In einem hart umkämpften Markt tummeln sich auch immer Unternehmen und Freiberufler, die versuchen viel Geld mit wenig Leistung zu verdienen. Gerade bei Agenturen und Freiberuflern, die Suchmaschinenoptimierung und andere Dienstleistungen aus dem Bereich Onlinemarketing anbieten ist die Anzahl an schwarzen Schafen sehr hoch.
Es gibt jedoch einige Anhaltspunkt, wie man schwarze Schafe erkennen und man das Risiko verringern kann, rein zu fallen. Ein erster wichtiger Punkt ist die Vertragslaufzeit. Verträge die ein Jahr oder auch zwei Jahre gehen, sollte man nicht abschließen. Denn erfüllt die Agentur nicht die Ziele, die sich das Unternehmen vorstellt, kann es sein, das man auf einem Vertrag nicht mehr raus kommt. Man kann die Arbeit dann zwar stoppen lassen und sich nach einer anderen Agentur umsehen, auf dem Vertrag kommt man im Ernstfall aber nicht mehr raus und wenn doch, dann nur mit viel Mühe und anwaltlicher Hilfe. Daher sollten Verträge nicht länger als 3 Monate gehen und anschließend monatlich Kündbar sein.
Ebenso unseriös sind Festpreisangebote ohne dass man die Seite der Auftraggeber oder den Auftraggeber selbst kennt. Leider tummeln sich viele Angebote im Internet von angeblich seriösen Agenturen, die Festpreise für undefinierte Aufgaben haben. Oftmals werden dann auch bestimmte Positionen in Google versprochen. Gerade wenn bestimmte Positionen oder Listungen zu bestimmten Keywörtern auf Seite eins versprochen werden, sollte man größte Vorsicht walten lassen. Kurzfristige Positionen auf der ersten Seite in Google lassen sich auch mit sogenannten Blackhat Methoden erreichen. Diese können der Webseite aber längerfristig mehr schaden als nutzen.
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema bei dem man sich eines Profis bedienen sollte. Laien gibt es viele, die ihre Dienstleistungen anbieten, der Schuss kann aber nach hinten losgehen. Gerade wenn es um den Unternehmensauftritt geht, sollte man nur Profis ran lassen. Bevor man eine Agentur oder einen Freelancer beauftragt den Firmenauftritt für Suchmaschinen zu optimieren sollte ein ausführliches Gespräch stattfinden. In diesem sollten verschiedene Ziele und Vorstellungen des Unternehmens abgefragt werden, die Kunden müssen analysiert und so die richtige Zielgruppe herausgefunden werden. Das alles sollte schriftlich festgehalten werden und auch Teil des Angebotes sein.
Wer sich für weitere Punkte interessiert, wie man unseriöse Agenturen entdecken und aussondern kann, der findet weitere Informationen dazu auf der Seite http://venio.ch/suchmaschinenoptimierung-seo-schweiz von der Schweizer Adwords und Onlinemarketing Agentur Movable Solutions GmbH. Wer Fragen zu seriöser Arbeit von Agenturen aus diesem Bereich hat, darf sich jederzeit an die Movable Solutions GmbH über das Kontaktformular wenden. Gerne werden alle Fragen beantwortet. Auch eine Erstberatung für die angebotenen Dienstleistungen ist gratis.
Homepage: http://venio.ch/suchmaschinenoptimierung-seo-schweiz
Kontakt:
Movable Solutions GmbH
Christoph Mosimann
Untermattstrasse 14
8805 Richterswil / Schweiz
Telefon: 044 536 53 60
* * * * *
Veröffentlicht von:
RS-Internetagentur
Metzgerstr. 68
73033 Göppingen
Deutschland
Telefon: 07163/5354513
Homepage: http://rsia.de
Ansprechpartner(in): Ralf Scheible
Herausgeber-Profil öffnen