Internationale Sportwettkämpfe und -turniere sind mehr als nur Großereignisse. Sie stehen für den verbindenden Gedanken des Sports und spiegeln die Werte von Einheit und Zusammenhalt wider – ganz wie moderne Klebstoffe, die in vielen Sportdisziplinen eine wichtige Rolle spielen.
Internationale Sportwettkämpfe sind seit jeher ein Symbol für Frieden, Freundschaft und den fairen Wettkampf. Athlet*innen aus aller Welt kommen zusammen, um ihre Fähigkeiten zu messen und die Grenzen des Möglichen durch neue Rekorde zu erweitern. Dabei steht nicht nur der sportliche Erfolg im Vordergrund, sondern auch der Gedanke der Völkerverständigung und des Miteinanders.
Kleben verbindet
Ein ebenso faszinierendes Beispiel für die Verbindung von Tradition und Innovation ist die moderne Verbindungstechnik Kleben. Sie spielt in vielen Sportarten eine entscheidende Rolle und trägt zur Leistungsfähigkeit und Sicherheit der Athlet*innen bei.
Im Kite Surfen ermöglicht die Klebetechnik beispielsweise die Herstellung von leichten und dennoch robusten Boards und aerodynamischen Kites, die den extremen Bedingungen auf dem Wasser standhalten. Beim Laufen sorgen geklebte Hightech-Schuhsohlen für optimalen Halt und Komfort, was den Athlet*innen zu Höchstleistungen verhilft. Im Fußball werden geklebte Stollen verwendet, um die Stabilität und Beweglichkeit der Spieler*innen zu verbessern. Ebenso durch Klebstoffe verbunden: Der aus einer Kunststoff-Baumwoll-Mischung gefertigte Fußball. Und auch im Fechten und Tischtennis spielt die Klebetechnik beispielsweise eine wichtige Rolle: Das Innere der Degen und die Beläge der Tischtennisschläger werden durch spezielle Klebstoffe fixiert, um ein einwandfreies Handling, wie auch Präzision und Kontrolle zu gewährleisten. Den Sportler*innen selbst können selbstklebende Kinesiotapes helfen, Muskeln, Bänder und Gelenke zu stabilisiere und die Durchblutung zu fördern. All das sind nur einige von unzähligen Beispielen für Klebstoffanwendungen im Sport.
Internationale Sportereignisse und das Kleben teilen den Gedanken der Einheit und des Zusammenhalts. Beide Bereiche zeigen, wie wichtig es ist, verschiedene Elemente zu einem harmonischen Ganzen zu verbinden. Während die Sportwettkämpfe die Menschen durch den Sport zusammenbringen, sorgt die Klebetechnik dafür, dass die Ausrüstung der Athlet*innen höchsten Ansprüchen genügt. Gemeinsam stehen sie für Innovation, Fortschritt und die Kraft der Verbindung.
Weitere Informationen: www.klebstoffe.com, www.klebstoffe.com/presse
Veröffentlicht von:
Industrieverband Klebstoffe e.V.
Völklinger Str. 4
40211 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: 0211-67931-10
Ansprechpartner(in): Schloesser
Herausgeber-Profil öffnen
Social Media:
Firmenprofil:
Ãœber den Industrieverband Klebstoffe e. V. (IVK):
Der Industrieverband Klebstoffe vertritt die wirtschaftspolitischen und technischen Interessen der deutschen Klebstoffindustrie gegenüber der Öffentlichkeit, Behörden, Verbrauchern und wissenschaftlichen Institutionen. Dem IVK gehören annähernd 150 Klebstoff-, Klebeband, Dichtstoff- und Klebrohstoffersteller sowie wissenschaftliche Institute und Systempartner an. Der IVK ist – auch im globalen Wettbewerbsumfeld – der größte und im Hinblick auf das angebotene Serviceportfolio gleichzeitig der weltweit führende Verband im Bereich Klebtechnik. Insgesamt beschäftigt die deutsche Klebstoffindustrie mehr als 13.000 Mitarbeiter/-innen.
Informationen sind erhältlich bei:
IVK Pressekontakt:
Nathalie Schlößer
presse@klebstoffe.com
Â