Teambuilding: Diese Faktoren sind essenziell für die Zusammenarbeit

Der Pilot und Vortragsredner Bruno Dobler erklärt, warum Teams nach dem Vorbild einer Flight Crew aufgebaut werden sollten und welche Faktoren für eine gute Zusammenarbeit entscheidend sind.

Stellen Sie sich vor, Sie sind an Bord eines Flugzeugs und bereit für den Start. Der Pilot gibt das Signal und das Flugzeug hebt ab. Während Sie in der Kabine sitzen, mag es so aussehen, als ob der Pilot die gesamte Arbeit allein erledigt. Doch hinter den Kulissen gibt es ein unsichtbares Netzwerk von Menschen, die Crew. Sie arbeiten eng zusammen, um sicherzustellen, dass Ihr Flug reibungslos verläuft. „Die Zusammenarbeit in der Luftfahrt verdeutlicht die immense Bedeutung eines gut funktionierenden Teams“, meint der Pilot und Vortragsredner Bruno Dobler.

Doch nicht nur Piloten und ihre Crews sind auf Teamarbeit angewiesen, sondern auch jeder Vorgesetzte und sein Team am Boden. Ob es sich um eine Unternehmensumgebung, ein Projektteam oder sogar eine Sportmannschaft handelt, der Erfolg ist eine Teamleistung. Inspiriert von seiner jahrelangen Erfahrung als Pilot erklärt Dobler in seinem Vortrag „Cross Check completed – ohne Crew keine sichere Landung!“, worauf es bei einer guten Zusammenarbeit ankommt.

Vortrag zu Teamarbeit: Darum ist eine gute Crew so wichtig

Die Notwendigkeit eines gut funktionierenden Teams zeigt sich insbesondere in anspruchsvollen Situationen am Boden. Stellen Sie sich vor, ein Unternehmen steht vor einer wichtigen Deadline, und verschiedene Abteilungen müssen nahtlos zusammenarbeiten, um ihre Ziele zu erreichen und das Projekt erfolgreich abzuschließen. Wenn das Team nicht gut aufeinander abgestimmt ist und die Kommunikation zusammenbricht, können Verzögerungen und Fehler auftreten, die schwerwiegende Folgen haben können.

Ebenso in der Fliegerei: „Wenn das Team im Tower und die Crew nicht effektiv zusammenarbeiten, führt dies zu Missverständnissen, die katastrophale Konsequenzen haben können“, warnt der Pilot, Firmengründer, CEO und Aufsichtsrat in seinem Vortrag zu Zielen, Motivation und Crew-Building. In der Luftfahrt stehen Leben auf dem Spiel. Das ist in Unternehmen zwar nicht der Fall, doch dort stehen Existenzen auf dem Spiel – indirekt sind also auch Leben betroffen. Ein Team muss deshalb in kritischen Momenten wie ein gut geöltes Uhrwerk zusammenarbeiten, um die Sicherheit und den Erfolg zu gewährleisten.

Ziele erreichen: So gelingt die Zusammenarbeit

Doch wie schaffen es Vorgesetzte und Führungskräfte, ihr Team in eine echte Crew zu verwandeln? „Das Ziel eines guten Teams ist es, effizient und effektiv zu arbeiten“, sagt Dobler. Dies kann laut dem Vortragsredner unter anderem durch diese drei Faktoren erreicht werden:

  1. Gemeinsam Ziele verfolgen: Jeder muss verstehen, welchen Zweck das Team verfolgt und wie ihre individuellen Aufgaben dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen. Wenn alle auf dasselbe Endziel hinarbeiten, entsteht eine klare Ausrichtung und die Teammitglieder können ihre Anstrengungen effektiv koordinieren.
  2. Vom eigenen Ego loszusagen: Es geht darum, gemeinsam Erfolge zu feiern und Schwierigkeiten als Team zu überwinden. Indem man sich von egoistischen Motiven befreit und den Fokus auf das Wohl des Teams legt, entsteht ein harmonisches Arbeitsumfeld, das den Teamgeist stärkt.
  3. Offene und konstruktive Kommunikation: Teammitglieder sollten sich gegenseitig ermutigen, ihre Gedanken und Ideen auszutauschen, ohne Angst vor Kritik oder Ablehnung zu haben. Durch den offenen Dialog können Probleme frühzeitig erkannt und gelöst werden, und es entsteht Raum für Innovation und kreative Lösungsansätze.

„Teamarbeit und Teambuilding ist entscheidend für den Erfolg in verschiedenen Bereichen des Lebens. Egal ob in der Luftfahrt, im Unternehmen oder in anderen Bereichen, ein gut funktionierendes Team kann Höchstleistungen erbringen und anspruchsvolle Ziele erreichen“, sagt der Pilot, Firmengründer, CEO und Aufsichtsrat. Wenn Sie aus Ihrem Team eine richtige Crew machen wollen, lernen Sie bei Dobler, wie Sie die Grundlage für eine effektive Zusammenarbeit schaffen, die das Potenzial Ihres Teams entfaltet und einen positiven Einfluss auf Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation hat.

Veröffentlicht von:

Bruno Dobler

Andermatt
Schweiz

Ansprechpartner(in): Bruno Dobler
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

"Sie sind der Flugkapitän Ihres Lebens - fliegen Sie es"

Ãœber den Wolken ist Pilot und 5-Sterne-Redner Bruno Dobler zuhause. Der sympathische Schweizer hat neben seiner Flugkarriere auch viele Jahrzehnte als Unternehmer gearbeitet und hierbei die wichtigsten Fachkompetenzen der Fliegerei gewinnbringend mit im Unternehmen integriert.

Als ehemaliger Flugkapitän, der als Keynote Speaker auf der Bühne steht, spricht er in seinen mitreissenden Vorträgen über die Werte und Erkenntnisse der Luftfahrt und darüber, wie alle Branchen davon profitieren können.

Er nimmt sein Publikum mit ins Cockpit und lässt sie hautnah an brenzligen und schwierigen Entscheidungen teilhaben. Denn wenn es ums Leben von Hunderten Passagieren geht, gibt es in der Fliegerei im Katastrophenfalle keine Zeit zum Überlegen.

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: