Das Redaktionsteam des SMARTPHONE Magazins führte in Kooperation mit der Dalmus Commercial Agency zum zehnten Mal den großen Netztest durch.
Quer durch das ganze Land unterwegs
Unsere Messfahrzeuge waren mehrere Wochen in ganz Deutschland unterwegs. Dabei wurden insgesamt 20.000 Kilometer zurückgelegt und mit dem Analysetool nPerf und handelsüblichen Smartphones sowohl die Surfgeschwindigkeit als auch die Qualität des Videostreamings und Web-Browsings gemessen. Eine weitere Kategorie war die Netzqualität, in der die Latenz und der 5G-Anteil gemessen wurden.
Deutsche Telekom erreicht Höchstwertung in drei Kategorien
Die Deutsche Telekom trug nicht nur den Gesamtsieg mit 94,8 von 100 Punkten davon, sondern ging auch in drei von vier Kategorien als Sieger und der Gesamtnote „Hervorragend" hervor. Beim Web-Browsing erreichte der Mobilfunker aus Bonn mit den im Durchschnitt kürzesten Ladezeiten sogar die höchstmögliche Punktzahl. In der Kategorie Netzqualität wiederum konnte O2 Telefonica den Sieg für sich verbuchen. Das Unternehmen aus München hat mit 53,8 Prozent mit Abstand den höchsten 5G-Anteil, gefolgt von der Deutschen Telekom mit 23,93 und Vodafone mit 21,02 Prozent.
Den zweiten Gesamtrang belegte O2 mit 91,3 von 100 Punkten und ebenfalls der Note „Hervorragend". Und selbst der drittplatzierte Mobilfunker Vodafone bekommt noch die Note „Sehr gut" mit einem Endresultat von 84 Punkten.
Alle Gesamt- und Detailergebnisse sind zu finden auf dem Vergleichsportal „Die Tester" (dietester.de)
* * * * *
Publiziert durch PR-Gateway.de.