Die Zahnpiraten entern mit »Sturm im Zahnputzbecher« Schulen in Schleswig-Holstein

Kreis Segeberg: Auf großer Fahrt durch Deutschlands Schulen, gingen Andrea Peters und Thomas Birkigt von der »KINDERLIEDBÜHNE« Mecklenburg-Vorpommern, als Zahnpiraten Käp´n Jack und Steuermann Bill am 6. Oktober 2022 in Kaltenkirchen von Bord ihres Piratendreimasters »Schwarze Anna«. Die kleine Theaterbühne im Foyer der Grundschule Alter Landweg wurde zum großen Schauplatz für zwei Aufführungen vom »Sturm im Zahnputzbecher« und beim Klabautermann, die hatten es wirklich in sich! Während ihr Piratenschiff aktuell im Hamburger Hafen vor Anker liegt, waren der ansehnliche Kapitän und sein treuer Steuermann auf Suche nach einer neuen Besatzung. Aber nur wer das »Landratten-Seefahrts-ABC« bestanden hatte, konnte mit zur Schatzinsel segeln. Auf hoher See drehte sich dann alles rund um die Zahngesundheit und dabei erwiesen sich die frisch angeheuerten kleinen Piraten als hochmotiviert und ausgesprochen spiel- und sangesfreudig. Songs wie »Alarm, mein Zahn« oder »Bürste, Becher, Zahnpasta« aminierten alle Kinder nicht nur sofort zum Mitmachen, sie motivierten sie auch zu festen Zahnputzritualen und das freute besonders die anwesenden Prophylaxehelferinnen von der AG Jugendzahnpflege, die als »Zahnfeen« in den Kindereinrichtungen tätig sind und Neues von den Veranstaltungen für ihre künftige eigene Arbeit mitnehmen konnten. Die Schulzahnärztin hatte die Zahnpiraten in den Landkreis eingeladen und so konnten am Tag zuvor auch alle Schulkinder der ehemaligen »Dr.-Gerlich-Schule« in Trappenkamp die abenteuerliche und zugleich zahngesunde Mitmachshow live erleben. Das am Ende offen blieb, was an der Story rund um den »Sturm im Zahnputzbecher« vielleicht doch nur Seemannsgarn war, machte den besonderen Reiz aus und das Publikum war sich einig: Genau so hätte es sich auf hoher See tatsächlich zugetragen haben können. Besonders der Song »Piraten auf Schatzsuche« hatte es den Schulkindern im Programm angetan und erst nach mehreren Zugaben, ließen sie Käp´n Jack und Steuermann Bill unter viel Applaus von der Bühne. Am 16. und 17. November 2022 werden die Zahnpiraten mit ihrer maritimen Zahngesundheitsgeschichte nochmals an zwei Grundschulen im Kreis Segeberg gastieren. Na dann: »Seemann, AHOI und Leinen los!« | www.gruppenprophylaxe.de

KINDERLIEDBÃœHNE Mecklenburg-Vorpommern

Mühlenstraße 12 - Postfach 1211
17465 Greifswald

Andrea Peters Ansprechpartner(in): Andrea Peters

Social Media:

Deutschlands KINDERLIEDBÜHNE: Die Berufsmusiker, Pädagogen und Roman-Autoren Andrea Peters und Thomas Birkigt sind als Familienbotschafter mit nachhaltigen Präventionsprojekten überall in Deutschland unterwegs. Das waren bis heute mehr als 6.000 Fachaufführungen und Unterhaltungsshows mit über 3,5 Millionen Besuchern. Die Künstler gründen 1987 »Das Original Kinderliedtheater« © und sind auf der Grundlage ihrer staatlichen Anerkennung für Bundes- und Landesministerien innerhalb mehrerer Modellprojekte, Gesundheits- und Präventionskampagnen auch im Rahmen des DIGITALEN LERNENS im Kontext der Gesundheitsförderung, Gewalt- und Mobbingprävention sowie zur seelischen Gesundheit beratend und durchführend tätig.

»KINDERLIEDBÜHNE« Mecklenburg-Vorpommern GbR
Frau Andrea Peters (V.i.S.d.P.)
PSF 1211 - Mühlenstraße 12
17465 Hansestadt Greifswald