Licht-Upgrade für Homeoffice und Büro – Lampenwelt.de präsentiert Schreibtischleuchten von HCL bis Kultdesign

• Aktualisiert vor2 Monaten
  • 4Minuten Lesezeit
  • 799Wörter
  • 42Leser

Lampenwelt.de präsentiert Lichtideen rund um den Schreibtisch.Schlitz, 8. Dezember 2022 – Den Arbeitstag mit der passenden Auswahl an Leuchten so angenehm wie möglich gestalten – dies beinhaltet vielerlei Perspektiven: Wie kann sich das Licht im Laufe des Tages so anpassen, dass es dem natürlichen Tagesrhythmus entspricht und damit Wohlbefinden und Konzentration fördert? Stichwort: Human Centric Lighting (HCL) bzw. Anpassung der Lichtfarbe mittels CCT-Funktion. Ebenfalls ein Aspekt: Die Einbindung der Leuchten ins smarte Zuhause, um Routinen komfortabel zu programmieren, oder auch die Nutzung von Panels & Co. für eine besonders homogene, augenfreundliche Lichtverteilung. Wer die Perspektive aufs Leuchtendesign richtet, hat eine große Auswahl an ikonischen Schreibtischleuchten, die sich über viele Jahrzehnte bewährt haben, oder richtet den Fokus auf neue Designs mit Potenzial zum Kultstatus. Wer sich die erste eigene Wohnung einrichtet oder das Jugendzimmer des Sprösslings mit einer neuen Schreibtischleuchte bestücken möchte, wird bei Lichtideen für junges Wohnen fündig. Lampenwelt.de präsentiert die Facetten der Homeoffice- und Bürobeleuchtung:

Konzentrationsförderndes Licht mit HCL- und CCT-Funktion
Im gewerblichen Umfeld ist HCL längst angekommen und macht Großraumbüros zum Ort der Produktivität und des Wohlfühlens, indem es die Lichtqualität automatisch dem natürlichen Biorhythmus anpasst. Dafür wird die Lichtfarbe, gemessen in Kelvin, im Laufe des Tages verändert: von einem aktivierenden Licht mit hohem Blauanteil am Morgen bis zu einem mehr und mehr warmweißen Licht an Nachmittag und Abend. Darüber hinaus messen Helligkeitssensoren die Umgebungshelligkeit, um die Lichtintensität automatisch den Bedürfnissen anzupassen. Präsenzmelder lassen das Licht nur dann leuchten, wenn der Schreibtisch auch besetzt ist – ganz im Sinne einer größtmöglichen Energieeffizienz und Stromersparnis.

Auch im heimischen Umfeld ist HCL mittlerweile angekommen und lässt sich fürs Homeoffice auch durch Leuchten mit CCT-Funktion abbilden, die in der Lichtfarbe variabel sind und smart gesteuert werden können – für Lichtroutinen, die dem Tagesverlauf entsprechen.

Zusätzliches Wohlbefinden im Büroalltag spenden Leuchten wie jene der Marke HEAVN, die neben allen Features, die HCL-Leuchten bieten, auch eine sogenannte Lichtdusche im Repertoire haben:  eine biodynamische Leuchtfunktion mit einer Wirkung von 10.000 Lux, die bei Bedarf statt der Tasse Kaffee zum Einsatz kommt und die Lichtstimmung eines Sommertages imitiert. Ein zusätzlicher Modus für Videokonferenzen sorgt für eine natürlich anmutende Aufhellung der Gesichtspartie.

Die Schreibtischbeleuchtung ins smarte Zuhause einbinden
In Homeoffice und Büro lassen sich mit smarten Leuchten vielfältige Vorteile genießen: Mit der Einbindung ins intelligente Zuhause können tägliche Routinen programmiert werden, auf die bei Bedarf auch von unterwegs zugegriffen werden kann. In Sachen Lichtfarbe und Helligkeit ist smarte Schreibtischbeleuchtung individuell einstellbar, Memoryfunktionen halten das präferierte Lichtgeschehen fest. Die Steuerung erfolgt ganz nach persönlicher Vorliebe über eine Smartphone-App oder auch per Sprachassistent.

Flächiges Licht für blendfreie, homogene Lichtverteilung
Licht, das über große Flächen blendfrei im Raum verteilt wird, ist für den Bereich rund um den Schreibtisch perfekt geeignet. So entsteht im täglichen Arbeitsumfeld ein gleichmäßiges Lichtbild, das die Augen entlastet. Ausgestattet mit CCT-Funktion kann auch bei Panels und anderen flächigen Decken-, Pendel- oder Stehleuchten ein konzentrationsförderndes, universalweißes Licht eingestellt werden, das gegen Abend bei Bedarf zu Warmweiß geändert wird. LED-Panels & Co. für den Bürobereich können sehr gut mit Schreibtischlampen kombiniert werden, die als gerichtetes Zusatzlicht eine perfekte Ergänzung bieten.

Designklassiker mit Ikonenstatus
Ansprechendes Lichtflair, Klasse und eine Portion Nostalgie erfüllt den Schreibtisch mit Kult-Designerleuchten, deren geistige Schöpfung viele Jahrzehnte zurückliegt. Ihre schlichten, funktionalen Designs, basierend auf geometrischen Grundformen, haben diese Leuchten zu zeitlosen Stilikonen avancieren lassen, die jedem Schreibtisch einen Hauch Extravaganz einverleiben. Wer die leuchtenden Design-Pieces aus dem vergangenen Jahrhundert, mit energieeffizienten LED-Leuchtmitteln ausstattet, schlägt elegant den Bogen von Tradition zu Moderne.

Junge Designerleuchten mit Kultpotenzial
Schreibtischleuchten, deren fesselndes und funktionales Design für sich spricht, haben das Zeug, zu echten Kultobjekten in unseren Büros zu werden. Vielseitig preisgekrönt erobern die Lichtspender für den Arbeitsalltag unsere Schreibtische und bleiben – zeitlos, wie es sich für Klassiker gehört – einer einfachen, puristischen Formgebung treu. Die Neuinterpretation geometrischer Grundformen überrascht abermals und vereint Altbewährtes, wie Konzepte des lenkbaren Lichts, mit neuster Lichttechnik, die für Effizienz und Ressourcenschonung steht.

Schreibtischleuchten für junges Wohnen
Im Jugendzimmer, wo mit steigender Jahrgangsstufe immer mehr Hausaufgaben anfallen, ist eine ansprechende, effiziente und blendfreie Beleuchtung für den Schreibtisch ein Muss. Die jungen Designs für kleines Budget sind auch für die Ausstattung des Homeoffice in der ersten eigenen Wohnung oder dem WG-Zimmer optimal geeignet. Bestückt mit moderner LED-Technik begleiten sie den Lern- und Arbeitsalltag auf energieeffiziente Weise.

Hochauflösende Pressefotos auf Anfrage

Publiziert durch connektar.de.

Lampenwelt.de

Seelbüde 13
36110 Schlitz
Homepage: https://www.lampenwelt.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Tina Ducke

Über Lampenwelt:
Lampenwelt ist Europas führender Online-Spezialist für Lampen und Leuchten mit über 3 Millionen Kunden. Das Sortiment des Unternehmens umfasst sowohl Eigenmarken als auch führende deutsche und internationale Premium-Marken wie z.B. FLOS, AXO LIGHT, ARTEMIDE, LUCEPLAN, FOSCARINI, INGO MAURER oder LE KLINT. Bei Lampenwelt sind rund 50.000 Produkte verschiedenster Stilrichtungen und für jeden Anwendungsbereich online verfügbar. Die Mission von Lampenwelt: das Wohlbefinden steigern, indem durch die perfekte Beleuchtung Emotionen vermittelt werden und zugleich Funktionalität bereitgestellt wird - mit Lampen und Leuchten, die exakt auf die individuellen Ansprüche und Wünsche der KundInnen ausgerichtet sind. Online-Shops in insgesamt 17 europäischen Ländern bilden die Basis, über 100.000 positive Kundenbewertungen auf unabhängigen Bewertungsportalen sprechen für den Erfolg des Unternehmens. Die Lampenwelt GmbH wurde 2004 in Schlitz (Hessen) gegründet und beschäftigt mittlerweile rund 500 MitarbeiterInnen.

Die Shops im deutschsprachigen Raum sind über folgende Seiten erreichbar:
www.lampenwelt.de
www.lampenwelt.at