CALVENDO feiert 10-jähriges Firmenjubiläum

  • Aktualisiert vor2 Monaten 
  • 2Minuten Lesezeit
  • 314Wörter
  • 37Leser

Der Weg zum weltgrößten Kalenderverlag für unabhängige Kreative
CALVENDO feiert diesen Oktober sein 10-jähriges Firmenjubiläum. Der Münchner Verlag entwickelte sich seit 2012 vom Start-up zur internationalen Veröffentlichungsplattform für einige Tausend talentierte Fotografen und Grafiker. Inzwischen sind weltweit über 200.000 Kalender, Leinwänden und Puzzles im Angebot. "Unser Unternehmen gehört heute zu den erfolgreichsten Dienstleistern für unabhängige Kreative.", so Hans-Joachim Jauch, Geschäftsführer des Verlages.

Die Erfolgsgeschichte begann vor 10 Jahren. Als Ausgründung der Franz Cornelsen Bildungsgruppe startete CALVENDO einen kostenlosen Self-Publishing-Service für Kalender. Um Qualitätsstandards zu sichern und die thematische Vielfalt zu fördern, wird bis heute jede Autoren-Einreichung vor der Veröffentlichung von der Verlags-Jury kuratiert. Produziert werden die Werke nach Bestelleingang im Print-on-Demand-Verfahren direkt vor Ort – vorwiegend in Deutschland, aber auch in der EU und Nordamerika. Damit leistete CALVENDO auch einen wichtigen Beitrag zu Ressourcenschonung und Klimaschutz. 

Anfänglich konzentrierte sich der Vertrieb auf die DACH-Region. Bereits 2014 wurden internationale Märkte erschlossen, da der Service und die Produkte auch bei ausländischen Kreativschaffenden, Händlern sowie Endkunden auf Interesse stieß. Die meisten Kalender sind international über die bekannten Buchlogistikwege und Marktplätze verfügbar.

Parallel zur Internationalisierung wurde das Service- und Produktangebots erweitert. Seit 2016 gehören u.a. Leinwände und Puzzle dazu. Zudem besondere Kalenderarten, wie Familienplaner und großformatige Premium-Produktionen. Die an die Autoren ausgeschüttete Honorarsumme ist jährlich deutlich gewachsen. 

Mitte des Jahres 2016 erfolgte ein Gesellschafterwechsel. Das Unternehmen ist seitdem Tochter der mediaprint GRUPPE mit Sitz in Paderborn. Es werden kontinuierlich wachstumsrelevante Investitionen getätigt, z.B. in die IT, Automatisierung und Autorenbetreuung. Das dynamische Verlagsteam erschließt neue Publikations- und Vermarktungsformen für grafischen Content, u.a. durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Zudem ist CALVENDO steuernder Teil eines effizienten Produktions- und Logistiknetzwerks, das aus kompetenten externen Partnern besteht. 

* * * * *

Publiziert durch connektar.de.

Veröffentlicht von:

CALVENDO Verlag GmbH

Ottobrunner Str. 39
82008 Unterhaching
Deutschland
Telefon: 089 693378400
Homepage: https://www.calvendo.de

Avatar Ansprechpartner(in): Angela
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Kurzbeschreibung CALVENDO:

CALVENDO ist der erste Verlag, der es talentierten Kreativschaffenden ermöglicht, individuelle Kalender, Leinwände und Puzzle mit ihren eigenen Fotos, Grafiken und Texten nicht nur zu veröffentlichen, sondern auch international über den stationären sowie Online-Handel zu verkaufen. CALVENDO bietet das umfangreichste und thematisch breiteste Kalenderangebot weltweit.
CALVENDO setzt sich von Anfang an zielorientiert für Ökologie, Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein.
- Produktion nach Bedarf (Print on Demand): Keine Lagerung, keine Überproduktion
- Kurze Transportwege: Produktion in Deutschland und in der EU, direkte Belieferung
- Positive CO2-Bilanz: klimabewusste Logistik, deutliche Abfallreduzierung.

Informationen sind erhältlich bei:

CALVENDO Verlag GmbH
Frau Angela Link
Ottobrunner Str. 39
82008 Unterhaching

fon ..: 089 693378400
email : info@calvendo.de