Rezession auch in den USA angekommen.

Wenn schon die 7. größte Bank der USA, sprich Goldman Sachs, laut vetrauenswürdiger Quellen mehrere tausend Stellen streicht, stehen die größtplatzierten Banken wie JPMorgan Chase, Bank of America, und Morgan Stanley sicherlich ebenso kurz vor größeren Einschnitten.

1000 mittelständische und große Unternehmen in Deutschland sind bereits von einer Rezession in diesem Jahr (laut einer aktuellen Umfage) überzeugt.

Alleine die Aussage der EZB-Direktorin Frau Schnabel bei dem vor kurzem stattfindenden Wirtschafts-Symposium in Schweden mit den wichtigsten Notenbankchefs, die Zinsen weiter zu erhöhen, zeigt wieviel Sprengkraft nach unten noch im Markt liegt.

Trotz Euphorie an den Märkten in der ersten Januarwoche, müssen die Notenbanken weiterhin die Inflation unter Kontrolle bringen. Heißt Idealfall 2% Teuerungsrate siehe Artikel Rezession Ja oder Nein.

Investition?

Daher drängt sich ein Investieren in verschiedene Finanzanlagen zurzeit noch nicht auf. Die enorme Gefahr weiterer großer Zinsschritte in Richtung Inflationsrate hängt weiterhin wie ein Damoklesschwert über den Börsen.

Ebenso sind Investments unter anderem in Private Equity, Immobilien oder Infratruktur meist mit soliden Renditen behaftet, können aber nicht schnell genug zu Geld gemacht werden. Zu groß ist die Gefahr eines Totalausfalls siehe Einsturz Immobilienmarkt, Hypothekenfinanzierer und weiterer Branchen.

Anleihen

Hinzu kommt, dass die Notenbanken enorme Defizite / Verluste in Ihren Bilanzen ausweisen müssen, wie vor kurzem die schweizerische SNB gemeldet hat. Es handelt sich alleine bei der SNB um ca. 130 Mrd. Euro, mehr als das Flaggschiff im Dax, nämlich die SAP SE wert ist. Das kommt daher, dass die Notenbanken im großen Stil Staatsanleihen und Währungen kauften, um die Börsen zu stützen. Nun ist der Kurs der Papiere und auch Devisen markant gefallen, der Verlust wird größer.

Wenn Sie weitere leicht verständliche Börsennews und über relativ risikolosen Vermögensaufbau erfahren möchten, schauen Sie doch mal auf meiner Webseite Grundlagen des Reichtums : https://source-of-wealth.de vorbei und lassen sich inspirieren.

Beste Grüße und eine stressfreie Woche

Ihr Michael Müller

PS: Gerne dürfen Sie meine Artikel teilen, weiterleiten und über jegliche Kritik freue ich mich.

Kommentieren zurzeit nur in Xing möglich.

Source of Wealth

Am alten Bahnhof 9a
64560 Riedstadt
Homepage: https://source-of-wealth.de

Avatar Ansprechpartner(in): Michael Müller

Als freier Journalist im Finanzmarkt enthülle und erläutere ich für Sie unverzichtbares Profi-Wissen für die Börse. Einfach und verständlich für Jedermann erklärt und nicht nur mehr den Großinvestoren vorbehalten.
So können Sie langfristig ein Vermögen aufbauen und vermeiden gleichzeitig hohe Verluste.

Mein Werdegang:

Vor ungefähr 7 Jahren entdeckte ich den Finanzmarkt für mich neu. Das heißt, ich fing an, mich immer mehr auf die Grundlagen der Value Strategie zu fokussieren (siehe Buch: „Intelligent Investieren – nach Benjamin Graham“ ). Diese Strategie habe ich dann an meine Bedürfnisse angepasst und immer mehr verfeinert.
Davor habe ich mich viele Jahre mal mehr und auch mal weniger um chancenreiche Investments gekümmert, je nachdem, wie ich hauptberuflich eingespannt war.

Es kommt darauf an, die Chancen im Finanzumfeld optimal zu nutzen. Mit den richtigen Investments sorgen Sie nicht nur für die Rente vor, nein, Sie werden auch unabhängiger von Ihrem Gehalt.

Im Jahr 2022 habe ich durch die Ausbildung zum Finanzanlagenfachmann tiefe Einblicke in offene sowie geschlossene Investmentvermögen und Vermögensanlagen gewinnen können.
Es ist durch die vielen neuen Regeln und Gesetze schwierig geworden, interessierten Anlegerinnen und Anlegern, das/die richtige(n) Produkte zu verkaufen.
Hinzu kommt, dass jetzt ESG (Environmental, Social and Governance) in aller Munde ist. Zumal die meisten Produkte nicht annäherend den Kriterien entsprechen.

Bei geschlossenen Investmentvermögen und teils auch bei Vermögensanlagen hingegen tragen Sie als Beteiligter das unternehmerische Risiko. Durch z.B. nachrangige Darlehen nehmen Sie sich als Investor die Möglichkeit, bei einer Insolvenz des investierten Unternehmens Ihr Geld wiederzusehen, mit anderen Worten Totalausfall.
Aber auch hier gibt es große Unterschiede bei den möglichen Investments: Mezzanine Kapital, Genussscheine und Genussrechte, nur um einige zu nennen.
Wie unter Strategie erwähnt, werden unter anderem in der Baubranche viele Unternehmen von Insolvenz bedroht sein. Unter anderem durch steigende Zinsen und Preiserhöhungen bei den Baustoffen.

Somit können immer weniger Leute eine Immobilie erwerben, zumal die Hypothekenzinsen zusätzlich stark ansteigen.

Habe ich Sie verwirrt? Dann rufen Sie an.

Michael Müller