Carsten Stöben beendet Tätigkeit als Sachverständiger nach über 35 Jahren

Pressemitteilung OTTO STÖBEN 15.03.2023

Eine Ära endet – der langjährige geschäftsführende Gesellschafter der OTTO STÖBEN GmbH, Carsten Stöben, beendet nach Übergabe des Unternehmenszepters an seinen Sohn Patrick Stöben im Jahr 2019 nun auch seine Tätigkeit als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Immobilienbewertung der Industrie- und Handelskammer zu Kiel.

Zum ersten Mal wurde Carsten Stöben 1988 als Sachverständiger der IHK bestellt. Zu diesem Zeitpunkt war er mit 30 Jahren der jüngste seiner Art. Seitdem hat Carsten Stöben insgesamt sieben der geforderten anspruchsvollen Fachkundeprüfungen zur Wiederbestellung als ö. b. u. v. Sachverständiger absolviert, welche alle fünf Jahre vor einem externen Experten-Gremium abgelegt werden müssen. Hiermit konnte Carsten Stöben jedes Mal seine ‚besondere’ Sachkunde mit der erforderlichen überdurchschnittlichen Fachkenntnis und Erfahrung nachweisen.

Der Einsatz als Sachverständiger und die Erstellung von fachlich fundierten Gutachten hat bei OTTO STÖBEN Tradition: Schon Carsten Stöbens Vater und Firmengründer Otto Stöben war öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Die Verkehrswertgutachten eines ö. b. u. v. Sachverständigen haben, im Gegensatz zu einfachen Marktwertermittlungen (zum Beispiel aus dem Internet) auch vor Gericht Bestand. Hierzu wird vor Ort besichtigt, die komplette Immobilie wird in Augenschein genommen und es werden alle relevanten Unterlagen gesichtet. Ein solches Gutachten bietet neben dem Gerichtsprozess auch vor dem Finanzamt ein stabiles Autoritätsargument – besonders wichtig unter anderem im Falle von Scheidungen, Erbschaften und Testamentsvorbereitungen.

Neben seiner Tätigkeit als Sachverständiger war Carsten Stöben ebenfalls jahrelang ehrenamtliches Mitglied des Gutachterausschusses für Grundstückwerte in der Landeshauptstadt Kiel. Die Gutachterausschüsse für Grundstückwerte wurden im Rahmen des Bundesbaugesetzes im Jahre 1960 geschaffen. Sie bestehen aus unabhängigen Immobiliensachverständigen und sollen für Transparenz auf dem Grundstücksmarkt sorgen. Die Aufgaben eines Gutachterausschusses für Grundstückswerte bestehen unter anderem darin, Daten über den örtlichen Immobilienmarkt zu publizieren, Verkehrswertgutachten zu erstellen, eine Kaufpreissammlung zu führen sowie Bodenrichtwerte zu ermitteln. 2018 unterzeichnete der Kieler Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer das letzte Mal die Bestellungsurkunde zum Gutachterausschuss für Carsten Stöben. Auch diese Tätigkeit beendete er inzwischen.

Auch wenn Carsten Stöben zur Zeit noch den Vorsitz des Sachverständigenausschusses der IHK zu Kiel bekleidet, eine Verlängerung seiner Tätigkeit als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger strebt der inzwischen 67-Jährige nicht mehr an. „Es waren ausgesprochen interessante und abwechslungsreiche Jahrzehnte in diesem herausfordernden und verantwortungsvollen Fachgebiet“, blickt Carsten Stöben zurück. „Damals war ich der jüngste Sachverständige, nun möchte ich wahrlich nicht auch noch der älteste werden. Jetzt ist die jüngere Generation am Zuge.“

Ansprechpartner:

OTTO STÖBEN GmbH
Büro: 0431 664030
E-Mail: info@stoeben.de

OTTO STÖBEN GmbH

Schülperbaum 31
Homepage: https://www.stoeben.de

Avatar Ansprechpartner(in): OTTO STÖBEN GmbH

Die OTTO STÖBEN GmbH ist ein Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Immobilien-Management und acht Büros in Schleswig-Holstein. Als Maklerunternehmen in der vierten Generation verknüpft OTTO STÖBEN stets diese Erfahrung mit frischer Innovation.

IMAGE Marketing GmbH

Adrienne Michel