Willich, 04.01.2023. Die digitale Transformation von Prozessen und Services ist für freie Werkstätten unerlässlich. Immer mehr vernetzte Fahrzeuge, die Zunahme von Fahrassistenzsysteme und ein wachsender E-Mobilitäts-Markt erfordern digitalisierte, datengetriebene Prozesse und Services. Zudem erwarten Kunden zunehmend digitale Angebote, wie zum Beispiel eine Online-Terminbuchung oder Werkstatt-Kommunikation per WhatsApp. Wie digital sind die freien Werkstätten Deutschlands? Wo und wie arbeiten die Betriebe in Büro und Werkstatt mit digitalen Tools und welchen Nutzen ziehen sie daraus? Diesen Fragen geht die Initiative Qualität ist Mehrwert mit ihrer aktuellen Werkstatt-Umfrage nach.
Digitale Tools wie Software-Lösungen, Apps und Online-Tools sollen den Alltag freier Werkstätten vereinfachen. Davon sind sämtliche Abläufe und Prozesse vom Büro bis in die Werkstatt betroffen, die Digitalisierung entwickelt sich kontinuierlich weiter und es führt kaum ein Weg daran vorbei. Um den Fachbetrieben eine Stimme zu diesem wichtigen Thema zu geben, führt die Initiative „Qualität ist Mehrwert“ bis Ende Januar 2024 eine Online-Umfrage unter freien Kfz-Werkstätten durch.
Bei der Erhebung soll ermittelt werden, welche Online-Tools Werkstätten verwenden und welchen Nutzen sie daraus ziehen, inwieweit sich der Arbeitsalltag dank Digitalisierung leichter bewältigen lässt und wie sicher sich die Mitarbeitenden im Umgang mit digitaler Unterstützung fühlen. Ziel der Umfrage ist es, ein Bild vom Status Quo der Digitalisierung in freien Kfz- und Nfz-Werkstätten zu erhalten und Werkstattbetreiber zukünftig beim Thema Digitalisierung besser unterstützen zu können. Unter allen Teilnehmenden verlost Qualität ist Mehrwert 5 Solar-Powerbanks für nachhaltig mehr Energie.
Zur Umfrage: https://qualitaet-ist-mehrwert.de/werkstatt-news/umfrage-zur-digitalisierung-im-kfz-service-mitmachen-und-gewinnen/
Â
Über die Initiative Qualität ist Mehrwert
Qualität ist Mehrwert ist eine Initiative namhafter Hersteller von Automobilteilen im Automotive Aftermarket. Ziel ist es, das Qualitätsbewusstsein bei der Fahrzeugreparatur signifikant zu steigern. Dazu werden dem Teilehandel, den Kfz- und Nfz-Werkstätten und den Autofahrern die Vorteile von Qualitätsteilen vor Augen geführt – mit Informationsmaterial, bei Veranstaltungen und auf der Website. Alle Partner, aktuelle Termine und Informationen gibt es im Internet unter: www.qualitaet-ist-mehrwert.de
Pressekontakt:
Qualität ist Mehrwert
CGW GmbH
Anna-Maria Guth
Tel: 02154-88852-23
kontakt@qualitaet-ist-mehrwert.de
Kurzbeschreibung Foto: Eine aktuelle Online-Umfrage der Initiative Qualität ist Mehrwert soll den Stand der Digitalisierung freier Werkstätten ermitteln. Foto: Qualität ist Mehrwert.
Veröffentlicht von:
NEW LIFE
Karl-Arnold-Straße 8
47877 Willich
DE
Telefon: 02154 888 52-0
Homepage: https://initiative-new-life.de
Ansprechpartner(in): NEW LIFE
Herausgeber-Profil öffnen
Social Media:
Firmenprofil:
Â
Ãœber NEW LIFE
Die Initiative NEW LIFE unterstützt den Einsatz von nachhaltigen Produkten aus recyceltem ELT-Material (ELT = End-of-Life-Tyres). Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern mit Bedacht Neues schaffen. Alten Produkten wollen wir neues Leben einhauchen, und dabei achtsam mit allem Leben auf dieser Erde und mit den natürlichen Ressourcen umgehen.
Partner von NEW LIFE sind Conradi+Kaiser living industries, Estato Umweltservice, Genan, KRAIBURG Relastec, KURZ Karkassenhandel, Melos, MRH und REGUPOL BSW. Gemeinsam hauchen wir ausgemusterten Produkten neues Leben ein und schaffen damit einen echten Mehrwert für Mensch und Umwelt.
Dank seiner vielfältigen positiven Eigenschaften lässt sich das hochwertige und langelebige ELT-Reifenrezyklat auf vielfältige Art nachhaltig einsetzen – beispielsweise im Straßenbau für gummimodifizierten Asphalt, für widerstandsfähige Fallschutzböden auf Spielplätzen, Sportanlagen oder in Seniorenheimen, für langlebige Trittschalldämmungen, Beet-Einfassungen, Außenlampen und vieles mehr.
https://initiative-new-life.de
Â
Informationen sind erhältlich bei:
Â