WordPress Agentur macht Webseiten klimafreundlich

Pünktlich zum Tag des Waldes am 21. März und zum World Water Day am 22. März hat die Agentur Heimat 13 ihr neues Impact-Paket für Neukunden freigeschaltet. Mit diesem Paket sind Webseitenbetreiber in der Lage, ihre Webseiten klimafreundlicher zu gestalten, indem der CO2-Fußabdruck der Webseite teilweise oder komplett kompensiert wird.

Die beiden Aktionstage wurden unter anderem zum Anlass genommen, den eigenen Impact-Beitrag der Agentur zu erhöhen, indem 23 zusätzliche Bäume gepflanzt und 500 weitere Plastikflaschen aus dem Meer gefischt wurden. Das Ganze geschieht in Kooperation mit einem Dienstleister, der entsprechende Projekte unterstützt, bei denen Bäume gepflanzt, Plastikflaschen aus den Meeren gefischt oder direkt CO2 kompensiert werden können.

Die Impact-Pakete gibt es zur Zeit in zwei Größen. Für kleinere Webseiten bis 2.000 Besuchern im Monat oder Webseiten mittlerer Größe bis 10.000 Besuchern pro Monat. Je nach Paket werden monatlich Bäume gepflanzt, Plastikflaschen aus dem Meer gesammelt oder direkt mehrere KG CO2 kompensiert. Das Ziel der Agentur ist es, mit den Paketen den von einer Kundenwebseite erzeugten CO2-Fußabdruck auszugleichen. Um dies zu realisieren, wird ein entsprechendes (DSGVO-konformes) Tracking installiert, welches den individuellen Energieverbrauch und damit den Fußabdruck misst. Durch die Paketmaßnahmen wird dann deutlich mehr CO2 kompensiert als die Webseite im Jahr verursacht. Teilnehmende Kunden erhalten auf Wunsch eine kleine Siegelgrafik für die eigene Webseite, um zeigen zu können, dass die Webseite klimapositiv ist.

Heimat 13 berät und unterstützt Kunden dabei, ihre Webseiten klimafreundlicher zu gestalten. Dafür bietet die Agentur entsprechende Hosting-Angebote an, die zuvor genannte Impact-Pakete bereits enthalten. Durch den Einsatz von mit regenerativen Energien betriebenen Servern und den zusätzlichen Impact-Paketen ist ein klimapositives Hosting möglich.

Neben dem Hosting erstellt die Agentur Audits, um bestehende Webseiten inhouse oder mit vorhandenen Dienstleistern klimafreundlich zu optimieren. Auf Wunsch erstellt Heimat 13 auch komplett neue Webseiten auf Basis von WordPress. Diese sind von Beginn an auf maximale Perfomance und Klimafreundlichkeit ausgerichtet. In Verbindung mit dem Hosting von Heimat 13 oder einem separat gebuchten Impact-Paket können Unternehmen so ihre Webseiten recht einfach klimafreundlicher oder sogar klimapositiv gestalten.

Heimat 13 hat sich auf die Fahne geschrieben, kleinere Unternehmen auf dem Weg zu einem regenerativen Business zu begleiten. Die Unternehmenswebseiten sind dabei ein erster Schritt zu einem nachhaltigeren Agieren in der heutigen Zeit.

Heimat 13

Hauskoppel 13
25373 Ellerhoop

Matthias Blaß Ansprechpartner(in): Matthias Blaß

Neben den klassischen Agenturdienstleistungen, deren Schwerpunkt im Erstellen und redaktionellen Betreuen von Webseiten auf Basis von WorPress liegt, sind der Name und der Claim von Heimat 13 natürlich auch Programm: Zuhause kreativer Ideen. Wir versuchen immer am Puls der Zeit zu sein und über den Tellerrand zu blicken. In den letzten Jahren hat uns daher auch das Thema Nachhaltigkeit sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext stark beschäftigt.

Matthias Blaß

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: