Im deutschen Vorschriften-Dschungel ersticken Kreativität und Unternehmergeist
Wie ein zäher Klebstoff durchdringen Bürokratie und Paragrafen unser Leben. Bis in den letzten Winkel soll alles geregelt werden. Diesen Erstarrungsprozess täglich zu überleben, ist die Herkulesaufgabe der Unternehmer. Viele kapitulieren oder wandern ab. Den radikalen Anforderungen der Zukunft werden Unternehmen und Schulen als Ausbilder nur gerecht, wenn sie auf den Change der Zukunft vorbereiten.
Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Diese Weisheit bringt die tägliche Ungewissheit für Innovationen und Veränderungen auf den Punkt. Unternehmer müssen sich jeden Tag bergaufirren, unbeschrittene Wege gehen, bereit sein, aus neuen Fehlern zu lernen.
Der Staat, seine Verwaltung und Bürokratie, sind wie eine Krake, die jeden Winkel im Leben seiner Bürger durchleuchten und in den Griff bekommen möchte. „Ideal wäre, wenn alle Bürger angestellt, im Öffentlichen Dienst oder Beamte wären“, betont die ehemalige Büroleiterin eines Staatssekretärs, die anonym bleiben will. „Dann hätten Staat und Verwaltung größtmöglichen Zugriff auf Steuern und Einnahmen.“ Als hätten wir es geahnt.
Unternehmer richten ihren Blick in die Zukunft, um Veränderungen und Innovationen frühzeitig zu erkennen. Leider gibt es dafür keine Erfolgsgarantie. Was sind die Themen der Zukunft? Ein Riesenthema: Die Schulen bereiten zu wenig auf die Anforderungen der Zukunft vor. Davon können Ausbilder und Unternehmer ein Lied singen. Bei den Bundesjugendspielen wurden Ehren- und Siegerurkunden abgeschafft. Mitmachen ist das Gebot der Stunde, der Wettbewerb ist passe. 2,9 Millionen Menschen in Deutschland unter 35 haben keine Ausbildung. Theodor Werner, Chef der Deutschen Börse, sieht Deutschland auf dem Weg zum „Entwicklungsland“.
Wie kann ich als Unternehmer die Hürden der Bürokratie umgehen, um im schneller werdenden Change Innovationen einzuführen? Wie setze ich diese Veränderungen gewinnbringend für mein Unternehmen ein? Wer als Unternehmer seine Antennen für Innovationen weit öffnet, wird die radikalen Anforderungen der Zukunft besser annehmen und umsetzen können.
Im Run auf die Universitäten scheint die duale Ausbildung abgehängt. Dieser Trend ist fatal: Gefühlt fehlen 1,7 Millionen Handwerker, Monteure und Facharbeiter – Profis, die es können, nicht nur darüber reden. Stefan Kerzel spricht in seinem praxisnahen Vortrag „Zukunftsbremse Bürokratie – verdummt die Schule?“ zu Unternehmern und Ausbildern. Er kennt die Thematik bestens aus seiner langjährigen Erfahrung als Uni-Dozent und Unternehmensentwickler. Das Wofür, die Ziele, mit denen eine Ausbildung begonnen werden, bleiben unbeantwortet oder liegen im Nebel. Meist werden die Fragen nicht gestellt. Es sind die Lehrer, welche die Talente, Potenziale und Fähigkeiten in jungen Menschen für die Herausforderungen der Zukunft erkennen und fördern müssten.
Dabei gehört das tägliche Jonglieren mit Veränderung und Change-Projekten zum Hintergrundsrauschen vieler Unternehmer und Ausbilder. Diese Unwägbarkeiten der Zukunft sind die Grundlage für neue Wege von morgen.
In seinem Vortrag berichtet Stefan Kerzel, wie Unternehmer Innovationen erkennen und Bürokratie abbauen können, um ihre Firma fit für die Zukunft zu machen. Denn eines ist sicher: Geht die Bereitschaft für Veränderung und Change verloren, erstickt eine überbordende Bürokratie mit ihren Vorschriften und Verordnungen jede Orientierung in die Zukunft. Die in vielen Schulen vermittelte freizeitorientierte Schonhaltung (Vier-Tage-Woche, Tu nicht so viel!) steigert diesen lähmenden Prozess.
Unternehmer und Ausbilder vermitteln, was möglich ist, wenn Menschen brennen für das, was sie tun. Dies zeigt die Bereitschaft, Change als Möglichkeit der Zukunft zu verstehen. Wie du führst, ist, wer du bist. Um als Unternehmer und Ausbilder weiter am Puls der Zeit zu bleiben, gilt es, sich den Veränderungen der Zukunft stellen und neue Wege gehen. Hier schlummert für junge Menschen die Riesenchance, eine Arbeit zu ergreifen, die ihren Neigungen entspricht, deren Innovationsfähigkeit breite Entwicklungsmöglichkeiten der Zukunft vermittelt. Wird die Schule diesem Ziel gerecht?
Damit kämpfen viele Unternehmen und vor allem Ausbilder seit Jahren. Die Weichen der Zukunft müssen heute gestellt werden. Bürokratie und Regelungswut gilt es, Grenzen zu setzen. Für das Recruiting bedeutet dies: Es müssen innovative Wege gegangen werden! Unternehmen müssen es schaffen, die Berufe in Handwerk und Mittelstand wieder sexy für zukünftige Mitarbeiter zu machen. Innovation ist ein Weg beim Recruiting, um über den Tellerrand hinauszublicken und dem Wettbewerb einen Schritt voraus sein.
Sexy, großartig und angesagt ist die Magnetformel für neue Generationen von Mitarbeitenden im Team der Zukunft. Dabei können die Innovationen des Internets wahre Wunder bewirken. Noch nie war es so einfach, Werbung für sein Unternehmen zu machen, den Change als Erfolgstreiber zu nutzen. Wer heute nicht anfängt, wird nur schwer ein innovatives Unternehmen der Zukunft werden und im internationalen Change bestehen. Von Siegern zu lernen, heißt siegen zu lernen – ein Erkenntnis, die für jeden Unternehmer und Ausbilder essenziell ist.
In seinem Vortrag spricht Stefan Kerzel darüber, wie wichtig Innovation und die damit verbundenen Veränderungen für die Unternehmen der Zukunft sind; wie wenig Schulen und Universitäten darauf vorbereiten.
Dabei geht er auf viele spannende Praxisbeispiele ein, zeigt seinen Zuhörern auf, wie jedes Unternehmen innovativ werden kann und dadurch in der Zukunft und im dauerhaften Change Erfolg hat. Nur Unternehmen, die radikal bürokratische Hemmnisse abbauen, werden langfristig erfolgreich sein.
Vortragsinhalte:
Veränderung als Chance für Entwicklung.
Bürokratie abbauen und Innovation fördern
Entwicklungsbremse Schule – was muss sich ändern?
In die Zukunft starten, Bürokratie abbauen, Change als Chance nutzen.
Zwischenzeile
Schule muss die Talente junger Menschen erkennen und fördern.
Veröffentlicht von:
kerzel Unternehmensentwicklung
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Stefan Kerzel ist Unternehmensentwickler, Keynote-Speaker und Sachbuchautor. Zusammen mit inhabergeführten Unternehmen entwickelt er Konzepte für Führen, Digitalisierung, Changemanagement, Organisationsentwicklung und Firmennachfolge. In Spätherbst erscheint sein nächstes Buch „Meilensteine der Unternehmensentwicklung – Kurs halten im Sturm des Wandels“. www.redner-kerzel.de, www.stefankerzel.com.Informationen sind erhältlich bei:
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