Galerie Studio Paon im südfranzösischen Grimaud zeigt Arbeiten der Unterwasser-Fotokünstlerin Gaby Fey
Die experimentierfreudige Fotokünstlerin Gaby Fey erschafft spektakuläre Kunstwerke mit Darstellern unter Wasser. Welch passenderen Rahmen für eine Ausstellung kann es da geben als das südfranzösische Grimaud – nur wenige Kilometer Luftlinie entfernt von der malerischen Côte d’Azur?
Die Galerie Studio Paon im zauberhaften Grimaud zeigt im Rahmen der Art Sunset 2024 mehr als zehn Werke der Kölner Fotokünstlerin, die einen Teil des Jahres im südfranzösischen Carqueiranne lebt und arbeitet. Zu sehen sind u.a. Gaby Feys unter Wasser nachgestellte Versionen berühmter Gemälde wie Leonardo da Vincis „Das letzte Abendmahl“ und Jan Vermeers „Das Mädchen mit dem Perlenohring“.
Gaby Fey betont: „Meine hier in Südfrankreich entstandenen Arbeiten passen wundervoll ans Wasser, in dieses wunderschöne mittelalterliche Dorf in Sichtweite der Küste, nur einen Katzensprung von Saint-Tropez entfernt. Ich freue mich riesig, meine Arbeiten hier zeigen zu können.“
Zur Vernissage am Donnerstag, dem 5. September 2024, ab 19 Uhr, in der Galerie Studio Paon, Place De L’Église 1, 83310 Grimaud, sind alle Kunstinteressierten herzlich eingeladen.
Derzeit arbeitet Fey in ihrem Atelier in Carqueiranne non-stop an ihrem aktuellen Projekt – Arbeitstitel: „Circle of Life“. Es geht um die Natur – mehr wird noch nicht verraten.
Die Art Sunset – Nächte der Galerien finden an fünf über die Sommermonate verteilten Abenden in Grimaud statt. Die Galerien LA GALERIE A, STUDIO PAON und Maison des Arcades laden alle Interessierten ein, ihre Ausstellungen in einer besonderen Atmosphäre zu entdecken. Nächste Vernissage ist am 5. September 2024.
Gaby Fey
Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde die Kölner Unterwasser-Fotokünstlerin, die einen Teil des Jahres in ihrer Wahlheimat, dem südfranzösischen Carqueiranne verbringt, durch ihre historischen „Composings“, für die sie weltberühmte Gemälde wie u.a. „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci, „Das Floß der Medusa“ von Thédore Géricault und „Die Freiheit führt das Volk“ von Eugène Delacroix in ihrem Pool in Südfrankreich oder im Mittelmeer akribisch genau nachgestellt und dann fotografiert hat. Allein der höchst aufwändige Produktionsprozess von „La Cène“ – ihre aufwändig inszenierte Unterwasser-Version von „Das letzte Abendmahl“ – dauerte von Beginn bis zur Fertigstellung fast ein Jahr.
Zahlreiche TV-Sender, Zeitungen und Online-Publikationen berichteten bereits ausführlich über die Arbeit der Avantgarde Unterwasser-Künstlerin.
2021 porträtierte ntv-Kunstexperte Wolfram Kons mit seinem Kamerateam die Künstlerin für die Kunstdokumentation „Inside Art: Gaby Fey – im Bilderrausch des Meeres“. Er besuchte die Künstlerin in ihrer zweiten Heimat Südfrankreich, erlebte hautnah, wie aufwändig die fotografischen Werke im Zusammenspiel mit einem großen Team produziert werden.
Zur Doku geht es hier: https://www.tvnow.de/serien/inside-art-17503/staffel-2/episode-2-gaby-fey-im-bilderrausch-des-meeres-4173196
2021 erschien unter dem Titel „selected photographs“ ein großformatiger Bildband über die Künstlerin und ihre Arbeiten.
Weitere Infos: https://www.gaby-fey.com/
Galerie Studio Paon
Place De L’Église 1
83310 Grimaud
Kontakt:
Tel.: +33 4 94 49 21 68
E-Mail: bonjour@studio-paon.com
Öffnungszeiten (bis 31. Oktober 2024):
Mo 16:30 bis 19:00 Uhr
Di 16:30 bis 19:00 Uhr
Mi 16:30 bis 19:00 Uhr
Do 10:00 bis 13:00 Uhr
Fr 10:00 bis 13:00 Uhr
Sa 10:00 bis 13:00 Uhr
So 10:00 bis 13:00 Uhr
Veröffentlicht von:
Jörg Schwarz - Journalismus, PR & Lyrik
Düsseldorf
Deutschland
Ansprechpartner(in): Joerg Schwarz
Herausgeber-Profil öffnen