Busch “Welcome Day” für Auszubildende und Studierende

„Der ‚Welcome Day‘ ist besonders wichtig, um die Vernetzung und den Zusammenhalt der Auszubildenden und Studierenden für die kommenden Jahre zu stärken und voranzutreiben“, betonte Personalreferent Danny Neumann.

Aus diesem Grund wird bei Busch jedes Jahr ein Willkommenstag für die jungen Mitarbeiter organisiert, der dieses Mal mit einem gemeinsamen Grillen aller 46 Auszubildenen und Studierenden ausklang, die aktuell bei dem Unternehmen beschäftigt sind. Auf dem Grillplatz in Langenau konnten sich die jungen Mitarbeiter kennenlernen und in entspannter Atmosphäre mit ihren Kollegen austauschen.

Zuvor waren die neuen Auszubildenden und Studierenden über den organisatorischen Ablauf ihrer Ausbildung oder ihres Studiums informiert worden und hatten mehr über ihren neuen Arbeitgeber, seine Produkte und deren Anwendungen erfahren. Danach wurden sie von ihren zukünftigen Ausbildern und Kollegen in den Fachabteilungen begrüßt.

Bei Busch Vacuum Solutions wurden kürzlich 19 neue Auszubildende und DHBW-Studierende willkommen geheißen, die dieses Jahr bei dem Vakuumpumpenhersteller ins Berufsleben starten.

Der Vakuumspezialist Busch bietet vielfältige Ausbildungsoptionen. Die Berufseinsteiger werden unter anderem zu Industriemechanikern und Industriekaufleuten ausgebildet. Darüber hinaus bietet Busch Studierenden der Dualen Hochschule Lörrach die Möglichkeit, ihre Praxissemester im Unternehmen zu absolvieren. Das duale Studium besteht aus praktischen und theoretischen Phasen, von denen der praktische Teil in einem Unternehmen stattfindet. Die Studierenden, die ihre Praxissemester bei Busch machen, studieren zum Beispiel Maschinenbau oder Wirtschaftsinformatik.

Derzeit beschäftigt Busch an seinem Hauptstandort in Maulburg insgesamt 32 Auszubildende und 14 Studierende. Das Unternehmen hat ein großes Interesse an der Ausbildung und Förderung seiner Nachwuchskräfte. Aus diesem Grund werden die jungen Talente nach erfolgreichem Abschluss ihrer Lehrzeit gerne von Busch übernommen.

Busch Vacuum Solutions

Schauinslandstrasse 1
79689 Maulburg

Avatar Ansprechpartner(in): Florian Held

Social Media:

Busch Vacuum Solutions ist weltweit einer der größten Hersteller von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen und Kompressoren. Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Lösungen für Vakuum- und Überdruckanwendungen in sämtlichen Industrien, wie zum Beispiel Chemie, Kunststoff, Halbleiter, Medizintechnik oder Lebensmittel. Dazu gehören auch Design und Bau von maßgeschneiderten Vakuumsystemen sowie ein weltweites Servicenetz. Die Busch Gruppe ist ein Familienunternehmen, dessen Leitung in den Händen der Familie Busch liegt. Weltweit arbeiten über 8.000 Mitarbeiter in 110 Gesellschaften in über 45 Ländern für Busch. Hauptsitz von Busch ist Maulburg in Baden-Württemberg, im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz. Außer in Maulburg produziert Busch in weiteren eigenen Fertigungswerken in Deutschland, in der Schweiz, in den USA, in Großbritannien, Frankreich, Tschechien, Korea, Rumänien, Indien, Vietnam und China. Zur internationalen Busch Gruppe gehört auch Pfeiffer Vacuum, ein großer Vakuumpumpen-Hersteller mit Sitz in Mittelhessen. Die Busch Gruppe hat einen konsolidierten Jahresumsatz von über 1,6 Milliarden Euro.

Dr. Fabian Fahlbusch
fabian.fahlbusch@busch.de
+49 (0) 7622 - 681 3379

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: