SRH Campus Münster – Netzwerkausbau geht weiter

• 2Minuten Lesezeit
  • 351Wörter
  • 45Leser

Der SRH Campus Münster ist jetzt der Wirtschafts­initiative Münster beigetreten. Die Initiative ist ein Zusammenschluss von mehr als 200 in Münster ansässiger Unternehmen aller Branchen und Größen. Damit wächst das Netzwerk des vor ca. einem Jahr gegründeten Campus Münster an der Friedrich-Ebert-Straße.

Überhaupt entwickelte sich der Hochschul-Campus im Laufe des Jahres für lokale und regionale Unternehmen zum Aufmerksamkeitsmagneten in der Region. Sowohl die Stadt als auch die Münsteraner Wirtschaftsförderung unterstützte die Neuansiedlung des Campus von Anfang an. Zudem nahmen auch Unternehmen, die z. B. Wohnraum für Studierende anbieten, Kontakt für Kooperationsmöglichkeiten mit dem Campus auf. Auch erste Praxispartner für das duale Studium im Studiengang `Soziale Arbeit` konnten bereits gewonnen werden. „Dass wir nun auch Teil der Wirtschaftsinitiative sein dürfen, freut uns natürlich sehr“, so Campusleiterin Dr. Jane Gleißberg. „Wir planen bereits Events für das nächste Jahr, bei denen wir unter anderem zeigen möchten, welchen Unterschied das eigens von der SRH entwickelte und prämierte Lern- und Lehrmodell CORE (Competence Oriented Research and Education) bei der akademischen Ausbildung von zukünftigen Fachkräften für Münsteraner Unternehmen ausmacht“, kündigte Gleißberg an. Der Campus bietet mittlerweile ein Studienspektrum von mehr als 30 Studiengängen im Bachelor- und Masterbereich an.

Dass sich der Campus in Münster selbst engagieren und die Stadt unterstützen möchte, zeigte sich im September und Oktober, als dieser mit einem Team am Münster-Marathon und am Radsportevent Giro Münsterland teilnahm. Beim Giro trat der Campus zudem als einer der Sponsoren auf. „Sowohl das Sponsoring als auch die Teilnahme an dieser Traditionsveranstaltung waren für uns eine großartige Erfahrung. Gleichzeitig konnten wir damit zeigen, dass wir eine langfristige und nachhaltige Zukunft in Münster sehen und dass wir uns lokal engagieren möchten“, erläuterte SRH-Marketingleiter Prof. Dr. Arno Lammerts.

Es sei viel passiert in einem Jahr, so die in Münster lebende Campusleiterin abschließend, und man habe viel Unterstützung von allen Seiten erfahren. „Dafür sind wir sehr dankbar.“

SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Platz der Deutschen Einheit 1
Homepage: https://www.srh-hochschule-nrw.de/

Avatar Ansprechpartner(in): Andre Hellweg

Die SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen ist eine private, staatlich anerkannte und wissenschaftlich akkreditierte Hochschule mit Sitz in Hamm. Sie gehört zur SRH Holding, einer Unternehmensgruppe mit über 13.000 Mitarbeitern. Die Hochschule hat ein klares Profil: Exzellenz, Kompetenz, Innovationsorientierung. Die Hochschule bietet kompakte, anwendungsbezogene Studiengänge an und bildet Fach- und Führungskräfte in den Zukunftsfeldern Logistik, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaft und Psychologie aus.

Die Hochschule bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Studienmodellen, stets angepasst an die sich verändernden Lebenslagen der Studierenden. Ganz gleich, ob diese sich für ein Präsenzstudium, ein Duales Studium oder das berufsbegleitende Studium entscheiden; die Hochschule ist eingebettet in ein gut funktionierendes Netzwerk von Institutionen und Unternehmen, von dem unsere Studierenden während des Studiums und darüber hinaus profitieren. Den Studierenden stehen interessante Master-Programme an unserer Hochschule sowie eine spätere Promotion offen.