Einer von drei Deutschen ist daran interessiert, ein eigenes Unternehmen zu gründen

München, September 2024 – Viele Menschen möchten immer noch den Schritt in die berufliche Selbständigkeit gehen. Trotz zahlreicher wirtschaftlicher Herausforderungen, die die Pandemie besonders kleinen Unternehmen gebracht hat, ist der unternehmerische Mut der Menschen in Deutschland und der Welt ungebrochen. In einigen Ländern ist die Zahl derer, die ihr eigenes Unternehmen gründen möchten, sogar gestiegen. Das ist das Ergebnis des Amway Global Entrepreneurship Report (AGER) 2023 von Amway, einem unternehmergeführten Gesundheits- und Wellness-Konzern. Für diese Studie wurden mehr als 15.000 Erwachsene in 15 Märkten weltweit zu ihren unternehmerischen Absichten und Aktivitäten befragt.

Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit
29 % der Befragten in Deutschland – damit fast jeder dritte – sind daran interessiert, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Im Vergleich zum AGER aus dem Jahr 2020 – mit Daten vor der Coronapandemie – bleibt das unternehmerische Interesse stabil (2020: 28 %). Die Ergebnisse der deutschen Stichprobe zeigen, dass unter den Top 5 der spannendsten Unternehmensmöglichkeiten die folgenden sind: neben Freelance-Arbeit (von 35 % der Befragten gewünscht) gibt es den traditionellen Vertrieb (33 %), E-Commerce (28 %), Direktvertrieb (27 %) und Social-Media-Vertrieb (21 %). Diese Berufszweige nehmen die veränderten Bedürfnisse des „New Normal“ vollständig an, einschließlich Flexibilität und Autonomie. Unter den Gründen, die dazu führen, diesen Weg weiterzuverfolgen, sind mit 54 % die finanzielle Unabhängigkeit, oder zumindest Stabilität als wünschenswertester Vorteil (weltweit: 51 %), gefolgt von der Arbeit an etwas, was man leidenschaftlich betreibt (52 % gegenüber 44 % weltweit). Die Datenerhebung zeigt auch, dass zu den maßgeblichen Motiven auch die Möglichkeit für zusätzliches Einkommen (46 % gegenüber 46 % weltweit), und sein eigener Chef zu sein (40 %, übereinstimmend mit weltweiten Daten von 41 %) gehört.

Kapitalbeschaffung als größtes Hindernis
40 % aller AGER Befragten weltweit nannten „Kapitalbeschaffung, um das eigene Unternehmen zu gründen“ als größtes Hindernis. Obwohl sich die Ergebnisse seit 2019 verbessert haben, als die Zahl noch bei 45 % lag, gibt es diese Sorge auch in Deutschland: 33 % aller Befragten befürchten, dass es ihnen nicht möglich sein wird, genug Geld aufzubringen, um ein Unternehmen zu gründen. Dazu kommen „staatliche Prozesse“ wie die Verwaltung von gesetzlichen Bestimmungen zu Steuern, Gewinn- und Verlustrechnungen, usw., die 36 % der Deutschen als ausschlaggebend und als Hindernis ansehen.

Veränderung der Arbeitswelt – und neue berufliche Ziele
Die Coronapandemie hat die Arbeitswelt nachhaltig verändert, die Digitalisierung vorangetrieben, und neue Formen der Arbeit geschaffen und etabliert – wie die Arbeit von zu Hause oder das remote Arbeiten. Sie hat viele alte Prozesse und Ansichten infrage gestellt und neue Wege und Arbeitsmöglichkeiten hervorgebracht – was inzwischen als „New Normal“ bezeichnet wird. Wie weltweite Daten aus dem AGER 2023 zeigen, wollen die Menschen nicht zurück zum Arbeitsprozess, der vor der Pandemie geherrscht hat, stattdessen ergreifen sie die neu gefundenen Möglichkeiten, um finanzielle Stabilität zu erreichen, und sind weniger zögerlich, persönliche und berufliche Unabhängigkeit nachhaltig zu verfolgen.

Ãœber den Amway Entrepreneurship Report (AGER)
Die erste Ausgabe des AGER wurde 2010 als Amway European Entrepreneurship Report veröffentlicht. Die Studie wurde 2013 auf Länder in der ganzen Welt ausgeweitet und ist die weltweit größte und am längsten laufende globale Studie über das Unternehmertum und wie es wahrgenommen wird. Für den Report greift Amway auf die Daten des Instituts für Markt- und Sozialforschung, Ipsos, und seiner Umfrage „Ipsos Global Advisor“ sowie der Unternehmensberatung „Reputation Economy Advisors“ zurück. Rund 15.000 Menschen in Kanada, Deutschland, Hongkong, Indien, Italien, Japan, China, Malaysia, Mexiko, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thailand, den USA und Vietnam wurden befragt. Die Daten flossen in den AGER 2023 ein.

Um den gesamten AGER 2023 zu lesen, besuchen Sie: amwayglobal.com/amway-global-entrepreneurship-report

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