Cybersecurity 4.0 – das Onlinetraining für die Praxis jetzt erhältlich

Das neue Cybersicherheitstraining für die Industrie mit Beispielen aus der Praxis, die auch auf Branchen wie Krankenhäuser und Unternehmen der kritischen Infrastruktur übertragbar sindHeute erschienen: Das neue Cybersecurity 4.0 Online-Training für die Praxis.

Mit 26 Videos behandelt das neue Cybersecurity 4.0 Online-Training in über zweieinhalb Lernstunden die wichtigsten Themen der Cybersicherheit in der Industrie 4.0 und liefert Beispiele, die auch auf andere Branchen wie Krankenhäuser und Unternehmen der kritischen Infrastruktur wie Energiekonzerne übertragbar sind. Jedes Thema wird in diesem eLearning von unserem Cybersicherheitsexperten und technischen Trainer Jonas Jelinski in mehreren Videos anschaulich erklärt. Wir beginnen mit einsteigerfreundlichen Videos und gehen dann in die Tiefe. So ist das eLearning sowohl für Einsteigerinnen und Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Cybersicherheit 4.0 wurde von i40.de in Zusammenarbeit mit der heise Academy entwickelt.

Die wichtigsten Themen von Cybersecurity 4.0:

* Was ist Industrie 4.0 und wo liegen die größten Gefahrenquellen einer intelligenten Fabrik?
* Was ändert sich für die Cybersicherheit durch Industrie 4.0 und was sind die Herausforderungen und Lösungen für Themen
wie Automatisierung, Lieferketten, intelligente Produkte und Gesetze?
* Wie schaffen wir eine sichere Netzwerkarchitektur und Vernetzung in der Smart Factory?
* Was sind die wichtigsten Bedrohungen, Risiken und Schutzmaßnahmen in Produktionssystemen inkl. cyberphysischer Systeme?
* Welche Schwachstellen hat die Cloud in der Industrie und wie schaffen wir ein vernünftiges Maß an Cloud-Sicherheit?

Cybersecurity 4.0 ist zum Einzelpreis von 99 € erhältlich unter: https://www.i40.de/courses/cybersecurity
Für Unternehmen bieten wir attraktive Konditionen für Lizenzen ab 25 Stück – wenden Sie sich bitte hierfür an info@i40.de

„Cyberkriminelle haben in den letzten Jahren einen weltweit vernetzten Markt aufgebaut. Auf diesem Markt kann man alle Dienstleistungen kaufen, die man für einen erfolgreichen Cyberangriff braucht: von der Verschlüsselungssoftware über die Zugangsdaten bis hin zur unauffälligen Transaktion der Beute. Es ist daher unabdingbar, Cybersicherheit noch stärker in den Fokus zu rücken und sich regelmäßig mit den Gefahren auseinanderzusetzen."  so Jonas Jelinski, Cybersecurity Lead und Technical Trainer, i40 – the future skills company

„Wir stellen fest, dass viele Unternehmen Cybersecurity als reines Compliance-Thema betrachten. Wenn alle Punkte abgehakt sind und die Mitarbeiter ihre Schulungen absolviert haben, erscheint ihnen das Unternehmen sicher. Diese Naivität wird von Angreifern gnadenlos ausgenutzt. Deshalb war es wichtig, ein Online-Training für Cybersicherheit in der Industrie 4.0 zu entwickeln, das die wichtigsten Probleme und Lösungen vertieft und über Themen wie sichere Passwortvergabe hinausgeht. Damit stärken wir Sicherheitsbeauftragte und Cybersicherheitsinteressierte. Diese können dann das Unternehmen vor neuen und raffinierteren Angriffen schützen".  so Dr. Philipp V. Ramin, Geschäftsführer, i40 – the future skills company

„Dieses videobasierte Tutorial von den Cybersecurity-, Video- und Didaktik-Experten der renommierten i40 ­- the future skills company gibt spannende Antworten auf brennende Sicherheitsfragen rund um Industrie 4.0", sagt Markus Richter, bei der heise Academy verantwortlich für Redaktion und Content-Produktion. „Die Teilnehmer lernen die Gefahrenquellen für Cyberangriffe in einer modernen, intelligenten Fabrik konkret kennen und wissen nach dem Kurs, wie sie den technologischen Wandel zwischen Automatisierung, Lieferketten, intelligenten Produkten und neuen Mitarbeiterrollen sicherer gestalten können."

Publiziert durch connektar.de.

Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG

Franz-Mayer-Str. 1
Homepage: http://www.i40.de

Avatar Ansprechpartner(in): Anne Koark

Ãœber das Innovationszentrum Industrie 4.0 GmbH & Co. KG
Mit über 150.000 Lernenden, mehr als 50 Themengebieten und Lerninhalten in 8 Sprachen und in
14 Ländern weltweit, ist das Innovationszentrum für Industrie 4.0 der führende internationale Edutech Anbieter für die digitale Transformation und Industrie 4.0. Das Team des Innovationszentrums entwickelt für Unternehmen in Branchen wie Automotive, Banking, Telekommunikation oder dem Maschinenbau, individuelle Qualifizierungslösungen. Dazu gehören zielgruppenspezifische Weiterbildungscurricula, Lernstrategien für lebenslanges Lernen sowie AR/VR ¬Lösungen, E-Learnings und komplette digitale Online¬Lernsysteme für alle Mitarbeitergruppen und Führungskräfte. Hinter dem Innovationszentrum für Industrie 4.0 steht ein interdisziplinäres und internationales Expertenteam für den Kompetenzaufbau im digitalen Zeitalter. Diese Struktur erlaubt einen ganzheitlichen Digitalisierungsblick. Nicht allein Technologie steht im Mittelpunkt, sondern ebenso Fragestellungen der Organisation, der Prozesse, des Geschäftsmodells sowie der Unternehmenskultur und Führung.
www.i40.de

Ãœber Deutsche Telekom
Die Telekom Deutschland bietet ihren Privat- und Geschäftskunden alles aus einer Hand. Das operative Segment Deutschland umfasst sämtliche Aktivitäten des Festnetz- und Mobilfunk-Geschäfts in Deutschland. Darüber hinaus erbringt es Telekommunikationsvorleistungen für andere Konzern-Segmente und Wettbewerber. Die Anstrengungen der Telekom für den Netzausbau in Deutschland lohnen sich. In Deutschland sind sie weiterhin souveräner Marktführer, sowohl bei den Festnetz- als auch bei den Mobilfunk-Umsätzen. Die Basis für unseren Erfolg sind ihre leistungsfähigen Netze. Sie begeistern ihre Kunden mit einer ausgezeichneten Netzqualität sowie einem breiten Produkt-Portfolio und exzellentem Service. Für ihr konvergentes Produkt "MagentaEINS", die Kombination von Festnetz, Mobilfunk und TV, haben sich bereits mehr als 4,7 Millionen Kunden entschieden.
www.telekom.de

Ãœber den Hanser Verlag
Der Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (Hanser Verlag) ist eines der wenigen mittelständischen Verlagsunternehmen im deutschsprachigen Raum, die sich noch im Besitz der Gründerfamilie befinden. Hanser, das sind mehrere, verschiedenartige Verlage: ein renommierter Literatur- und Kinderbuchverlag und ein bedeutender industrienaher Fachverlag. Das Profil geht auf das verlegerische Credo von Carl Hanser zurück. Als er seinen Verlag 1928 gründete, waren es von Anfang an zwei unternehmerische Zielsetzungen: ein literarischer Verlag mit hohem Anspruch und ein technischer Fachverlag mit industriellem Praxisbezug. Der Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG erhielt das undotierte Gütesiegel des Deutschen Verlagspreises 2020.
www.hanser.de

Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG