Hanse Haus als „Blühender Betrieb“ ausgezeichnet

Die Auszeichnung als „Blühender Betrieb“ durch das Bayerische Umweltministerium zeigt einmal mehr, dass Nachhaltigkeit und Verantwortung für die Umwelt bei Hanse Haus einen hohen
Stellenwert einnehmen.

Oberleichtersbach, 02. November 2022 – Vom nachhaltigen Ressourcenmanagement über
den nachwachsenden Baustoff Holz bis hin zu einer besonders energiesparenden Bauweise
– die Hanse Haus GmbH legt viel Wert darauf, nachhaltig zu handeln und Verantwortung
vorzuleben. Wie wichtig diese Themen sind, beweist das Unternehmen, indem es stetig
neue Maßnahmen in die Praxis umsetzt.

Unter anderem zeigt die Beteiligung an der Initiative „Blühender Betrieb“, die Teil des Blühpakts Bayern ist, dass sich Hanse Haus seiner Verantwortung für die Umwelt bewusst ist. Das Bayerische Umweltministerium hat am 21. Oktober 2022 weitere acht Institutionen für ihr besonderes Engagement im Arten- und Insektenschutz ausgezeichnet. Insgesamt sind damit bereits 80 „Blühende Betriebe“, darunter auch Hanse Haus, vom Umweltministerium für ihr Engagement ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Initiative wurden Unternehmen dazu aufgefordert, ihre Außenflächen möglichst strukturreich zu gestalten und dadurch die Arten- und Insektenvielfalt zu fördern. Strukturreich bedeutet dabei, eine naturnahe Bepflanzung zu wählen, die Nahrung und Nistmöglichkeiten für Tiere bietet, und auf Pestizide zu verzichten. Hanse Haus hat bereits zum zweiten Mal die Auszeichnung als „Blühender Betrieb“, welche nun erneut drei Jahre gültig ist, erhalten. Im Musterhauspark am Werksstandort in Oberleichtersbach hat der Fertighausanbieter mehrere solcher unbehandelter Flächen für Insekten und andere Tiere geschaffen.

Diese Blühflächen bieten optimale Voraussetzungen für ein Projekt der Auszubildenden der Hanse Haus GmbH: In Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Bad Brückenau haben sie im vergangenen Jahr insgesamt sieben Freiständer für Bienen gebaut. Die Freiständer sind nun Teil eines Bienenlehrstandes des Imkerverbands und eines Lehrpfades im Hanse Haus-Musterhauspark und tragen dazu bei, das Wissen über Bienen in der Gesellschaft zu stärken.

Die Initiative „Blühender Betrieb“ fügt sich optimal in das Gesamtkonzept von Hanse Haus ein. Seit vielen Jahren überzeugt der Fertighausanbieter nicht nur mit einer besonders energiesparenden Bauweise und effizienter Heiz- und Haustechnik.

Zum Beispiel werden bei Hanse Haus die Holzabfälle, die bei der Produktion der Fertighäuser entstehen, in der hauseigenen Brikettieranlage weiter verwertet und zum Heizen verwendet, um der Verschwendung wertvoller Ressourcen entgegenzuwirken. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit wird zudem ausschließlich heimisches Holz für den Bau der Hanse-Häuser verwendet. Das spart lange Transportwege und gleicht die Klimabilanz in Teilen aus.

Verantwortung übernehmen bedeutet jedoch nicht nur, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten – auch die soziale Verantwortung spielt bei Hanse Haus eine wichtige Rolle. Nachhaltiges Handeln, ein fairer Umgang mit den Mitarbeitern und soziales Engagement in der Region sind seit jeher ein integraler Bestandteil der Hanse Haus-Unternehmenskultur. Für seine Maßnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit
und sozialen Verantwortung wurde Hanse Haus in den vergangenen Jahren vielfach ausgezeichnet. Sei es der „Große Preis des Mittelstandes“ oder die zehnte Auszeichnung in Folge als „fairster Fertighausanbieter“ bei der Focus Money Kundenumfrage: Die Auszeichnungen stellen nicht nur die positive betriebswirtschaftliche Entwicklung und die Kundenfreundlichkeit unter Beweis, sondern würdigen auch die sozialen und ökologischen Werte.

Hanse Haus

Buchstraße 1 - 3
97789 Oberleichtersbach
Homepage: http://www.hanse-haus.de

Avatar Ansprechpartner(in): Hanse Haus

Social Media:

Die Hanse Haus GmbH, mit Sitz im unterfränkischen Oberleichtersbach, zählt zu den führenden deutschen Fertighausanbietern. Seit der Gründung vor mehr als 90 Jahren hat sich Hanse Haus zu einem international tätigen Unternehmen im Fertighausbau entwickelt. Mehr als 36.000 Fertighäuser, darunter Wohnhäuser in ein- bis dreigeschossiger Bauweise, Reihenhäuser, Büro- und Zweckbauten, wurden im In- und Ausland errichtet. Das Unternehmen realisiert Bauvorhaben auf Wunsch als energiesparendes KfW-Effizienzhaus, Passivhaus oder Plusenergie-Haus. Neben der Planung und Umsetzung des Fertigbaus, unterstützt Hanse Haus zukünftige Bauherren bei der Grundstückssuche und bei der Finanzierungswahl. Zudem ist Hanse Haus mit rund 30 Ausstellungshäusern und mehr als 50 Vertriebsbüros bundesweit vertreten. Weitere Vertriebsstellen befinden sich in der Schweiz, Luxemburg und Großbritannien. Hanse Haus beschäftigt über 1000 Mitarbeiter und ist ein Unternehmen von Goldman Sachs Asset Managements.