Shared Blogs – Viel Reichweite, wenig Aufwand

Das Potenzial von Shared Blogs – Ressourcen sparen und Domain Autorität nutzen

Das Prinzip des „Shared Blogs" ist nicht neu, aber erhält mit Fortschreiten digitaler Arbeit immer mehr an Interesse. Im Folgenden möchten wir genauer auf die Vor- und Nachteile eingehen:

Was ist ein Shared Blog?

Ein Shared Blog ist ein Blog, bei dem mehrere Autoren Beiträge veröffentlichen können. Es unterscheidet sich von einem traditionellen Blog, bei dem normalerweise nur ein einziger Autor für die Inhalte verantwortlich ist. Shared Blogs können zudem von kleinen Gruppen, in denen sich alle Autoren kennen, betrieben werden oder aber offen sein, sodass eine große Anzahl an Texten, ohne die Aktivitäten der anderen Autoren zu kennen, publiziert wird. Fair-News ist ein gutes Beispiel für diesen Ansatz.

Shared Blogs haben viele Vorteile, darunter eine größere Vielfalt an Inhalten, mehr Perspektiven und Sichtweisen sowie eine höhere Aktualität durch regelmäßige Beiträge. Außerdem kann durch den Beitrag von mehreren Autoren die Last für einen einzigen Autor reduziert werden, was zu einer regelmäßigeren Veröffentlichung von Inhalten führt. Auch die IT-Pflege, die rechtlichen Rahmenbedingungen und sonstige Bürokratie wird auf die Betreiber oder auf mehrere Teilnehmer verteilt und entlastet so die Autoren.

Welche Arten von Shared Blogs gibt es?

Ein Shared Blog kann für eine Vielzahl von Zwecken genutzt werden, darunter als Plattform für Meinungsaustausch und Diskussionen, als Nachrichtenquelle oder als Informationsquelle für eine bestimmte Branche oder Gemeinschaft.

Entsprechend gibt es eine Vielzahl an Arten von Shared Blogs, die für unterschiedliche Zielgruppen und Zwecke konzipiert sind. Hier sind einige Beispiele:

1. Reiseblogs: Hier können mehrere Autoren ihre Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps für Reisen teilen.

2. Lifestyle-Blogs: Hier können mehrere Autoren über ihren Lebensstil, ihre Interessen und ihre Hobbys schreiben. Beispiel: medium.com

3. Nachrichtenblogs: Hier können mehrere Autoren über aktuelle Nachrichten und Ereignisse in ihren jeweiligen Ländern oder Branchen berichten. Beispiel: fair-news.de

4. Produktblogs: Hier können mehrere Autoren über die neuesten Entwicklungen und Trends in der hinsichtlich verschiedener Produkte schreiben. Beispiel: produck.de

5. Gemeinnützige Blogs: Hier können mehrere Autoren über ihre Erfahrungen und Projekte in gemeinnützigen Organisationen berichten.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Shared Blog individuell angepasst werden muss, um den Bedürfnissen und Zielen seiner Autoren und Leser gerecht zu werden.

Wie funktioniert ein Shared Blog?

Um einen Shared Blog erfolgreich zu betreiben, ist es wichtig, klare Regeln und Richtlinien für die Beitragsverfassung festzulegen. Dies kann beinhalten, dass alle Beiträge von einem Administrator genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden, sowie Regeln zur Vermeidung von Spam, beleidigendem oder unangemessenem Inhalt.

Ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg eines Shared Blogs ist eine einfache und benutzerfreundliche Plattform. Eine gut gestaltete und einfach zu bedienende Website kann dazu beitragen, dass Autoren sich motiviert fühlen, regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen, und dass Leser den Blog wiederkehrend besuchen und verfolgen.

Es ist auch ratsam, eine starke soziale Präsenz aufzubauen, indem man das Blog auf sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook und Instagram bewirbt und dafür sorgt, dass neue Beiträge regelmäßig geteilt werden.

Fazit – Was bringen Shared Blogs?

Insgesamt ist ein Shared Blog eine einzigartige, perspektivenreiche Möglichkeit, um Inhalte zu teilen und zu diskutieren und so eine wertvolle Ressource für eine Vielzahl von Zielgruppen zu bieten. Mit einer gut durchdachten Strategie und einer benutzerfreundlichen Plattform kann es zu einem erfolgreichen und nachhaltigen Projekt werden.

ProDuck

Erlkamer Str. 30a
83607 Holzkirchen

Avatar Ansprechpartner(in): Mons Tec

ProDuck ist eine offene Plattform (aka "share blog"), auf der Blogger, Produktrezensenten oder sonstige Interessierte Produkttests, -vergleiche oder -fragen und Antworten in Textform veröffentlichen können. Quasi ein Youtube für Texte mit Fokus auf Produkte.

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: