EWM Metallbalgkupplung für Blindmontage

Moderne Konstruktionen werden immer aufwendiger, müssen gleichzeitig aber auch immer platzsparender konzipiert werden. Daraus resultiert oftmals eine Blindmontage der  Antriebselemente.

Um den Konstrukteur in seinem Konzept und den Monteur vor Ort zu unterstützen, hat der Antriebsspezialist Enemac die Type EWM im Programm.

Die Metallbalgkupplung EWM setzt sich aus zwei Einzelteilen zusammen. Die längere Seite besteht aus einer Aluminiumnabe, die mit einem Edelstahlbalg verbunden ist und am freien Balgende einen Zentrierbund mit konischer Nut besitzt. Die kürzere Seite besitzt eine weitere Aluminiumnabe mit einer konischen Mitnehmernase. Dieser Bund garantiert eine exakte Fluchtung der beiden Nabenhälften. Beide Seiten sind in der Lage Wellen zwischen 6 und 70 mm aufzunehmen

Blindmontagen sind sehr zeitaufwendig und dadurch kostenintensiv. Mit der Type EWM können bis zu 80 % der Montagezeit eingespart werden. Im Falle einer Serienanwendung kann die Montage durch Einsatz eines Passrings weiter vereinfacht werden.

Die Kupplung kann bereits vor Einbau des Motors auf diesen aufgesteckt und später einfach „zusammengefahren“ werden. Auch im Falle dass Nase und Nut nicht sofort zusammengeführt werden, wird nicht die Nabe deformiert, sondern der Balg (elastisch) um einige mm gestaucht. Im Servicefall kann die Kupplung einfach „abgezogen“ werden.

Type EWM ist in 9 verschiedenen Baugrößen von 10 Nm bis 600 Nm erhältlich. Sie bietet einen axialen Versatzausgleich zwischen 0,5 und 0,8 mm, einen lateralen Ausgleich zwischen 0,15 und 0,20 mm und einen angularen Ausgleich von bis zu 1°. Die steckbare Metallbalgkupplung kann in einem Temperaturbereich zwischen -40 °C und +200 °C eingesetzt werden.

Auf Anfrage kann die EWM Metallbalgkupplung auch mit Konus-Klemmnabe für bis zu 1.300 Nm gefertigt werden.

ENEMAC GmbH

Daimler Ring 42
63839 Kleinwallstadt

Avatar Ansprechpartner(in): Christine Beck