HanseWerk: Gasverbrauch in Nordniedersachsen in den ersten vier Monaten 2023 um mehr als 25 Prozent gesunken

ElbEnergie: Menschen aus Nordniedersachsen sparten 2023 fast 300 Gigawattstunden Gas – das entspricht dem Jahresverbrauch von 15.000 EinfamilienhäusernSeit Anfang des Jahres haben die Menschen aus Nordniedersachsen ihren Gasverbrauch um 25,1 Prozent gegenüber dem Durchschnitt der vier Vorjahre senken können. Die seit Anfang Januar 2023 eingesparten 297 GWh Gas entsprechen dem Jahresverbrauch von knapp 15.000 kleinen Einfamilienhäusern mit jeweils 20.000 Kilowattstunden Gasverbrauch. Hintergrund dieses vergleichsweise geringen Verbrauchs sind – wie schon in den Vormonaten – die relativ milden Temperaturen sowie die Einsparbemühungen von Privatkunden und Unternehmen.

Zum Vergleich: im Jahr 2022 wurden insgesamt rund 2.069 GWh Gas von HanseWerk-Tochter ElbEnergie an Privatkunden, Unternehmen und Weiterverteiler wie Stadtwerke ausgespeist. In den vier Jahren zuvor lag diese Zahl im Durchschnitt bei 2.336 GWh. Im Jahr 2023 wurden bislang 888 GWh Gas ausgespeist.

Die ElbEnergie GmbH

Die ElbEnergie GmbH ist als Betreiber von Gasleitungen und Messstellenbetreiber in 20 Gemeinden in Nordniedersachsen für den sicheren und zuverlässigen Betrieb der Energienetze verantwortlich. Rund 50.000 Kunden in den Landkreisen Stade und Harburg werden vom Geschäftsstandort Hittfeld, in der Gemeinde Seevetal, aus betreut. ElbEnergie wird bis 2030 klimaneutral sein. In einem mehrstufigen Prozess wird das Unternehmen dazu Liegenschaften, Fuhrpark und Gasnetzbetrieb klimaneutral stellen.

ElbEnergie gehört zur HanseWerk-Gruppe, einem der größten Energieunternehmen in Norddeutschland. Die HanseWerk-Gruppe betreibt selbst oder über ihre Tochtergesellschaften Strom- und Gasnetze, Fernwärmenetze, Blockheizkraftwerke und Heizzentralen und bietet für Unternehmen und Kommunen umfassende Energielösungen.

Publiziert durch connektar.de.