Mäh, Muh, Gack Gack – mini.musik startet mit „Auf dem Bauernhof“ am 13. November 2022

Tanzende Schweine? Eine Kuh, die nur Milch gibt, wenn sie Musik hört? Eierlegende Hennen im Flügel? Der mini.musik Bauernhof ist ein Ort zum Staunen und Mitmachen. „Auf dem Bauernhof“ eröffnet lautstark die Konzertsaison 2022-23 von mini.musik – Große Musik für kleine Menschen e.V. Wer dann noch nicht genug hat, swingt mit Kater Matze im Weihnachtskonzert. Im Mittelpunkt stehen wie immer die kleinen Musikfreunde: Sie können aktiv zuhören und mitmachen.

Was passiert auf dem mini.musik Bauernhof

  • Die glücklichen Hennen legen ihre Eier artgerecht im Flügel – mit viel Platz und erstklassiger Musik.
  • Lieblingskuh Madame Kontra hat die längste Zunge der Welt und lässt die Milch nur zu ihrem Lieblingsstück, der „Berceuse“, fließen.
  • Die Schweine tanzen einen original bayerischen Zwiefachen im Saustall und der musikalische Traktor saust zu Béla Bartóks „Rumänischem Volkstanz“ im Affenzahn übers Feld.
  • Das vielseitige Fagott wird mal zum knatternden Traktor, mal zur Ente, die durch Mozarts „Rondo“ aus dem Fagott-Konzert KV191 watschelt.
  • Im Klavier liefern sich Aaron Coplands „Katz und Maus“ eine heiße Verfolgungsjagd.
  • Die Violine hat verschiedene Tiere in ihren süßen Tönen versteckt („Sonata representativa“ von Heinrich Ignaz Franz Biber).

Die Kinder erfahren, aus welchen Teilen ein Fagott besteht, dass der Musiker sein Mundstück eigenhändig schnitzen muss und dass sie zum Musikmachen nicht unbedingt ein Instrument brauchen, sondern auf dem eigenen Körper tolle Klänge zaubern können. Wenn zudem das Publikum mit den

Musikern zu Mozarts Fagott-Sonate KV 292 ein Feld umpflügt, dann wird musikalische Struktur zu Spiel, Spaß und Spannung, Komposition zu Körpererfahrung. In den Münchner mini.musik Konzerten erleben Vorschulkinder kindgerecht aufbereitete Musik aus Klassik, Volksmusik, Romantik und Moderne.

Auf Violine (Sabrina Hausmann), Fagott (Elisabeth Vogel), Klavier (Anastasia Reiber) und Kontrabass (Stephan Lanius) interpretiert mini.musik Werke von Biber, Bartók, Mozart, Rossini, Schumann und anderen. BR-Moderatorin Uta Sailer begleitet die Kinder durch das Mitmachkonzert. Das Konzept zu „Auf dem Bauernhof“ entwickelten die Gründerinnen Anastasia Reiber und Uta Sailer.

Auf dem Bauernhof – ein tierisches Mitmachkonzert

Datum: 13. November 2022

Veranstaltungsort: Saal X im Münchner Gasteig HP8

Vorstellungsbeginn: um 14 Uhr und um 16 Uhr

Dauer: ca. 60 Min.

Alter: Kinder ab 3 bis 7 Jahre

Eintrittspreis: Kinder 10 €, Erwachsene 20 €

 

Karten sind über München Ticket erhältlich. Entweder telefonisch: 089/ 54 81 81 81, im Internet über muenchenticket.de oder an allen München Ticket- Vorverkaufsstellen.

 

Alle Termine Familienkonzerte 2022-23 im Gasteig HP 8:

Sonntag, 13. November „Auf dem Bauernhof“ (wieder da)
Sonntag, 11. Dezember „Swing & Sing – Weihnachten mit Matze“ (wieder da)

Sonntag, 29. Januar „Matze taucht ab“ (neu)
Sonntag, 12. März „Auf dem Jahrmarkt“ (wieder da)
Sonntag, 23. April „Fanny, Felix, Fenchel – ein geheimnisvolles Trio“ (neu)

Alle Termine, weitere Informationen und Bilder zum Programm von mini.musik – Große Musik für kleine Menschen e.V. finden Sie auch auf http://www.mini-musik.de und auf Facebook http://www.facebook.com/mini.musik.muenchen?ref=hl

Veröffentlicht von:

mini.musik e.V.

Karl-Valentin-Str. 21
85757 Karlsfeld
Deutschland

Avatar Ansprechpartner(in): Mini Musik
Herausgeber-Profil öffnen

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: