Alle Funktionen der API sind in einer Online-Dokumentation im Detail beschrieben.

Dies ist nur ein Auszug des neuen Funktionsumfangs von ecoDMS Build 22.08. Den vollständigen Changelog sowie viele weitere Informationen und Downloads gibt es auf der ecoDMS Webseite.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

ecoDMS GmbH

Salierallee 18a
52066 Aachen
Homepage: http://www.ecodms.de

Avatar Ansprechpartner(in): Andrea Warmuth

Die ecoDMS GmbH ist ein Unternehmen der applord Holding Europe GmbH. Das Aachener Unternehmen vertreibt das gleichnamige Softwareprodukt ecoDMS. Mit dieser modernen Archivlösung können alle Dokumente sicher archiviert, professionell verwaltet und blitzschnell wiedergefunden werden.

Die ecoDMS GmbH bringt als erster DMS Anbieter frischen Wind in das eigentlich eher konservative und teure Dokumenten-Management und hat auf dem Softwaremarkt völlig neue Wege in Sachen "Digitalisierung und Archivierung" eröffnet.

Der überwältigende Zuspruch und ein stetig wachsender Kundenstamm hat 2014 die ecoDMS GmbH ins Leben gerufen. Mit Wirkung ab dem 01.10.2014 sind sämtliche Vertriebsrechte des Software Pakets ecoDMS von der applord GmbH auf die ecoDMS GmbH übertragen worden. Ein hohes Maß an Qualität und Service zeichnet die ecoDMS GmbH aus. Jung, dynamisch und voller Tatendrang geht die ecoDMS GmbH mit dem beliebten Dokumenten-Management-System ecoDMS auf Erfolgskurs. Ein starkes, motiviertes Team bietet den ecoDMS Kunden einen optimalen Rundum-Service. Vertrieb, Entwicklung und Support: Alles unter einem Dach. ecoDMS bildet zusammen mit der Firma applord und appecon den einzigartigen Leistungsverbund der applord Holding Europe GmbH.

ecoDMS GmbH
Salierallee 18a