Bitcoin und Co: Was sind Kryptowährungen und wie sind sie entstanden?

Kryptowährungen sind digitale Währungen, die auf kryptografischen Verfahren basieren, um Transaktionen zu sichern und zu verifizieren. Der bekannteste Vertreter dieser Währungen ist Bitcoin, das im Jahr 2009 von einer Person oder Gruppe unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto eingeführt wurde.

Kryptowährungen werden oft als alternative Währungen bezeichnet, da sie nicht von Regierungen oder Banken kontrolliert werden

Stattdessen nutzen sie eine dezentrale Datenbank, die als Blockchain bezeichnet wird, um Transaktionen aufzunehmen und zu verarbeiten. Diese Technologie ermöglicht es, dass jeder Teilnehmer die Integrität und Sicherheit der Daten überprüfen kann, was zu einem höheren Grad an Transparenz und Vertrauen in die Währung führt.

Ein weiterer Vorteil von Kryptowährungen ist, dass sie in vielen Ländern nicht durch Regulierungen oder Steuern eingeschränkt sind. Das ermöglicht es Nutzern, ihr Geld unabhängiger von staatlichen Regulierungen zu verwalten. Außerdem können Kryptowährungen schnell und effizient über die Grenzen hinweg gesendet werden, was sie für internationale Überweisungen attraktiv macht.

Zum Gesamtbericht: Krypto und Co.

BYC News

Große Hohl 28