Olympische Spiele können Gespräche zur Friedenskonsolidierung anregen

Das Internationale Olympische Komitee prüft derzeit die Möglichkeit, dass russische Athleten an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teilnehmen. Das IOC entscheidet, ob russische und weißrussische Athleten im nächsten Jahr in Paris unter neutraler Flagge antreten dürfen. Die Olympischen Spiele können nach Ansicht des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) der Welt ein Beispiel für Einheit und Brückenbau geben.

Das IOC prüft die Möglichkeit, dass russische Athleten im nächsten Jahr in Paris an den Start gehen können, ist aber mit seiner Initiative in einigen Kreisen wie auch beim GGBET affiliate program auf Kritik gestoßen. Denn das Komitee überprüft die Möglichkeiten, dass Athleten aus Russland und Weißrussland angesichts der anhaltenden Invasion in der Ukraine als Neutrale an den Spielen teilnehmen könnten, was vielen zurecht bedenklich erscheint.

Eine Gruppe von mehr als 30 Nationen forderte am Montag in einer gemeinsamen Erklärung die Aufrechterhaltung des Verbots für diese Sportler.

In einer Erklärung, die anlässlich des Jahrestages der von Russland begonnenen Invasion herausgegeben wurde, erklärte das IOC, es habe dem Volk und den Athleten der Ukraine unerschütterliche Solidarität entgegengebracht, betonte jedoch, dass es seine übergreifende Aufgabe sei, den Frieden durch Sport zu förder. Es verwies darauf, dass in der Vergangenheit Athleten aus kriegführenden Nationen wie Nord- und Südkorea, Israel und Palästina sowie Armenien und Aserbaidschan an denselben Spielen teilgenommen hätten.

„Während der Olympischen Spiele leben die Athleten von 206 verschiedenen Nationalen Olympischen Komitees im Olympischen Dorf in Frieden zusammen“, hieß es in der Erklärung.

Friedensfördernde Bemühungen erfordern einen Dialog. Ein Wettbewerb mit Athleten, die die Olympische Charter respektieren, kann als Katalysator für den Dialog dienen, der immer ein erster Schritt zum Frieden ist.

Die Olympischen Spiele können Kriege und Konflikte nicht verhindern. Sie können auch nicht alle politischen und sozialen Herausforderungen in unserer Welt angehen. Das ist der Bereich der Politik. Russische Athleten sind früher als Russisches Olympisches Komitee angetreten. Aber die Olympischen Spiele können ein Beispiel für eine Welt sein, in der alle die gleichen Regeln befolgen und einander respektieren. Sie können sich inspirieren, Probleme zu lösen, indem sie Brücken bauen und zu einem besseren Verständnis zwischen den Menschen führen. Sie können die Tür zum Dialog und zur Friedenskonsolidierung auf eine Art und Weise öffnen, wie es Ausgrenzung und Trennung nicht können.

Regierungsvertreter aus mehr als 30 Ländern halten es für kein sinnstiftendes Argument und haben das IOC aufgefordert, Sportler aus Russland und Weißrussland weiterhin auszuschließen. Zwar hatte das IOC in den Tagen unmittelbar nach Beginn der Invasion den internationalen Sportverbänden empfohlen, diese Sportler von ihren Wettkämpfen auszuschließen, doch hat IOC-Präsident Thomas Bach inzwischen erklärt, dies sei nur eine Maßnahme zum Schutz dieser Sportler gewesen. Er vertritt nun die Auffassung, dass russische und weißrussische Sportler nicht aufgrund ihrer Pässe diskriminiert werden dürfen.

Die Gruppe von mehr als 30 gleichgesinnten Nationen hatte bereits im Juli letzten Jahres eine Erklärung abgegeben, in der sie auf der Grundlage des Grundsatzes der Nichtdiskriminierung die als Neutrale antretenden Sportler unterstützte.

In ihrer Erklärung vom Montag wird jedoch darauf hingewiesen: „In Russland und Weißrussland sind Sport und Politik eng miteinander verwoben. Wir sind sehr besorgt darüber, wie es möglich ist, dass russische und belarussische olympische Athleten als Neutrale an Wettkämpfen teilnehmen, unter den Bedingungen des IOC, dass sie sich nicht mit ihrem Land identifizieren dürfen, wenn sie direkt von ihren Staaten finanziert und unterstützt werden. Aus den dargestellten Erwägungen folgt, dass die Situation akut ist und nach wie vor kontrovers und offen bleibt.

linkbuilding

Ansbacher Strasse 75