Schalt- und programmierbare Folien aus Münster begeistern internationales Fachpublikum

Münster/Düsseldorf, Oktober 2022

Glas ist der Werkstoff der Zukunft. Er hat mit der Leitmesse glasstec in Düsseldorf einen internationalen sowie einzigartigen Treffpunkt, zu dem sich die Branche vom 20. bis zum 23. September 2022 traf. Auch die HAVERKAMP GmbH aus Münster war vor Ort und zeigte den Fachbesuchern seine neuesten Produktentwicklungen sowie Innovationen aus Forschung und Praxis. Zwei Produkte sorgten bei den HAVERKAMP-Standbesuchern für besonders großes Aufsehen. Die schaltbare Folie HAVERKAMP ClickFilm® und die programmierbare Folie HAVERKAMP Transparent waren die Eye-Catcher auf dem Messestand und sorgen für internationale Anfragen.

Schaltbare Folie als neuester Clou

Räumlichkeiten wollen heutzutage mehr und mehr flexibel und vielseitig genutzt werden. Die Ansprüche an Komfort, Funktionalität sowie Nutzbarkeit steigen – auch bei der Verwendung von Glas. So können aus offenen Besucherzimmern diskrete Besprechungsräume werden, transparent gestaltete Bäder gehen nahtlos in Schlafbereiche über und können bei Bedarf zusätzliche Privatsphäre schaffen. Aber welches innovative Produkt steckt dahinter: HAVERKAMP ClickFilm®, eine auf Glas montierte Folie, die schalt- sowie dimmbar ist und zu unterschiedlichsten Zwecken eingesetzt werden kann. Die smarte PDLC-Technologie (Polymer Dispersed Liquid Crystal) ermöglicht, dass man auf Knopfdruck per Schalter oder Fernbedienung zwischen transparenter Optik und Milchglasoptik wählen kann, je nach Bedarf erhält man Durchsicht oder Sichtschutz. Mit einem Dimmer kann der Grad der Transparenz bestimmt werden. Auch eine Segmentschaltung ist möglich. HAVERKAMP ClickFilm® kann bereits im Glasherstellungsprozess oder nachträglich auf vorhandenes Flach- oder sogar Autoglas aufgebracht werden. Im matten Zustand kann die Fläche per Rückprojektion auch für Multimediapräsentationen genutzt werden, beispielswiese zu Werbezwecken.

Programmierbare Folie unbegrenzt einsetzbar

Innerstädtische Schaufenster sind in der Regel voll mit interessierten Kunden, die ausgestellte Waren betrachten. Was oft fehlt, sind nützliche Produktinformationen oder Aufrufe, die zum Kauf motivieren, Produktvarianten empfehlen oder ein Upselling ermöglichen. HAVERKAMP hat mit der programmierbaren Folie HAVERKAMP Transparent eine passende Lösung entwickelt, die genau diesen Service bietet. Die innovative Folie wird beispielsweise in gewünschter Produktnähe platziert und auf ein Schaufensterglas montiert. Die Folie wird dann mit relevanten Informationen bespielt, die der Kunde auch via Touchscreen abrufen kann. Diese Produktneuheit hat HAVERKAMP auf der glasstec 2022 den Messebesuchern präsentiert. Geschäftsführer Ulrich Haverkamp zeigt sich begeistert von der Technik: „Dieses Produkt wird weltweit für eine gigantische Nachfrage sorgen, da es überall auf Glas eingesetzt werden kann und visuell hilfreiche Informationen liefert.“

HAVERKAMP vereint Folien und Glas

Zum ausgestellten Produktportfolio gehörten auf glasstec neben den schalt- und programmierbaren Folien noch viele weitere Innovationen aus dem Hause HAVERKAMP. Da die Themen Glasoptimierung und Smart Technology bei der Firma HAVERKAMP im Fokus stehen, dynamisiert „der glassoptimizer“ diese Prozesse mit eigens entwickelten sowie hergestellten Folien. Diese werden zu unterschiedlichsten Zwecken in Verbundglas als Glaslaminate eingearbeitet und erhalten somit zusätzliche Eigenschaften. Ob nachträglich beschichtet oder als Interlayer-Folien im Glasherstellungsprozess integriert: Mit HAVERKAMP-Folien lassen sich Gläser hervorragend optimieren. Dadurch werden im modernen Glasbau neue und nahezu unbegrenzte Möglichkeiten geschaffen. So können Gläser durch spezielle HAVERKAMP-Folien beispielsweise Sonnen-, UV-, Blend-, Sicht-, Vogel- oder Einbruchschutzeigenschaften erhalten. In der finalen Testphase sind aktuell photochrome Folien: die selbsttönenden „Dynamic-Folien“, richten sich nach der Intensität des Lichteinfalls, dunkeln entsprechend automatisch ab und werden wieder vollständig transparent. Im Endwicklungsprozess sind auch Displayfolien, sie lassen Flachgläser zu überdimensionalen Bildschirmen werden und ermöglichen das Abspielen von Werbebotschaften sowie Filmen.

Internationales Interesse an Innovationen

Eine Weltleitmesse wie die glasstec zieht internationale Interessenten an. HAVERKAMP hatte an allen vier Messetagen Besucher aus der ganzen Welt am Messestand. Vor allem Gäste aus Nord- und Südamerika sowie Südeuropa interessierten sich für die smarten und innovativen Folienlösungen. Auch die Nachfrage nach Tönungsfolien für den Automotive-Bereich war bemerkenswert hoch. „Die glasstec bedeutet für uns einen intensiven Erfahrungsaustausch sowie interessanten Wissenstransfer – die Präsenzmesse ist eine spannende Plattform, die wir nicht missen möchten“, so Ulrich Haverkamp.

Die Messe: glasstec

Die glasstec ist Leitmesse der weltweiten Glasbranche. Sie hat vom 20. bis zum 23. September 2022 in Düsseldorf stattgefunden. Mehr als 900 nationale und internationale Aussteller demonstrierten den rund 30.000 Besuchern aus 119 Ländern eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der Branche. Sie zeigten u.a. neue Glasanwendungen und aktuelle Produktinnovationen. Dabei standen die globalen Trendthemen Klimaschutz, Ressourceneffizienz, Urbanisierung, und Well-Being im Fokus. HAVERKAMP war mit einem eigenen Messestand in Halle 11 präsent.

Das Unternehmen: HAVERKAMP GmbH

Die HAVERKAMP GmbH ist ein internationales Innovationsunternehmen mit dem Fokus auf Folientechnologie, variablem Sonnenschutz und Sicherheitstechnik. Seit 1978 entwickelt und produziert das Unternehmen Produkte mit den primären Werkstoffen Folie und Glas. Dabei werden Gläser mit Folien so optimiert, dass ihnen zusätzliche Eigenschaften hinzugefügt werden. Aber auch erprobte Sicherheitstechnik für Grundstücke, Gebäude und Fahrzeuge gehören zum umfangreichen Leistungsspektrum. HAVERKAMP steht für ein renommiertes und hochwertiges Warenportfolio. Die geprüften sowie zertifizierten Produkte werden in den firmeneigenen Werken in Münster (Westfalen) entwickelt und hergestellt. Zu den namhaften Kunden zählen internationale Großkonzerne sowie Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und öffentlichem Leben. Die jahrzehntelange Erfahrung, der stetige Antrieb nach innovativer Weiterentwicklung und das globale Netzwerk machen HAVERKAMP einzigartig.

Weitere Informationen:

HAVERKAMP GmbH

Cristina Haverkamp

Marketing & Unternehmenskommunikation

Zum Kaiserbusch 26-28

E-Mail:   c.haverkamp@haverkamp.de

Web:      www.haverkamp.de

HAVERKAMP GmbH

Zum Kaiserbusch 26-28

Avatar Ansprechpartner(in): Katja Scheidt

Social Media:

HAVERKAMP Sonnenschutz- und Folientechnologie
Sonnen- und UV-Schutz, Blendschutz, Sichtschutz, Splitterschutz: Für nahezu jeden Einsatzbereich hat HAVERKAMP ein Komplettsortiment verschiedenster Folien- und Folienrollo-Typen entwickelt. Hochentwickelte Foliensysteme für spezielle Einsatzbereiche wie den Fassadenschutz (beispielsweise Anti-Vandalismusfolie) ergänzen die umfassende Produktpalette.

Als Hersteller der Marken OPALFILM® und OPALVARIO® bietet HA-VERKAMP Lösungen für alle Gebäudebereiche, die sich perfekt zu der Gesamtlösung „optimales Raumklima“ kombinieren lassen - gute Energie-Einsparungswerte inklusive.
Im Bereich Automotive bietet HAVERKAMP mit der Marke SL® Autoglasfolien für den Autosonnenschutz und Autosicherheitsfolien zum Schutz vor Blitzeinbruch.

Christina Haverkamp
Marketing & Unternehmenskommunikation

E-Mail: info@haverkamp.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: