Weg mit der Werbung!

Möchten Sie lieber ungestört und ablenkungsfrei die Inhalte auf fair-NEWS erkunden?

Das Ad-Free-Angebot gibt es schon ab 1,99 € für .

Nein, danke. Lieber

Seefahrer-Romantik begeistert Menschen mit Behinderung auf der Insel Rügen

Bergen (Insel Rügen): Bereits für das letzte Sommerfest wurden Käpt´n Jack und Steuermann Bill als festlicher Höhepunkt für die Wohnstätte Gemeinschaftswohnen »Mittendrin« angeheuert. Schon damals waren alle von der piratischen Stimmung, die beide überall verbreiteten mehr als angetan. Darum legte auch zur jährlichen Weihnachtsfeier am 07. Dezember 2022 der legendäre Piratendreimaster »Schwarze Anna« wieder in der Gartenstraße an. Diesmal holten die beiden waschechten Piraten das Theater-Mitmach-Event »Weihnachten auf See« aus ihren Seesäcken. Schnell zeigte sich, dass Käpt´n Jack und Steuermann Bill bei den Bewohnern in ausgesprochen guter Erinnerung geblieben waren. Daher kam es auch zu einer Art Heimspiel, bei dem alle der 50 Zuschauer mit viel Humor und reichlich Seemannsgarn abermals in seeräuberische und zugleich vorweihnachtliche Stimmung versetzt wurden. Das gesamte Publikum folgte sichtlich angetan der abenteuerlich-winterlichen Schatzsuche. Manches bekannte Lied wurde dabei voller Begeisterung mitgesungen. Musik ist eben eine universelle Sprache, die jeden Menschen emotional berührt und für die man, unabhängig seiner geistigen und körperlichen Einschränkungen eine feine Antenne hat. Zudem vermochte sich niemand dem wunderschönen Ambiente an diesem Nachmittag zu entziehen. Der kleine Gemeinschaftsraum leuchtete festlich geschmückt. Der eigens eingerichtete Bühnenbereich war als stolzes Piratenschiff hergerichtet, welches bis ins letzte Detail mit Seefahrer-Romantik lockte und zum Hinsehen und Wegträumen einlud. Doch plötzlich zog ein Unwetter auf. Meterhohe Wellen peitschten über das Deck. Was Piraten im Sturm draußen auf hoher See auszuhalten haben, konnte jeder im Publikum nun live erleben. Als sich dann auch noch herausstellte, dass der Kompass unauffindbar war, gab es für alle nur noch einen Ausweg: Wir müssen fest zusammenstehen! Die Erleichterung stand vielen ins Gesicht geschrieben, als man die Schatzinsel endlich erreichte und es grenzte schon an ein Wunder, dass niemand über Bord gegangen und auf See geblieben ist. Natürlich wurde der gefundene Schatz ausgelassen gefeiert und letztlich auch mit allen gerecht geteilt. Nach der Aufführung kam beim Autogrammeschreiben vielfach die Frage, die eher wie ein Wunsch klang: »Wann kommt ihr wieder?« Käpt´n Jack und Steuermann Bill (Andrea Peters und Thomas Birkigt von der »KINDERLIEDBÜHNE« Mecklenburg-Vorpommern aus der Universitäts- und Hansestadt Greifswald) gaben ihr Piratenehrenwort, dass sie, sollte der Wind günstig stehen, gern aufs Neue hier in Bergen auf der Insel Rügen vor Anker gehen werden. Denn die Herzlichkeit mit der beide sowohl von den Betreuern als auch den Bewohnern bedacht wurden, klingt noch lange auf den Weiten des Meeres als wärmende Erinnerung nicht nur an kalten Wintertagen nach.

Veröffentlicht von:

KINDERLIEDBÜHNE Mecklenburg-Vorpommern

Mühlenstraße 12 - Postfach 1211
17465 Greifswald
Deutschland
Telefon: 039998-12544

Ansprechpartner(in): Andrea Peters
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

      

Firmenprofil:

Deutschlands KINDERLIEDBÜHNE: Die Berufsmusiker, Pädagogen und Roman-Autoren Andrea Peters und Thomas Birkigt sind als Familienbotschafter mit nachhaltigen Präventionsprojekten überall in Deutschland unterwegs. Das waren bis heute mehr als 6.000 Fachaufführungen und Unterhaltungsshows mit über 3,5 Millionen Besuchern. Die Künstler gründen 1987 »Das Original Kinderliedtheater« © und sind auf der Grundlage ihrer staatlichen Anerkennung für Bundes- und Landesministerien innerhalb mehrerer Modellprojekte, Gesundheits- und Präventionskampagnen auch im Rahmen des DIGITALEN LERNENS im Kontext der Gesundheitsförderung, Gewalt- und Mobbingprävention sowie zur seelischen Gesundheit beratend und durchführend tätig.

Informationen sind erhältlich bei:

»KINDERLIEDBÜHNE« Mecklenburg-Vorpommern GbR
Frau Andrea Peters (V.i.S.d.P.)
PSF 1211 - Mühlenstraße 12
17465 Hansestadt Greifswald
Telefon: 039998-12544
Telefax: 039998-12554
E-Mail: deutschlandtour@kinderliedbuehne.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: