Mit dem Jeep über das Dach der Welt

Presseinformation zum „Internationalen Tag des Schnees“
Am 15. Januar ist internationaler Tag des Schnees! Während man in Mitteleuropa meist vergeblich auf weiße Weihnachten gehofft hat und auch der Schnee, der sich von Januar bis März zu fallen bequemt, in vielen Teilen Deutschlands nicht dazu ausreicht, einen vernünftigen Schneemann zu bauen, ist er an einem anderen Ort der Welt im Übermaß vorhanden: In Tibet. Mit einer durchschnittlichen Höhe von 4.500 Metern über dem Meeresspiegel ist das „Dach der Welt“ die höchstgelegenste Region der Erde. Dass Tibet dennoch nicht nur Schnee, sondern wesentlich mehr zu bieten hat, erzählt Hong Chen in ihrer Reisereportage „Durchs wilde Tibet“.

Mehr als nur Schnee
Extreme Landschaften, steile Berge und mystische Kultur – Tibet ist ein faszinierendes Land, das schon seit vielen Jahren Reisende anzieht. So auch die chinesische Schriftstellerin Hong Chen: Realistisch und voller Selbstironie beschreibt sie ihre Abenteuer in den entlegensten Winkeln des Landes. Sie erzählt von Begegnungen mit Schamanen und Lamas, aber auch vom alltäglichen Aufeinandertreffen mit Einheimischen und der spirituellen Begegnung mit sich selbst. Dabei lässt sie auch die körperlichen Herausforderungen nicht unerwähnt, die ihr bei der Reise über das Dach der Welt begegnen. Doch nicht nur lebhaft geschilderte Erfahrungen zeichnen dieses Buch aus, sondern ebenso die präzise Recherchearbeit über Tibets Kultur und Geschichte, Geografie, Flora und Fauna. Eine Liebeserklärung an Land und Leute. Fernweh garantiert!

Verzaubernde Landschaften – zauberhafte Menschen
Mit beeindruckenden Fotografien und in einzelne Tage gegliederten Reisebeschreibungen dokumentiert Hong Chen ihre Abenteuer in Tibet. Ihre genauen Beschreibungen von Orten und Distanzen bewirken, dass man sich ihre Erlebnisse lebhaft vorstellen kann und dass einem einmal mehr bewusst wird, wie unvorstellbar riesig Tibet ist. Am eindrücklichsten beschreibt die Schriftstellerin die Begegnungen mit den Bewohnern und Bewohnerinnen der entlegenen Dörfer, die sie besucht; die Berührungspunkte mit ihrer alten Kultur und mit ihren Festen. „Durchs wilde Tibet“ berührt, verzaubert und ist die perfekte Lektüre zum internationalen Tag des Schnees!

Chen Hong
DURCHS WILDE TIBET
Ein Roadtrip über das Dach der Welt
Reportage
Hardcover, ca. 300 Seiten
Format: 21 x 24 cm
€ 24,00 (D) / € 24,50 (A)
ISBN: 978-3-943314-16-8

Zur Autorin
Hong Chen ist chinesische Schriftstellerin und Journalistin. Sie studierte Literatur in Chongqing und arbeitete als Chefredakteurin von verschiedenen Magazinen und Zeitschriften. Anders als bei europäischen Reiseschriftstellerinnen wie Ella Maillart oder Annemarie Schwarzenbach, die sich ebenfalls von extremen Berglandschaften wie der Himalaya-Region angezogen fühlten, finden wir in Hong Chens Reisebuch die Perspektive einer chinesischen Reisenden. Und doch zeigen sich viele Gemeinsamkeiten: Die Begegnung mit sich selbst, mit einer ganz besonderen Mentalität und Kultur, mit Tiefpunkten und Grenzerfahrungen, aber auch das Entdecken magischer Orte …

Drachenhaus Verlag

Webergasse 9
Homepage: https://drachenhaus-verlag.com

Avatar Ansprechpartner(in): Nora Frisch

Social Media:

Brücken zwischen China und Deutschland bauen. Unsere Titel vermitteln Einblicke in Chinas faszinierende Kultur und bieten Wissenswertes über China für alle Interessensgruppen: Ob Fach-, Sach- Kinderbuch, Kochbuch, Kunstband oder Reiselektüre, es gibt für jeden Chinaliebhaber etwas zu entdecken. Neben gut aufbereiteten Inhalten ist uns auch eine hochwertige Ausstattung wichtig: Schönes Papier, Fadenheftung, kunstvolle Illustrationen und Fotografien garantieren echtes Lesevergnügen und machen unsere Bücher zu beliebten Geschenkartikeln! Besuchen Sie unsere Website!

Weitere Informationen/ Bestellung von Presseexemplaren:
Drachenhaus Verlag
Dr. Nora Frisch