Was macht ein Frequenzumrichter?

Ein Frequenzumrichter ist ein Leistungssteuergerät, das Frequenzumwandlungstechnologie und Mikroelektroniktechnologie nutzt, um Wechselstrommotoren durch Änderung der Frequenz der Betriebsstromversorgung des Motors zu steuern. In diesem Artikel werden Ihnen die Funktionen von Frequenzumrichtern vorgestellt:

1. Energiesparender Effekt des Frequenzumrichters

Einer der größten Vorteile von Frequenzumrichtern ist die Energieeinsparung, und die offensichtlichste Branche ist ihre Anwendung in der Lüfter- und Wasserpumpenindustrie. Da der Stromverbrauch des Lüfters und der Wasserpumpe proportional zur dritten Potenz der Drehzahl ist, ist der Energiespareffekt offensichtlich, wenn die Frequenzumwandlung zur Reduzierung der Drehzahl genutzt wird, wenn der externe Wind-/Wasserverbrauch nicht hoch ist. Das Prinzip der Energieeinsparung in anderen Branchen ist ungefähr das gleiche. Energieeinsparungen werden durch eine Reduzierung der Motordrehzahl erreicht, wenn kein Betrieb mit voller Drehzahl erforderlich ist.

2. Sanftanlauffunktion des Frequenzumrichters

Beim Starten des Motors mit Netzfrequenz-Direktluft wird ein Strom erzeugt, der das 7- bis 8-fache des Nennstroms des Motors beträgt. Der Anstieg des Stroms erhöht die elektrische Belastung der Motorwicklungen und erzeugt Wärme, wodurch sich die Lebensdauer des Frequenzumrichters reduziert. Die Geschwindigkeitsregelung mit variabler Frequenz kann bei Nullgeschwindigkeit und Nullspannung beginnen (eine Drehmomentverstärkung kann auch entsprechend hinzugefügt werden).

3. Die Rolle des Frequenzumrichters bei der Reduzierung von mechanischem Verschleiß und Verlust

Das Anlaufen mit industrieller Frequenz erzeugt starke Vibrationen im Motor oder in den Wellen oder Getrieben der angeschlossenen mechanischen Teile. Bei der Geschwindigkeitsregelung mit variabler Frequenz kann die Stoppmethode gesteuert werden, und es stehen verschiedene Stoppmethoden zur Auswahl (Verzögerungsstopp, freier Stopp, Verzögerungsstopp + Gleichstrombremsung), die die Auswirkungen auf mechanische Komponenten und Motoren reduzieren und so die Geschwindigkeit verringern können Das gesamte System wird effizienter, die Lebensdauer erhöht sich entsprechend und die Systemstabilität verbessert sich.

Verwandte Artikel:https://blogg.alltforforaldrar.se/oyostepperde/2024/01/02/grundlegende-konzepte-und-anwendungen-von-schrittmotoren/

oyostepperde

Willy-Brandt-Platz 81
Homepage: http://Willy-Brandt-Platz%2081