UTA Edenred erweitert europaweites HVO100-Netz auf über 1.000 Stationen

– Europaweit kann der alternative Kraftstoff in Reinform im UTA Netz an über 1.000 Stationen in 14 Ländern getankt werden
– Rund 120 Stationen mit HVO-Kraftstoffen im deutschen UTA Netz, 63 Stationen mit HVO100

Kleinostheim – UTA Edenred, einer der führenden Mobilitätsdienstleister in Europa und Teil der Edenred-Gruppe, baut sein HVO100-Stationsnetz kontinuierlich aus. Aktuell umfasst das UTA Akzeptanznetz in Deutschland rund 120 Stationen mit HVO-Kraftstoffen. Der seit Ende Mai für den Verkauf in Deutschland zugelassene Reinkraftstoff HVO100 ist aktuell an 63 Stationen in Deutschland mit der UTA Karte zu beziehen.
Auch für international fahrende Lkw bietet UTA Edenred umfassende Versorgung mit HVO100 an. Europaweit ist HVO100 im UTA-Akzeptanznetz jetzt an über 1.000 Tankstellen in 14 Ländern verfügbar. Dazu gehören neben Deutschland auch Österreich, Belgien, Dänemark, die Tschechische Republik, Estland, Finnland, Italien, Spanien, Litauen, Lettland, die Niederlande, Norwegen und Schweden.

Im Rahmen seines Angebots an alternativen Kraftstoffen hat UTA Edenred die Dieselalternative HVO100 und HVO-Gemische schon seit längerem im Netz verfügbar.

"Wir verfolgen einen technologieoffenen Ansatz und wollen unseren Kunden denjenigen Kraftstoff bieten, den sie für ihre Anforderungen benötigen", sagt Lukas Schneider, Commercial Director EMEA bei UTA Edenred. "Neben konventionellen Kraftstoffen sind das auch alternative Kraftstoffe wie LNG, CNG, Biodiesel und HVO sowie natürlich auch die Möglichkeit zum Laden von Fahrzeugen mit Elektroantrieb. Mit diesem breiten Angebot unterstützen wir unsere Kunden bestmöglich beim Schritt in Richtung klimafreundliche Mobilität."

Mit der Dieselalternative HVO100 steht Flottenbetreibern ein wirkungsvoller Hebel zur Verfügung, um die Klimabilanz ihres Fuhrparks zu verbessern. Der aus industriellen und landwirtschaftlichen Fett- und Ölresten hergestellte Kraftstoff kann in unterschiedlichen Konzentrationen mit konventionellem Diesel gemischt werden. In seiner Reinform HVO100 ermöglicht er eine CO2-Reduktion um bis zu 90 Prozent über den Lebenszyklus des Kraftstoffs gegenüber fossilem Diesel. HVO100 kann prinzipiell anstelle von Diesel getankt werden, eine technische Umrüstung der Fahrzeuge ist nicht nötig. Vor der Nutzung im Fahrzeug ist die Freigabe seitens des Fahrzeugherstellers zu prüfen.

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG

Heinrich-Eckstein-Straße 1
63801 Kleinostheim/Mai
Deutschland
Telefon: +49 6027 509-258
Homepage: http://www.uta.com

Ansprechpartner(in): Dr. Andreas
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG (UTA) zählt zu den führenden Anbietern von Tank- und Servicekarten in Eu-ropa. Über das UTA-Kartensystem können gewerbliche Kunden an über 64.500 Akzeptanzstellen in 40 europäischen Ländern markenunabhängig und bargeldlos tanken sowie weitere Leistungen der Unterwegsversorgung nutzen. Dazu zählen unter anderem die Mautabrechnung, Werkstattleistungen, Pannen- und Abschleppdienste sowie die Rückerstattung von Mehrwert- und Mineralölsteuer. UTA hat 2019 den renommierten Image-Award der Fachzeitschrift VerkehrsRundschau in der Kategorie "Tankkarten" bereits zum fünften Mal gewonnen, der alle zwei Jahre auf Basis einer unabhängigen Marktstudie des Marktforschungsinstituts Kleffmann vergeben wird. Das Unternehmen, das 1963 von Heinrich Eckstein gegründet wurde, ist mehrheitlich im Besitz der Edenred SA (83 Prozent). Die Familie Eckstein hält 17 Prozent an UTA.

Informationen sind erhältlich bei:

UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
Heinrich-Eckstein-Straße 1
63801 Kleinostheim/Mai
andreas.runkel@uta.com
+49 6027 509-258
www.uta.com

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: