Liberaler Mittelstandsclub Saar e. V. wertet den Ansiedlungserfolg als Glücksfall fürs Saarland

Saarbrücken, 24.01.2023 – Der Liberale Mittelstandsclub Saar e. V. (MSC) wertet die Pläne für den Bau einer Chipfabrik auf dem früheren Kraftwerksgelände in Ensdorf als zukunftsweisend und absoluten Glücksfall für das Saarland.

„Die geplante Ansiedlung des US-Halbleiterherstellers Wolfspeed wird auch für den Mittelstand Impulse setzen“, sagt Heiko Banaszak. „Diese Hightech-Ansiedlung ist ein weiterer Meilenstein im Strukturwandel. So eine Leitinvestition wird auch einige innovative Mittelständler hervorbringen oder bestehende stärken.“ Deshalb rechnet Banaszak mit erheblichen positiven Effekten auf die regionale Wirtschaft.

„Jede Neuansiedlung in dieser Größenordnung stärkt auch die Dienstleister im Umfeld. Neben der Ansiedlung von nobilia auf dem Lisdorfer Berg ist dies ein weiterer Schritt zum Strukturwandel. Zusätzlich zu den 3,5 Milliarden Euro, die die saarländische Stahlindustrie in die Transformation auf dem Weg zur Klimaneutralität investiert, wird so der industrielle Kern der Saarwirtschaft abgesichert.“, so Heiko Banaszak.

Das Beispiel Wolfspeed belegt auch, wie sehr es sich trotz oder gerade wegen der schnell gegründeten Bürgerinitiativen gegen jede neue Industriefläche lohnt, große zusammenhängende Gebiete vorzuhalten. „Dies kann ein weiterer Erfolgsfaktor im Strukturwandel und im Wettbewerb gegen andere Standorte sein“, sagt Banaszak.

Liberaler Mittelstandsclub Saar e. V.

Heinrich-Barth-Str. 20

Avatar Ansprechpartner(in): Carolin Ficker

Der Liberale Mittelstandsclub Saar e. V. vertritt die Anliegen und Interessen des Mittelstandes in Politik und Gesellschaft.

Mittelständler schaffen mit großem Engagement, eigenem Kapital und permanentem im-Risiko-Stehen mehr Arbeitsplätze als die Großbetriebe. Die Mittelständler und deren MitarbeiterInnen sind diejenigen, die in unserer Gesellschaft Tag für Tag Eigenverantwortung leben und gestalten. Mitglieder sind überwiegend UnternehmerInnen, FreiberuflerInnen und leitende Angestellte.

Der Liberale Mittelstandsclub Saar e. V. will mit einem aktiven Gedankenaustausch und mit Forderungen an die politisch Verantwortlichen einen Beitrag leisten. Der Club ist in jeder Hinsicht unabhängig und sieht sich als liberaler Wirtschaftsverband.

Der Club steht wie seine Mitglieder für Demokratie, unternehmerische Eigenverantwortung, persönliche Leistung und die soziale Marktwirtschaft. Er ist Brücke und Scharnier zwischen den Unternehmen und der Politik. Er verfolgt das Ziel der Gemeinnützigkeit und handelt daher im Sinne der gesamten Gesellschaft.

Carolin Ficker
c/o b+p Beratung und Personal