Studie: Starre Beschaffungszyklen von IT-Einkäufern erschweren nachhaltiges Wirtschaften

Wiesbaden, 29. November 2022 – Europäische IT-Einkäufer stecken in einem vierjährigen Beschaffungszyklus fest, so eine neue Studie von Panasonic TOUGHBOOK. Gleichzeitig wächst der Druck durch Nachhaltigkeitsbestrebungen in Unternehmen. Im Durchschnitt gaben IT-Einkäufer an, dass sie ihre Mobile Computing Technologie alle vier Jahre aktualisieren. Sie erwarteten, dass die Hersteller ihre Geräte für etwas mehr als drei Jahre nach der Produkteinführung unterstützen.

„Trotz eines zunehmenden Bewusstseins für Nachhaltigkeitsfragen und des allgemeinen Wunsches, die Geräte länger zu nutzen, sehen wir leider immer noch, dass Unternehmen in ganz Europa ihr Technologie-Equipment alle vier Jahre austauschen", sagt Lisbeth Lashmana, Head of European Marketing für Panasonic TOUGHBOOK. „Mit einem neuen modularen Design mobiler Endgeräte und einer erweiterten Unterstützung für bereits eingesetzte leistungsstarke Geräte gibt es tatsächlich eine Chance für Unternehmen, die Nutzungsdauer von mobiler Technologie zu verlängern, das Management zu vereinfachen und die Gesamtbetriebskosten zu optimieren."

Für diese unabhängige Studie hat Opinion Matters im Auftrag von Panasonic TOUGHBOOK insgesamt 750 Einkäufer von mobilem IT-Equipment in Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern in Großbritannien, Frankreich und Deutschland befragt. Die Teilnehmer kommen aus Versorgungsunternehmen, Rettungsdiensten, dem Gesundheitswesen, Logistik, Fertigung und Bauwesen.

Die fünf wichtigsten Kriterien für IT-Einkäufer beim Kauf von Computergeräten für mobile Mitarbeiter sind: Sicherheit (23,7 %), Zuverlässigkeit (23,7 %), Leistung (22,9 %), Akkulaufzeit (19,3 %), Robustheit (18,7 %) und Anschaffungskosten (18,3 %). Überraschenderweise gibt die Hälfte aller IT-Käufer die neuen Computergeräte vor dem Kauf nicht den Nutzern zum Testen. Im Durchschnitt unterstützten Unternehmen zwei bis drei verschiedene Arten von mobilen Computergeräten in ihrem Unternehmen, von Laptops und Tablets bis hin zu mobilen Workstations und Wearables.

In Anbetracht des zunehmenden Sicherheitsbewusstseins halten rund 70 % der Befragten regelmäßige Bios-, Firmware- und Treiber-Updates für wichtig, wobei die Updates durchschnittlich 2,5 bis 3 Mal pro Jahr stattfinden und durchschnittlich 4 Tage pro Jahr für die Implementierung benötigen.

„Es gibt eine große Chance für Unternehmen, ihren Ansatz beim Kauf von Technologie für mobile Mitarbeiter neu zu gestalten und die Nachhaltigkeitslücke zu schließen", erklärt Lisbeth Lashmana. „Durch die Einbindung von Mitarbeitern in Pilotprojekte vor dem Kauf können die Kaufentscheider dafür sorgen, dass anzuschaffende Geräte viel besser auf die Bedürfnisse der Benutzer abgestimmt werden. Zweitens kann durch den Kauf von neuesten, modular aufgebauten Endgeräten das IT-Equipment von den Nutzern im Einsatz an unterschiedliche Anforderungen angepasst oder später für einen anderen Zweck innerhalb des Unternehmens umfunktioniert werden. Die Kombination dieser Eigenschaften mit der leistungsstarken CPU- und Speicherleistung der neuesten Gerätegeneration, inklusive der Möglichkeit, bei Bedarf aufzurüsten, stimmt optimistisch. Gleiches gilt für den langfristig erweiterten Support, der von Herstellern wie Panasonic angeboten wird. All diese Faktoren sind jetzt gegeben, damit Unternehmen die Nutzungsdauer ihrer mobilen Computing Ausstattung verlängern können – in vielen Fällen um Jahre."

Panasonic hat kürzlich sein Angebot an robusten modularen Notebooks und Tablets erweitert: Neu sind das aktualisierte TOUGHBOOK 55, das robuste TOUGHBOOK G2 und das TOUGHBOOK 40, ein modulares 14-Zoll-Notebook, entwickelt für Militär, Polizei und Versorgungsunternehmen. Um die Sicherheit und lange Nutzung der Geräte zu gewährleisten, unterstützt Panasonic TOUGHBOOK seine Produkte für weitere fünf Jahre, nachdem sie aus dem Verkauf genommen wurden. Panasonic TOUGHBOOK ProTect Garantien können für alle Geräte um bis zu fünf Jahre verlängert werden.

Die Zusammenfassung der Studie „The Sustainability Gap – Breaking the four-year technology refresh cycle" können Sie hier herunterzuladen: https://info.business.panasonic.eu/sustainabilitygap-en.html

Bildmaterial zur Meldung finden Sie hier.

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

Panasonic Computer Product Solutions Europe

Hagenauer Straße 43
65203 Wiesbaden
Deutschland
Telefon: +49 (0)611 235 276 165
Homepage: http://www.toughbook.eu

Avatar Ansprechpartner(in): Marco Rach
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Ãœber Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU) hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von professionellen Anwendern zu optimieren und ihren Organisationen dabei zu helfen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit mit weltweit führender Technologie zu erhöhen. Wir helfen Unternehmen dabei, alle Arten von Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und zu übertragen: Bild, Ton, Text und elektronische Daten im Allgemeinen. Zu den Produkten gehören Überwachungskameras, Telekommunikationssysteme, Multifunktionsdrucker, professionelle Scanner-Lösungen, Kameras für Broadcast, ProAV und Industrial Medical Vision, Projektoren, großformatige Displays, widerstandsfähige Mobile Computing Produkte und Brandmelder für Unternehmen. Mit rund 400 Mitarbeitern, einem großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und im Design, der Möglichkeit für weltweites Projektmanagement und einem großen europäischen Partner-Netzwerk, bietet PSCEU konkurrenzlose Leistungsfähigkeit in seinen Märkten.

PSCEU besteht aus fünf Unternehmenseinheiten:

- Communication Solutions umfassen professionelle Scanner, Multifunktionsdrucker und Telekommunikationssysteme. Computer Product Solutions verbessert die Produktivität mobiler Mitarbeiter mit den robusten TOUGHBOOK Notebooks, TOUGHPAD Tablet-PCs und Electronic Point of Sales (EPOS) Systemen. Panasonic ist damit Marktführer in Europa und hatte im Jahr 2014 mit der Marke TOUGHBOOK einen Marktanteil von 70,1% im europäischen Markt für robuste Notebooks/Convertibles und mit der Marke TOUGHPAD 57,1% im Markt für robuste Tablet PCs (VDC, März 2015).
- Professional Camera Solutions bieten exzellente Bildqualität mit professionellen audiovisuellen, industriellen und medizinischen Bildverarbeitungstechnologien.
- Security Solutions umfassen Videoüberwachungskameras und -rekorder, Gegensprechanlagen (Video Intercom), Systeme für Zutrittskontrolle und Einbruchfrüherkennung sowie Brandmeldeanlagen.
- Visual System Solutions umfassen Projektoren und professionelle Displays. Panasonic bietet die größte Bandbreite an visuellen Lösungen und ist europäischer Marktführer im Bereich von Hochleistungsprojektoren mit einem Umsatzanteil von 43,9% (Futuresource, >5000lm (Januar-März 2015) exklusive D-Cinema).

Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte das Unternehmen weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2014) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,72 Billionen Yen/55,5 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

Informationen sind erhältlich bei:

HBI Helga Bailey GmbH
Stefan-George-Ring 2
65203 München
corinna_voss@hbi.de
089 / 99 38 87 30
www.hbi.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: