M statt XXL

Viel Zuspruch in Haar für Verkleinerung des Landtags

Haar – Lkr. München/ Bei herbstlichem Regenwetter sind die meisten Menschen bemüht, die Einkäufe in offenen Einkaufsstraßen zügig zu erledigen und sich schnellstmöglich wieder in die eigenen vier Wände zu begeben. Umso bemerkenswerter war die Resonanz vieler Haarerinnen und Haarer auf die Unterschriftensammlung für das Volksbegehren zur Verkleinerung des Bayerischen Landtags am 15. Oktober 2022. Trotz Wind und Regenschauer legten sie bei ihrem Samstagseinkauf in der Leibstraße zielgerichtet einen Zwischenstopp am Infostand der FDP Haar ein.

Hinter dem Volkbegehren mit dem Titel „XXL-Landtag verhindern“ steht ein Bündnis aus dem Bund der Steuerzahler, Bund der Selbständigen und der FDP in Bayern. „Ziel ist ein schlanker und effizienter Landtag“ erläuterte Haars FDP-Ortschef Peter Siemsen den Standbesuchern die angestrebte Verkleinerung des Landesparlaments auf 160 Sitze. Das in der Bayerischen Verfassung formulierte Ziel von 180 Abgeordneten wird mit aktuell 204 deutlich überschritten. Ein weiteres Anwachsen auf bis zu 240 muss aus Sicht der Initiatoren des Volksbegehrens dringend verhindert werden, um die Handlungsfähigkeit des Parlaments sicherzustellen und eine Kostenexplosion zu vermeiden (jeder Abgeordnete kostet den Steuerzahler pro Legislaturperiode 1,75 Mio. Euro).

Laut Siemsen hatten sich viele der Standbesucher bereits im Vorfeld über den Inhalt des Volksbegehrens informiert. „Die meisten kamen, um sofort zu unterschreiben“, berichtete er begeistert über die große Zustimmung. Auch die anwesenden Ortsvorstandsmitglieder Gabriela Berg, Beatrice Siemsen und Alexander Schröder waren mehr als zufrieden mit dem Auftakt der Unterschriftensammlung in Haar. „Viele Unterzeichner wünschten sich auch ein entsprechendes Begehren für den Bundestag“, fassten sie übereinstimmend den großen Zuspruch am Infostand zusammen.

FDP Haar

Stadlerstraße 4b
85540 Haar
Homepage: https://www.fdphaar.de

Avatar Ansprechpartner(in): Pressestelle FDP Haar

Der FDP-Ortsverband Haar ist die Untergliederung der FDP Bayern in der oberbayerischen Gemeinde Haar im Landkreis München.
Der Verband verfolgt den Zweck der politischen Meinungsbildung und Beteiligung.

FDP Ortsverband Haar

Stadlerstraße 4b