WIE MAN SANDALEN ZU ALLEM TRÄGT, WAS MAN BEREITS IM SCHRANK HAT

Sandalen erleben in letzter Zeit eine Renaissance. Früher konnte man sie nur im Urlaub oder im Fitnessstudio tragen, aber heute sind sie in der Stadt genauso angesagt wie im Sand.

Offene Schuhe gibt es in vielen Formen, so dass die Entscheidung, wie man Sandalen trägt, wirklich vom persönlichen Stil abhängt und davon, welche Art von Look man anstrebt. Für Streetwear-Liebhaber gibt es Sandalen im Wanderstil oder Slider; für diejenigen, die Komfort suchen, sind Birkenstocks sehr beliebt; und für diejenigen, die etwas Schickeres suchen, gibt es in den Designer- und High-Street-Läden kaum ein Angebot an eleganten Ledersandalen, die sich mit einer maßgeschneiderten Hose weiter aufwerten lassen.

Doch mit dem wachsenden Angebot an akzeptablen Sandalen wächst auch die Gefahr, etwas falsch zu machen. Ein falscher Schritt, und Sie sehen aus wie ein verirrter deutscher Tourist auf dem Weg nach Disneyland. Wenn Sie sie jedoch gut machen, sind Sie sowohl stilvoll als auch bequem in der Sommersonne und können mit Leichtigkeit eine Städtereise unternehmen oder vom Strand in die Bar und sogar zum Abendessen gehen.

MIT GETRENNTEN ANZÃœGEN

In traditionellen Kreisen gilt es als Sakrileg, wenn man Anzug und Sandalen zusammen trägt. Wenn man jedoch ein paar Dinge beachtet, ist dies kein Paar mehr, für das man von der Savile Row Society mit einer Anti-Social Behaviour Order belegt wird.

Die erste Regel lautet: keine Socken, vor allem keine weißen, die für den Sport bestimmt sind. Auch die Wahl der Sandalen ist von größter Bedeutung. Vermeiden Sie Flip-Flops, die zu lässig sind, um mit Revers zu tragen, und entscheiden Sie sich stattdessen für ein dezentes Paar in Schwarz oder Marineblau, das frei von Logos oder Mustern ist.

Als Nächstes sollten Sie den Anzug mit Ihren Sandalen kombinieren. Getrennte Anzüge entformalisieren Ihren Look und mindern die Strenge des Hoch-Tief-Kontrasts. Wählen Sie eine dunkle Hose, die zu Ihren Sandalen passt, um eine klare Linie zu erhalten. Für das Gleichgewicht nach oben ziehen Sie einen neutralen Blazer an und schließen mit einem weißen Hemd mit Großvaterkragen ab, um den sartorialen Sweet Spot auf dem Smart-Casual-Kontinuum zu treffen.

MIT CHINOS

Wenn Sie noch Zweifel daran haben, wie einfach es ist, Sandalen zu tragen, probieren Sie sie mit dem einfachsten Outfit im gesamten Kanon der sommerlichen Herrenmode aus: Chinos und ein T-Shirt. Diese langweilige Kombination wird durch Sandalen ein wenig interessanter, und Sie können bei der Wahl der Farben und der Funktionalität des Schuhwerks in zwei Richtungen steuern.

Schwarze, graue und erdige Farbtöne verleihen Ihnen eine gewisse Weltoffenheit, selbst wenn Sie ein Großstadtpendler sind, der auf dem Weg ins Büro Touristen aus dem Weg räumt. Für diesen Look ist eine klobige Sandale wie ein Birkenstock das Beste, was Sie tragen können. Alternativ können Sie auch mit einer kurzen Chinohose aus Stein, einem T-Shirt und Clubmasters einen Küstenlook kreieren. Der Riviera-Playboy in Ihnen wird nach eleganteren Sandalen verlangen, also suchen Sie nach etwas mit Riemen und Riemchen aus feinem schwarzem Leder.

MIT JEANS
Wenn Sie nicht gerade an einem tropischen Ort wohnen (und nicht auf einer Insel, die regelmäßig als „feucht" beschrieben wird), ist es nur logisch, dass Sie Schwierigkeiten haben, wenn das Quecksilber zu steigen beginnt. Aber Sandalen zu tragen, muss nicht bedeuten, dass Sie Ihren Kleiderschrank komplett umkrempeln müssen. Es ist durchaus möglich, Sandalen mit den Teilen zu tragen, die bereits in Ihrem Kleiderschrank hängen. Ein Beispiel dafür: Jeans.

Obwohl Sandalen und bodenlange Jeans zusammen getragen vielleicht an Studentenverbindungen erinnern (vor allem an solche, die Flip-Flops als „Tangas" bezeichnen), können die beiden, wenn sie richtig kombiniert werden, ein äußerst attraktives Paar ergeben.

Hell gewaschene Jeans in schmaler Passform sind von Natur aus lässiger als solche mit Webkante und daher eine kluge Wahl, die nicht mit lässigem Schuhwerk kollidiert. In eine Jeans zu schlüpfen bedeutet wahrscheinlich auch, dass sich Shorts ein wenig zu optimistisch anfühlen, also verstärken Sie Ihre Verteidigung oben mit einem leichten Sommerstrick und vielleicht ein paar minimalistischen Sneakers in Ihrer Tasche, denn man weiß ja nie (außer man weiß es).

MIT SCHWIMMKLEIDUNG

Die technisch anmutende Wandersandale ist schlauer als Flip-Flops und Sliders und so formell, wie man es bei Strandurlaubsschuhen sein muss.

Zugegeben, durch die Riemen geht die Funktionalität des Anziehens verloren, aber der zusätzliche Stoff erleichtert den Übergang zur Bar und sogar zum Restaurant, ohne dass Sie von anderen Gästen schief angeschaut werden.

MIT MASSGESCHNEIDERTEN HOSEN

Auch wenn sie vielleicht nicht der erste Schuh sind, den Sie zu einer schicken Hose anziehen würden, lassen sich Sandalen erstaunlich gut mit einer schicken unteren Hälfte kombinieren. Sie brauchen nur jeweils das richtige Paar. Bei der Hose sollten Sie an ein etwas weiter geschnittenes Bein denken, das sich jedoch leicht zum Knöchel hin verjüngt, der ein oder zwei Zentimeter über den Sandalen endet.

Trotz des formellen Charakters der Hose wird dies kein Bürolook sein. Aber ein Paar Sandalen mit Lederriemen strahlt so viel Eleganz wie möglich aus, was bedeutet, dass dieses Outfit, wenn es mit einem Hemd mit kubanischem Kragen getragen wird, fest in den Bereich der Smart-Casual-Kleidung gehört.

Wählen Sie für die Sandalen selbst schwarzes oder braunes Leder und entscheiden Sie sich für eine dickere Gummisohle, die einen besseren Aufprallschutz als dünne Ledersohlen bietet und im Idealfall länger hält.

MIT KURZEN
Moden ändern sich. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Sandalen jedoch, nun, das ist eine Lazarus-ähnliche Auferstehung, die niemand kommen sah.

Nachdem wir die letzten 10 Monate in Socken gesteckt haben, ist es nicht schwer, den Reiz von offenem Schuhwerk zu erkennen. Ihre Füße haben eine Verschnaufpause verdient (Pediküre steht an), und wenn Sie es richtig anstellen, müssen Sie nicht bis zum Landeanflug warten, um Ihre Zehen frei zu lassen.

Obwohl das Tragen von Sandalen mit Shorts im Urlaub eine Kombination ist, die so selbstverständlich ist wie das Schlürfen von Margaritas um 10 Uhr morgens, muss man, wenn man wieder zu Hause ist, ein wenig mehr darüber nachdenken, wie man diesen Look umsetzen kann.

Um die Aussage, mehr Bein zu zeigen als eine viktorianische Dirne, abzumildern, entscheiden Sie sich für einen tonalen Look mit dunklen, gedeckten Farben auf klassischen Teilen wie maßgeschneiderten Shorts und einem gut geschnittenen T-Shirt. Oh, und die Margarita als Accessoire.

MIT SOCKEN

Jawohl, Socken – weiße Socken. Wenn es einen Trend gibt, der perfekt veranschaulicht, wie die Mode alles wieder aufnimmt, was früher als schäbig galt, dann ist es dieser. Vor zehn Jahren trugen nur Ex-Gangster im Zeugenschutzprogramm weiße Socken mit Slippern und fragten sich, was schief gelaufen war. Heute ist es ein Statement-Look, der als Ironie begann, sich aber bald in etwas anderes verwandelte – cool, weil er nicht cool ist, wie Hosentaschen, Sport-Sonnenbrillen und Wanderausrüstung.

Das ist ganz klar Marmite Menswear, aber wenn du darauf stehst, gibt es mehrere Möglichkeiten, die du nutzen kannst. Für alle, die sich trauen, ganz auf den Putz zu hauen, gibt es kurze Shorts, eine Weste und ein bedrucktes Hemd, um die schäbige Motel-Ästhetik zu unterstreichen. Oder du gehst auf Nummer sicher mit neutralen schwarzen Shorts und einem T-Shirt in Blockfarben und greifst, wenn möglich, auf Retro-Sportswear-Marken zurück.

Sparhi Gmbh

Friedrichstr. 123, 123