ZUKUNFTSSICHER BAUEN! – Hamburger Fachforum 2016

Hamburg, 04. Oktober 2016 – Wie muss ein Gebäude heute geplant oder modernisiert werden, damit es in 30 Jahren den dann aktuellen Anforderungen noch gerecht wird?

Der gebäudeindividuelle Sanierungsfahrplan des Bundes soll die Modernisierung für Wohngebäude in Deutschland vorantreiben. Welche Planungen hier vorliegen und wie der neue Niedrigstenergie-gebäudestandard des Bundes sich entwickelt, beleuchten zwei der acht Referentinnen und Referenten auf dem Hamburger Fachforum 2016.

Medienvertreter und – vertreterinnen sind herzlich eingeladen die Konferenz zu besuchen am:

22. November 2016

Hotel Hafen Hamburg, Seewartenstr. 9, 20459 Hamburg

Unsere Referenten und Referentinnen sind:

Dr. Burkhard Schulze Darup, schulze darup & partner architekten

Isabel Ahlke, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

DI Hans-Ullrich Grassmann, baumschlager eberle

Prof. Dr.-Ing. Thomas Juch, Hochschule Bremerhaven

Alexander Sperr, Bundesverband Wärmepumpe e.V.

Architekt Sven Theuerkauff, HANSA Baugenossenschaft eG

Architekt Martin Reiber, Schaub & Partner Architekten

Dr. Martin Pehnt, ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH

Dipl.-Ing. oec. Sebastian Averdung, Averdung Ingenieurgesellschaft mbH

Weitere Informationen im Anhang und unter: http://www.zebau.de/veranstaltungen/hamburger-fachforum/

Presseanmeldungen bis 18. November 2016 bitte per Mail an: nora.geiger@zebau.de

Agentur:
Die ZEBAU GmbH in Hamburg wurde 2000 gegründet. Die unabhängige, halböffentliche norddeutsche Netzwerkstelle für Bauherren, Planer und Kommunen hat das Ziel, energieeffizientes Bauen und den Einsatz erneuerbarer Energien in der Gebäude- und Stadtplanung zu etablieren. Das interdisziplinäre Team aus Architekten, Ingenieuren, Stadtplanern sowie Umwelt- und Kommunikationswissenschaftlern ist in den Feldern Projektentwicklung, Kommunaler Klimaschutz, Gutachten, Beratung, Planung, Qualitätssicherung, Zertifizierung, Weiterbildung und Kommunikation aktiv und bietet ein umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand. Die Hamburger Allianz für Familien hat die ZEBAU GmbH als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.

Homepage: http://www.zebau.de

Kontakt:
ZEBAU – Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH
Nora Geiger
Große Elbstraße 146
22767 Hamburg / Deutschland
Telefon: 040 380 384 22

ZEBAU - Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH

Große Elbstraße 146
Homepage: http://www.zebau.de

ZEBAU GmbH

Die ZEBAU GmbH in Hamburg wurde 2000 gegründet und ist Mitglied im Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e. V. (eaD). Die unabhängige, halböffentliche norddeutsche Netzwerkstelle für Bauherren, Planer und Kommunen hat das Ziel, energieeffizientes Bauen und den Einsatz erneuerbarer Energien in der Gebäude- und Stadtplanung zu etablieren. Das interdisziplinäre Team aus Architekten, Ingenieuren, Stadtplanern sowie Umwelt- und Kommunikationswissenschaftlern ist in den Feldern Projektentwicklung, Kommunaler Klimaschutz, Gutachten, Beratung, Planung, Qualitätssicherung, Zertifizierung, Weiterbildung und Kommunikation aktiv und bietet ein umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand. Die ZEBAU GmbH ist Hamburger Umweltpartner und als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.

Lisa Hauswald

Email: lisa.hauswald@zebau.de