Wie können shopify-shops social proof marketing nutzen

Shopify wird von mehr als 1,7 Millionen Unternehmen weltweit genutzt. Mit der ständigen Konkurrenzsteigerung ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Käufer bei Marken bleiben, mit denen sie zufrieden sind.

Was heißt das für Ihr Geschäft?

Versuchen Sie, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, die Ihre Website zum ersten Mal besuchen. Außerdem ist es viel schwieriger, kalte Besucher zu konvertieren und sie zu Stammkunden zu machen.

Social Proof hilft Ihnen, dieses Ziel zu erreichen.

Dies wirft die Frage auf:

Was ist Social Proof Marketing, und wie funktioniert es?

Sozialer Beweis (Social Proof) im Marketing ist der Beweis, auf den Website-Besucher zugreifen können, um zu erfahren, dass andere Käufer Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bereits gekauft haben und wie sie es finden.

Da Social Proof psychologisch bedingt ist, können die Kunden die Meinungen und Handlungen von anderen Leuten erforschen, um sich ihrer eigenen Meinung sicherer zu sein. Sozialer Beweis hilft, die Wahl des Käufers anhand der Interessen anderer zu bestätigen.

Nice-to-Have Typen von Social Proof

Soziale Medien, Ihre Website, Bewertungsplattformen von Drittanbietern – Social Proof kann auf jeder dieser Plattformen auf vielfältige Weise erzeugt werden. Hier sind die populärsten:

1.    Zertifizierung

Es hängt natürlich davon ab, in welcher Branche Sie tätig sind. Wenn Sie bestimmte Produkte herstellen oder weiterverkaufen, kann eine Genehmigung einer maßgeblichen Persönlichkeit Ihrem Angebot mehr Gewicht verleihen.

Das Verifizierungszeichen in den sozialen Netzwerken wird auch dazu gezählt.

Wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter bestimmte Anerkennung in der Branche erhalten haben, warum können Sie diese nicht auf Ihrer Website veröffentlichen?

2.    Kundenbewertungen

Nach Angaben von Mintel suchen 7 von 10 Amerikanern nach Meinungen, bevor sie etwas kaufen. Und der erste Ort, an dem sie nach Social Proof suchen, ist Ihre Website:

Bild: Webtex Shopify app for product reviews 

Das Sammeln von Bewertungen muss also ein fortlaufender Prozess sein, und Sie müssen so viele Touchpoints mit dem Käufer wie möglich schaffen, um Kundenaussagen zu sammeln.

(Allzuviel ist ungesund.)

Außerdem muss der Anzeigemodul der Bewertungen ernst genommen werden – Ihre Kunden sollen einen schnellen und einfachen Zugang zu den Bewertungsblöcken auf allen Seiten Ihrer Website haben.

3.    Freunde

Dieser soziale Beweis bedeutet, dass die potenziellen Käufer sehen, wie einige ihrer Freunde Ihnen in den sozialen Medien gefolgt sind, Sie erwähnt haben, dass sie bei Ihnen eingekauft haben oder Ihr Produkt bewertet haben.

Wenn eine Person Ihre Produkte in ihrem persönlichen Profil markiert oder Ihr Hashtag verwendet, erstellt sie authentische nutzergenerierte Inhalte, denen die Nutzer einfach vertrauen können. Wenn die Inhaltsautoren die Erlaubnis erteilen, können Sie solche Testimonials über Ihre Marketingkanäle teilen und so einen größeren sozialen Beweis erhalten.

Achten Sie darauf, solche Erwähnungen nicht mit gesponserten Inhalten zu verwechseln.

4.    Experten und Entscheidungsträger

Wenn es Ihnen gelingt, einen Experten zu zwingen, damit er Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ausprobiert und seine Meinung in einer Videobewertung oder in einem Live-Stream mitteilt, ist das ein Erfolg. Wenn Fachleute Ihre Angebote wertvoll finden und ihre Erkenntnisse öffentlich teilen, wird das alles Ihr Geschäft zum Erfolg führen.

Ein solcher Social Proof trägt nicht nur dazu bei, neue Menschen auf Ihre Marke aufmerksam zu machen, sondern macht die Marke auch glaubwürdiger und begehrenswerter.

5.    Influencers und Celebrities (Influencer und Prominente)

Das Feedback von Influencern und Prominenten gilt nicht als sozialer Beweis, der von Gleichaltrigen stammt. Dennoch kann es das Markenbewusstsein stärken und dazu beitragen, mehr Kunden zu gewinnen, insbesondere wenn das Feedback in Wirklichkeit gegeben wird.

Ehrlich gesagt ist es schwierig, von einem Prominenten wahrgenommen zu werden. Wenn es sich jedoch um Mikroblogger handelt, die Ihre Interessen teilen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mit ihren Interessen übereinstimmt. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihre Produkte ausprobieren und ihre Zustimmung mit ihren Followern teilen.

Wie können Sie Social Proof sammeln?

Jetzt kennen Sie die wichtigsten Quellen für den sozialen Beweis, aber wie können Sie ihn für Ihre Marke verbessern?

Die Antwort lautet — Fragen Sie.

Sie können die folgenden Touchpoints mit den Käufern nutzen, um mehr UGC (benutzerintegrierte Inhalte) zu sammeln:

  • E-Mails mit Bewertungserinnerungen
  • Popupfenster mit der Aufforderung, ein Produkt zu bewerten
  • Mitteilungen im Konto-Dashboard
  • Closing Messages in Kundendienstanfragen
  • Beiträge in sozialen Medien mit Bewertungsanfragen
  • Beilagen in Bestellpaketen
  • Kontaktaufnahme mit Experten, um deren unabhängige Meinung einzuholen
  • Werbegeschenke oder Gewinnspiele mit Bewertungen

Wie Sie sehen, gibt es viele gemeinsame Wege, um den sozialen Beweis für Ihre Marke zu sammeln. Dennoch sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wenn Sie kreative und besser funktionierende Arbeitsmittel haben, um nutzergenerierte Inhalte zu sammeln, kann dies ein Ass in Ihrem Ärmel sein, ein Wettbewerbsvorteil.

Fazit

Jedes Geschäft ist einzigartig — Ihr auch! Aber die Macht von Social Proof und sein Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Kunden ist für jeden Online-Verkäufer von entscheidender Bedeutung.

Beim Social Proof geht es darum, den Umsatz zu steigern, indem das Vertrauen und der Ruf Ihres Geschäfts verbessert werden. Wie können Sie das erreichen? Veröffentlichen Sie ehrliche Bewertungen auf Ihrer Website und akzeptieren Sie, was die Käufer über Ihr Geschäft und Ihr Angebot sagen. Das ist der richtige Weg.

Haben Sie noch keinen Social Proof auf Ihrer Shopify-Website? Dann wissen Sie, was Sie tun müssen.

Veröffentlicht von:

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