Der neue Bahnhofskiosk kommt

Bahnvertreter präsentierten Bauvorhaben im Haarer Bauausschuss

Haar – Lkr. München/ Vor rund zwei Jahren hatte der Gemeinderat die von der Bahn vorgelegte Planung zur Errichtung eines neuen Kiosks und Sanierung der WC-Anlagen mit knapper Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung stieß bei vielen Bürgerinnen und Bürgern auf Unverständnis, weiß Haars FDP-Chef Dr. Peter Siemsen zu berichten. Begriffe wie „Schmuddelecke“ oder „Schandfleck“ machten die Runde, eine konstruktive Lösungsfindung mit der Bahn schien verbaut. Dennoch bauten CSU und FDP auf die Fortsetzung des Dialogs, zu dessen Aufrechterhaltung  sie eine gemeinsame Petition an die Deutsche Bahn AG gerichtet hatten.

Jetzt kommt offensichtlich Bewegung in die Neugestaltung des südlichen Haarer Bahnhofbereichs. In der Bauausschusssitzung am 7. Februar 2023 informierten Vertreter der Bahn über das konkrete Bauvorhaben zur Neuerrichtung des Kiosks. Die Leiterin des Bahnhofsmanagements München Marianne Schoppe und Projektleiter Philipp Luy präsentierten das Gebäudekonzept und die Terminschiene. Der neue Kiosk wird nach den aktuellen Planungen neben einem Verkaufsbereich für Bücher und Zeitschriften auch über einen ansprechenden Empfangs- und Wartebereich verfügen. Besonderer Wert wird nach Aussage des Projektleiters auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Das in Holzmodulbauweise geplante Gebäude werde mit Dachbegrünung, Photovoltaik, Wärmepumpe und einem passiven Lüftungskonzept ausgestattet, so Luy. Bezüglich der Größe und räumlichen Anordnung seien die Planungen für den neuen Busbahnhof berücksichtigt worden: Der Durchgang zwischen WC-Anlagen und neuem Kiosk werde deutlich verbreitert. Für die in diesem Zuge notwendigen Baumfällungen seien Ersatzpflanzungen direkt auf dem südlichen Bahnhofsareal geplant, beantwortete Luy die Nachfrage von Peter Siemsen. Angesichts der jüngsten Diskussionen um verbesserten Baumschutz lobte der FDP-Politiker, dass die Möglichkeit von Baumverpflanzungen vorab geprüft und die Untere Naturschutzbehörde eingebunden wurde.

Die Kurzfristigkeit, mit der das Thema auf die Sitzungsagenda gekommen war, überraschte manches Ausschussmitglied. Eine positive Überraschung ist aus Sicht von Gemeinderat Siemsen auf alle Fälle die geplante, rasche Umsetzung. Das neue Gebäude soll nach Aussage der Bahnvertreter bereits im Februar 2024 fertiggestellt werden. Die Südseite des Haarer Bahnhofs bekomme damit endlich einen schönen Ankunftspunkt, freut sich Siemsen auf die Umsetzung.

FDP Haar

Stadlerstraße 4b
85540 Haar
Homepage: https://www.fdphaar.de

Avatar Ansprechpartner(in): Pressestelle FDP Haar

Der FDP-Ortsverband Haar ist die Untergliederung der FDP Bayern in der oberbayerischen Gemeinde Haar im Landkreis München.
Der Verband verfolgt den Zweck der politischen Meinungsbildung und Beteiligung.

FDP Ortsverband Haar

Stadlerstraße 4b