Gamification im Sport E-Commerce

Gamification ist unter anderem unter dem Begriff als Spielifikation bekannt. Es dient im E-Commerce, durch die Anwendung von spielerischen Elementen, als Mittel für ein verbessertes Einkaufserlebnis beim Kunden. Durch Belohnungen, Punkte oder verschiedener Herausforderungen, die im Einkaufsprozess integriert sind, soll ein gewünschtes Verhaltensmuster beim Kunden entstehen und die Motivation steigern. Weitere Ziele von Gamification sind unteranderem die Förderung der Kundenbindung und Wiederholungskäufe, indem ein unterhaltsames und interaktives Einkaufserlebnis geboten wird.

Besonders in der Sportindustrie kann die Nutzung von Gamification Vorteile erbringen. Dessen Anwendung kann Kunden motivieren, mehr Merchandise zu kaufen und sich mit der Marke oder dem Verein zu identifizieren. Virtuelle Abzeichen oder Trophäen, die durch spielerische Ereignisse dem Anwender Rabatte oder andere Vorteile einräumen können, fördern die Kaufmotivation. Auch besteht die Möglichkeit, dass Kunden sich durch Herausforderungen oder das Sammeln von Punkten auf Ranglisten etablieren und mit anderen messen können. Beispielsweise ist es in der Fitnessbranche möglich, sich durch gelaufene Schritte Prämien freizuschalten.

Wir, die BFN, können Sie in Bezug auf die Nutzung von Gamification gerne beraten und lassen Sie an unserer Expertise teilhaben. Außerdem arbeiten wir in Bezug auf das Thema an einer attraktiven Angelegenheit, welche für Sie und Ihre Kunden sicherlich interessant sein könnte. Bleiben Sie gespannt!

BFN IT GmbH

Uerdinger Str. 420
Homepage: https://bfn-it.de

BFN IT GmbH Ansprechpartner(in): BFN IT GmbH

Social Media:

Seit 1989 optimiert und initiiert BFN IT die Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen, Vereinen, Zoos und Kultureinrichtungen. Diese Erfahrung, zahlreiche zufriedene Kunden sowie die innovative Entwicklung eigener Branchenlösungen machen BFN IT zu einem ebenso zuverlässigen wie zukunftsweisenden Partner für die digitale Automatisierung Ihres Business.

Michael Fischer, BFN IT