DORA-Compliance: Zetweka Cybersicherheit.Consulting unterstützt den Finanzsektor bei der VorbereitungZetweka C

Mit dem nahenden Inkrafttreten des Digital Operational Resilience Act (DORA) am 17. Januar 2025 stellt sich der Finanzsektor der Europäischen Union auf bedeutende Veränderungen ein. Zetweka Cybersicherheit.Consulting bietet spezialisierte Dienstleistungen an, um Unternehmen bei der Anpassung an die neuen regulatorischen Anforderungen zu unterstützen. Diese Initiative zielt darauf ab, die digitale Betriebsresilienz innerhalb des Sektors zu stärken und eine robuste Verteidigung gegen Cyberbedrohungen zu etablieren.

DORA: Eine Notwendigkeit für den modernen Finanzsektor

Der Digital Operational Resilience Act (DORA) ist eine Antwort auf die wachsende Bedrohung durch Cyberangriffe und IT-Störungen, die die Stabilität des Finanzsystems gefährden können. Durch die Einführung eines einheitlichen Rahmens für die digitale Resilienz verpflichtet DORA Finanzunternehmen und ihre ICT-Drittanbieter, verbesserte Maßnahmen zur Risikobewertung, Incident Reporting, sowie zum Testing und Management von Drittanbieter-Risiken zu implementieren.

Anpassung an DORA mit Zetweka Cybersicherheit.Consulting

Zetweka Cybersicherheit.Consulting versteht die Herausforderungen, die mit der Umsetzung von DORA verbunden sind, und bietet maßgeschneiderte Lösungen, um Unternehmen im Finanzsektor bei dieser wichtigen Übergangsphase zu unterstützen. Unsere Dienstleistungen umfassen:

• Risikomanagement-Strategien: Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur Identifizierung, Bewertung und Steuerung digitaler Risiken.
  • Incident Reporting-Verfahren: Einrichtung effektiver Mechanismen für die Meldung von IT-Sicherheitsvorfällen.
  • Testing und Audits: Durchführung von Penetrationstests und Audits zur Bewertung der digitalen Resilienz.
  • Management von Drittanbieter-Risiken: Bewertung und Überwachung der Sicherheitspraktiken von Drittanbietern, einschließlich Cloud-Diensten.

Ein partnerschaftlicher Ansatz

Zetweka Cybersicherheit.Consulting arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, um ein tiefes Verständnis ihrer spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen zu entwickeln. Durch diesen partnerschaftlichen Ansatz stellen wir sicher, dass die implementierten Lösungen nicht nur den Anforderungen von DORA entsprechen, sondern auch den langfristigen Erfolg und die Sicherheit unserer Kunden fördern.

Über Zetweka Cybersicherheit.Consulting

Zetweka Cybersicherheit.Consulting bietet eine Reihe von Cybersicherheitsdienstleistungen an, die darauf abzielen, Unternehmen im Finanzsektor bei der Stärkung ihrer digitalen Resilienz zu unterstützen. Mit einem Team von erfahrenen Experten und einem Fokus auf maßgeschneiderte Lösungen helfen wir unseren Kunden, sich auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten und zu reagieren.

Für weitere Informationen über unsere Dienstleistungen oder um eine Beratung zu vereinbaren, besuchen Sie bitte unsere Website oder kontaktieren Sie uns direkt.

Lukas Kielkowski
Head of IT-Security von Zetweka Cybersicherheit.Consulting
Email: kontakt@cybersicherheit.consulting
Web: https://www.cybersicherheit.consulting