Bodenbeläge aus Fliesen oder Laminat sind in gewerblichen Räumen weit verbreitet. Um ihre Langlebigkeit und Ästhetik zu erhalten, ist eine regelmäßige Reinigung und Pflege unerlässlich. In diesem Blogbeitrag werden wir Ihnen Tipps zur Reinigung und Pflege von Bodenbelägen aus Fliesen oder Laminat in gewerblichen Räumen geben.

1. Tägliche Reinigung: Entfernen Sie regelmäßig Staub und Schmutz von den Bodenbelägen, indem Sie sie fegen oder absaugen. Verwenden Sie dafür einen weichen Besen oder einen Staubsauger mit Bürstenaufsatz, um Kratzer zu vermeiden.

2. Feuchtreinigung: Wischen Sie die Bodenbeläge regelmäßig feucht ab, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Verwenden Sie einen Wischmopp oder einen Schrubber mit einem milden Reinigungsmittel, das für den Bodenbelag geeignet ist. Achten Sie darauf, dass der Mopp oder der Schrubber gut ausgewrungen ist, um ein übermäßiges Auftragen von Wasser zu vermeiden.

3. Fleckenentfernung: Bei Flecken oder Verschmutzungen können Sie einen speziellen Fleckenentferner für Fliesen oder Laminat verwenden. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers und tragen Sie den Fleckenentferner mit einem weichen Tuch auf. Wischen Sie die Stelle anschließend mit klarem Wasser ab und trocknen Sie sie gründlich.

4. Vermeiden Sie übermäßige Feuchtigkeit: Achten Sie darauf, dass beim Wischen keine übermäßige Feuchtigkeit auf den Bodenbelägen verbleibt. Stehendes Wasser kann zu Schäden führen. Trocknen Sie den Bodenbelag daher gründlich ab, um Wasserflecken zu vermeiden.

5. Vermeiden Sie scharfe Reinigungsmittel: Verwenden Sie keine scharfen Reinigungsmittel oder scheuernden Reinigungspads, da diese den Bodenbelag beschädigen können. Entscheiden Sie sich für milde Reinigungsmittel, die speziell für Fliesen oder Laminat geeignet sind, und verwenden Sie weiche Tücher oder Mopps.

6. Schutzmaßnahmen: Verwenden Sie Fußmatten an Eingängen, um Schmutz und Feuchtigkeit von außen fernzuhalten. Platzieren Sie Filzgleiter unter Möbeln, um Kratzer auf dem Bodenbelag zu vermeiden. Achten Sie auch darauf, dass keine spitzen oder scharfen Gegenstände auf den Bodenbelägen abgestellt werden.

Indem Sie diese Tipps zur Reinigung und Pflege von Bodenbelägen aus Fliesen oder Laminat in gewerblichen Räumen befolgen, können Sie ihre Schönheit und Langlebigkeit bewahren. Regelmäßige Reinigung und angemessene Pflege tragen dazu bei, dass die Bodenbeläge ansprechend aussehen und ihre Funktion erfüllen.

Space Connect Gmbh

Robert-Koch-Straße 8